Lichtstrahl im Mondkrater und Mond-X

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hsedlatschek

Aktives Mitglied
Hallo,

den Lichtstrahl im Mondkrater Hesiodus kennen sicherlich viele von euch.

Da gibt es noch so einen Lichtstrahl, größer und markanter, als der vom Hesiodus.

Ich habe hier (http://forum.atmn-liste.de/viewtopic.php?f=15&t=132) einen kurzen Bericht mit einer kleinen Skizze verfasst.
Auch ein möglicher Beobachtungstermin im Dezember 2011 ist darin vermerkt.

Viel Spaß damit!

Gruß
Helmut

Hallo Helmut,

danke für deinen sehr interessanten Bericht und die Zeichnung. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen den Lichtkegel im Krater Walter ebenfalls zu beobachten. Die Daten kann man ja dieser Seite entnehmen. Das von dir beschriebene X dürfte nicht mit dem berühmten Mond-X beim Krater Blanchinus, La Caille und Purbach übereinstimmen. Dennoch findet man auch Hinweise auf das andere X. Auf dem dort verlinkten Foto ist es andeutungsweise mit dem Lichtkegel im Krater Walter zu sehen.

Danke für den Hinweis.

Hier mal eine LTVT-Simulation:

MfG Olaf

Anhänge

• walter lichtstrahl.jpg
    walter lichtstrahl.jpg
    96 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

vielen Dank für die positive Antwort.

Deine Links sind für mich goldeswert.

Da hat sich für mich das Einstellen des Beitrages schon gelohnt.
Das von dir beschriebene X dürfte nicht mit dem berühmten Mond-X beim Krater Blanchinus, La Caille und Purbach übereinstimmen.
doch das müsste es schon sein. Auf dem Bild vom Olaf ist das X schön neben dem Krater Walter zusehen, meine Zeichung ist da etwas ungenau was das X und den Krater Purbach betrifft, der Schwerpunkt meiner Zeichung lag beim Lichstrahl. Ich hab auch die umliegenden Krater Werner, Blanchinus, Regiomontanus und La Caille nicht berücksichtigt.

Gruß
Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Olaf,

einfach nur genial, Dein Simulationsbild, da ist der Lichtstrahl wunderschön zu sehen.

Das LTVT werde ich mir natürlich auch herunterladen, so etwas braucht ein Mondbeobachter einfach.
Dank Dir daür auch tausendmal.

Gruß
Helmut

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben