Hallo,
Unter einem flachen, quadratischen Korpus sind knapp 1000 weiße
Leuchtdioden mit jeweils einem kleinen Reflektorspiegel angebracht.
WoW!!! Sowas gibts wirklich schon im praktischen Einsatz?
Ich bin beeindruckt. Sowas habe ich mir auch schonmal vorgestellt. Ein Bekannter von mir hat nämlich letzten Winter die Außenbeleuchtung an seiner Garage und seinem Vorgarten entsorgt. Die neuen Lampen bestehen auch aus vielen vielen LEDs die nach unten gerichtet sind. Von weitem sieht sein Vorgarten deswegen richtig duster aus, aber tritt man näher heran, dann ist der Boden überall gut ausgeleuchtet und das Schlüsseldoch an der Tür finde mit auch noch.
Sowas sollte wirklich schule machen, immerhin sind die Betriebskosten ja auch verschwindend gering.
Aber ich als westfale sehe da ja auch wieder schwarz, also was die Straßenbeleuchtung mittels LED angeht. In Bayern und Baden-Würtemberg scheint noch genug Geld vorhanden zu sein um Investitionen zu tätigen, also besonders beim Straßenbau macht sich das ja bemerkbar. Entsprechend will das Land und die Städte wohl auch kein Geld ausegeben um im nachhinein sparen zu können.
Also ich denke das wird noch lange lange dauern, bis ich mal sowas wie ne LED Straßenbeleuchtung sehen werde -schade.
Was aber heutzutage auch mal dringend überdacht werden sollte ist die Frage nach Kunst, bzw, Gebäudeschmuck!! Es ist wirklich übel mit welcher Sinnlosigkeit diverse Schornsteine und sonstige Gebäude angestrahlt werden. Gerade hier im Ruhrgebiet dreht es einem den Magen um, wenn man sieht, was alles erleuchtet wird.
Ganz besonders bin ich von den Kirchen enttäuscht, gerade im Münsterland isses mir aufgefallen, dass da jeder Kirchturm von allen Seiten angestrahlt wird, okay, ist woanders wohl auch so, aber da fällt es aufgrund der sonst dunklen Umgebung schonmal eher auf. Stand den nicht schon in der heiligen Schrift, dass es nachts dunkel zu sein hat?!
clear skies,
André