Lichtverschmutzung Rhein/Sieg Kreis

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Yianna
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yianna

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich wohne in Siegburg und wollte fragen ob sich jemand mit Lichtverschmutzung in dem Bereich auskennt ?
Es gibt ein Kloster das in der Nacht angestrahlt wird und die Stadt ist nicht gerade klein. Das Hauptproblem ist das 80 Meter weit entfernte Gefängnis: In der Nacht werden oft die Flutlichtscheinwerfer Angestellt da die Häftlinge oft aus den Zellen brüllen um sich zu unterhalten. Die Scheinwerfer sind sehr hell und bleiben bis 4 Uhr Morgens an.
Lässt sich ein 114/900 Newton in einer solchen Umgebung überhaupt vernünftig nutzen ?
MfG
Yianna

Hallo Yianna,

Lässt sich ein 114/900 Newton in einer solchen Umgebung überhaupt vernünftig nutzen ?

oh je, leider nur zur Mond und Planetenbeobachtung.
Und von den Deep Sky Objekten gehen die Nebel die positiv
auf engbandige Filter reagieren. Außerdem helle offene Haufen.

Ein Ortswechsel unter einen richtig dunklen Himmel würde enorm viel bringen!
Ich habe mit einem Freund zusammen mit seinem 114/900mm Newton
im Sauerland in dunkler Umgebung beobachtet und dort konnten wir
nicht nur M13 sondern auch viele andere Kugelsternhaufen beobachten.
Viele Galaxien des Virgihaufen wurden als schwache Nebelchen sichtbar.
Ein dunkler Himmel ist sehr wichtig, auch für größere Teleskope.

MfG, Karsten

Megrez konnte ich gestern Nacht bei wolkenlosem Himmel ganz leicht sehen aber nur nach kurzem suchen da er so nicht wirklich sichtbar war.

Hallo Yianna,

die Klosterbeleuchtung mit ihren Hochdruck-Na-Lampen läßt sich vermutlich durch einen Ausflug an den Stadtrand oder einen passenden DS-Filter unschädlich machen, aber die Scheinwerfer dürften zum Teil gerichtet sein und somit wie Skybeamer wirken. Da hilft im Deep-Sky-Bereich bloß ein wesentlich größerer Abstand.

Tröste Dich: Der 114/900er ist auch ein gutes Planeten- und Mondteleskop.

Grüße

fquadrat

Hallo Yianna,

ich wohne im östlichen Rhein-Sieg-Kries und habe vergleichsweise gute Bedingungen. Ich kann jedoch im Westen deutlich den Lichtkegel von Siegburg vor dem Lichtdom von Köln bzw. dem Flughafen sehen. Insofern mein Tipp: Raus aus der Stadt, wenn du etwas Vernünftiges sehen möchtest. Nach ca. 20 km ostwärts hast du einige ganz brauchbare Beobachtungsplätze...

Liebe Grüße
Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben