Lichtstrahl im Krater Barrow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo an alle Mondinteressierten,
heute am 08.02.2022 fand ja mal wieder ein Lichtstrahlereignis auf dem Mond statt, das im Krater Barrow. Bei Lichtstrahlereignissen fällt ja durch eine Lücke im Kraterrand ein Lichtstrahl auf den noch dunklen Kraterboden. Die Wolkenvorhersage nahm mir eigentlich jede Hoffnung, wie auch ein Blick zum Himmel, alles Wolken hier in Bochum. Wo war der Mond??? Da das Lichtstrahlereignis aber mehr als 2 Stunden dauert, habe ich trotzdem alles aufgebaut und mich auf die Lauer gelegt. Immer wieder rein und raus und dann kamen doch ein paar Lücken, ich hatte kaum die Möglichkeit scharf zu stellen, ständig war das Bild weg. Ich entschied mich für das Foto für ISO 800, mache ich sonst nicht, aber der Mond war "Dank Wolken" teilweise so dunkel, besser ein einigermaßen brauchbares Bild wie hier als gar keins. Am Ende war das letzte Bild das beste des Abend und ich war glücklich, endlich auch ein gutes Foto vom Barrow Lichtstrahl zu haben. Hesiodus-, Pitatus- und Hypathia- Lichtstrahl sind ja schon abgelichtet.
Aufnahme mit Vixen ED115s und 2x und 1,4x Fotokonverter mit Hellgelbfilter und der Olympus OMD EM 10/II mit 1/10sec. bei ISO 800 um 20:16 MEZ.
Unter www.Der-Mond.de von Stefan van Ree sind die Ereignisse mit Datum zu finden.

Gruß Olaf.

Anhänge

• P2080180JpegCollagefertig.jpg
    P2080180JpegCollagefertig.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 321
Hallo Olaf,

Glückwunsch !

Der Lichtstrahl fehlt mir auch noch in der Sammlung.
Ohne Calsky fehlt mir allerdings eine Vorhersagequelle für derartige Ereignisse.

Gruß,
Holger

Hi Olaf,

Vielen Dank fürs teilen!, habe ihn gerade noch erwischt!:)
Super!!!
Mit einem freundlichen Gruss,
Martin

Hallo Olaf,

Ein guter Fang. Verdient, wie ich aus der Erzählung entnehme.
Der Lichtstrahl ist diese feine, unterbrochene Linie? Auf der Mondkarte sieht der Kraterboden relativ flach aus, was ja oft sehr täuschen kann. Jedenfalls mag das dazu beitragen, dass der Strahl nicht so prominent ist. Auch wenn die Wolken hier ihren Beitrag geleistet haben sollten, gefällt es mir sehr gut. Steht auf meiner visuellen Liste.

Mit einer ewigen Träne wegen Calsky,
CS,
Henning

Danke, recht interessant. Habs nun sogar kapiert, dass es tatsächlich ein Strahl auf dem Kraterboden gibt. Auf die Schnelle sieht es "einfach" nach einer beleuchteten Kraterwand aus. Auf Cloudynights gibts auch ein Bild, wo dieser Strahl noch etwas besser rüberkommt:

Gruss

Hallo Olaf,
den Krater Barrow habe ich am 14.04.2016 bei flachem Sonnenstand beobachtet, für die spezielle Lichtstrahlerscheinung war es zeitlich zu spät. Hier ein Link zu meinem Bild:Barrow am 14.04.2016
Nun habe ich mich damit etwas ausführlicher beschäftigt. Für eine Berechnung dieser Erscheinung am Barrow habe ich in meiner Homepage folgende Seite: Höhen von Sonne und Erde auf dem Mond. Wenn man für dieses Jahr den Krater Barrow auswählt, war diese Lichterscheinung am 08-02.2022 gegen 18:45 UT sichtbar. Zu dieser Zeit stand die Sonne ca.0.5° hoch. Eine weitere Beobachtung wäre am 08.04.2022 gegen 18:00 UT und am 30.11.2022 gegen 20:45 UT möglich.
Für eine bestimmte Beobachtungszeit kann man die Höhen und das Azimut von Sonne und Erde berechnen: Höhen und Azimut von Sonne und Erde
Bei dieser Berechnung erhält man ausserdem die Colongitude. Es es eine genau definierte Ephemeride - ich finde, besser als die Lichtgrenze und genauer als eine Angabe des Mondalters.
Ich gebe für die Bilder meines Mondatlasses die Colongitude an, so konnte ich aus mehreren Bildern, auf denen auch Barrow abgebildet ist, die hier günstigste Abbildung finden: 001/C8.
Nun ist sicherlich genug mit Theorie. Vielleicht sind diese Ausführungen aber interressant, um diese oder auch andere Beobachtungen zu planen und auszuwerten.
Übrigens habe ich den Mond schon lange nicht mehr gesehen, wo anders sind eben doch weniger Wolken in diesem grauen Winter.
---- Ich überprüfe gleich meine Links, den Fehler werde ich schnell berichtigen. ----

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke erst mal an Alle für die Rückmeldungen.
Holger, dann hast du bald wieder eine Gelegenheit, siehe oben meinen Link, diesen findest du auch oben rechts hier bei den Sonnen- und Monddaten auf astronomie.de. Dort sind die nächsten Termine für die wichtigsten Lichtstrahlen zu finden.

Martin, schön das du ihn noch sehen konntest.

Henning, ja die unterbrochene Linie, auf meinem Heim PC sieht man sie auch gut auf der Übersichtsaufnahme, der Arbeitsmonitor hat da etwas Schwierigkeiten. Es macht natürlich mehr Spaß, wenn man den Verlauf über mehrere Stunden verfolgen kann, wie der Strahl sich im Kraterboden entwickelt. Der Strahl fällt ja ganz flach über den Boden ein, da reichen schon kleine Wellen und Unebenheiten im Kraterboden. Der Barrow Lichtstrahl ist auf allen Bildern die ich kenne mehrfach unterbrochen.

CHnuschti, Danke schöner Link als Beispiel. Jens Leich hat auch sehr schöne Zeichnungen angefertigt, siehe ebenfalls meinen Link.

Bei Lichtstrahlereignissen wie Hesiodus- und Pitatuslichtstrahl ist es immer wichtig, die Veränderungen über mehrere Stunden zu verfolgen, toll anzusehen wie sich der Strahl so auf dem noch dunklen Boden verändert, bevor die Sonne den Kraterboden aufhellt.

Gruß Olaf.

Hallo Karl-Heinz, sehr schönes Bild trotzdem vom Barrow Krater. Stimmt der nächst Termin ist der 08.04.2022, ein Freitag, da kann man vielleicht auch mal mit dem Verein ins Grüne fahren. Je mehr Fernrohre je besser. Zeitlich sollte man großzügig planen, man will ja bei gutem Wetter nichts verpassen. Bin auf deiner Seite auch öfter, habe mir ja seit Jahren von dort die Ephemeriden vom Mond ausgedruckt, Danke dafür. Damit plane ich auch die Fotos für die seltenen Librationen z. B. vom Mare Orientale.

Gruß Olaf.

Hallo Olaf,

Spannend. Dann im April, würde ich sagen.

CS,
Henning

Hallo Olaf,

inspiriert von deinem tollen Beitrag habe ich eben meine alten Aufnahmen durchforstet und siehe da, ohne es zu wissen, habe ich einen Volltreffer vom 11.05.2019 ca 21:55 Uhr gefunden !
Zum Glück hatte ich bei guten Bedingungen ein großes Mosaik von Aristoteles erstellt und dabei zufällig auch den Barrow-Lichtstrahl erwischt.
Hier ein Crop aus dem Mosaik:
barrow_110519_215515grhellc.jpg

Gruß,
Holger

Was fürn Glückstreffer!

Der englische Wiki-Eintrag hat gute Fotos drin, wo die Lücke des Lichteintritts gut sichtbar ist. Im ersten Foto ganz oben meine ich sogar den leichten Rist/Kamm ausmachen zu können, der diese erste grössere Unterbrechung des Lichtstrahls verursacht.

Gruss

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben