Lichtspalt am Focuser normal?

-=[ OIX ]=-

Mitglied
ich bin ja anfänger und bastel mir gerade so mein erstes teleskop für die astrofotografie zusammen. aktuell verheirate ich gerade meine kamera+filterwheel mit NINA.

dabei ist mir nun aufgefallen, daß mein teleskop einen merklichen freiraum um das focuserrohr hat. durch welchen natürlich theoretisch fremdlicht eindringen kann.
nun frage ich mich, ob das eigentlich ganz normal ist oder eher durch 'ist halt ein preiswertes SvBony' zu begründen wäre?

hab es mal zur verdeutlichung versucht zu fotografieren:
Focuser-Lichteinfall (sml).jpg

gruß Obel

Hallo Obel,
nein das dürfte so eigentlich gar nicht sein meiner Meinung nach. Hier ist das Spaltmaß deutlich zu groß geraten und normalerweise haben die Auszugsrohre am ende wie eine Art Blende, die größer ist als der Innendurchmesser des Auszugs. Das sorgt dafür, dass auch das Auszugsrohr nicht aus dem Auszug fallen kann und Blockt natürlich einfallendes Licht.
CS Ben

Hallo Obel!
Hatte ich bei meinem kleinen Newton 150/750 auch. Wenn die im Garten gemachten Darks plötzlich "Greens" werden ist irgendwie etwas faul.🤔
Mit ein paar kleinen Streifen Velourfolie unter der Basis des Auszugs und einem Stückchen Verdunklungsstoff(hatte ich noch rumliegen) um das Auszugsrohr gewickelt war das Problem schnell behoben. Beim normalen fotographieren des Nachts fällt das aber nicht weiter störend auf.
Gruß Stefan

Zurück
Oben