Lichtstrahl Gemma Frisius

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha-C8

Aktives Mitglied
Moin zusammen!
Mondtechnisch war ja jetzt der Hesiodusstrahl Thema. Auf einer schon etwas älteren Aufnahme aus 2018 ist mir ein Lichtstrahl von Gemma Frisius b in Gemma Frisius a aufgefallen:
Gemma Frisius.jpg

C8 f/20, DMK21, 21/04/2018, 5,71 Tage zunehmender Mond, 37,4%
Hier noch ein Bild neueren Datums von dem Gebiet mit dem 12":
Maurolycus.png

Kennt jemand diesen Lichtstrahl bzw. hat den jemand schon beobachtet?

Beste Grüße,
Micha

Ich habe im Netz noch eine Zeichnung bei Cloudy Nights gefunden
Ansonsten nur meinen alten Beitrag im Balkonautenforum von 2018. Ist dieser Lichtstrahl eventuell in Beobachtungsführern aufgeführt?

Moin Stefan! Vielen Dank für den Link!
Den Lichtstrahl in Hypatia hab ich auch erwischt, auch wenn er sehr schmal ist:
3_1stitch.jpg

Einen Lichtstrahl gibts auch vom Kratewall Murchison in den Krater Pallas hinein:
2023-03-04 102907.jpg

Beste Grüße,
Micha

Möglicherweise ist das Thema dann doch nicht ganz so spannend, wie man anfangs gedacht hatte:cool:
95% der Astrofotografen sind leider nur an "Pretty Pictures" interessiert, weil diese die meisten Klicks bringen. Beim allgemeinen Publikum ist das ein wenig anders, die muss man aber auch erstmal irgendwie erreichen.
Der Mond (und auch die Sonne) ist/sind halt eher was für "hartgesottene" ;)
Ich finde die Strukturen, die man auf dem Mond entdecken kann, interessant. Bei mir sind aber das Seeing aus der Stadt, der fehlende Platz auf dem Balkon und die Optik die begrenzende Kriterien.

CS & VG
Stefan

Hallo Micha und Stefan, doch, Lichtstrahlereignisse sind interessant, natürlich meistens der bekannte Hesiodus-Lichtstrahl. Den oben genannten Hypathia-Lichtstrahl hatte ich schon 2018 mal beobachtet, siehe Bild. Bei uns im Verein sind schon ein paar Kollegen, die sich diese Lichtstrahlereignisse visuell ansehen und auch über einen längeren Zeitraum verfolgen. Z.B. auch den Barrow-Lichtstrahl. Oder den Schattenwurf des Miyamori Tals. Schön an diesen Beobachtungen ist die Veränderung der Beleuchtung.
Gruß Olaf.

Anhänge

• P1070807JpegAde.jpg
    P1070807JpegAde.jpg
    408,8 KB · Aufrufe: 97
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben