Lichtverschmutzungskarte Norddeutschland ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

OpaPapa

Neues Mitglied
Hallo, ich werde vermutlich ein Einsteiger Teleskop zu Weihnachten bekommen.
Da wir mitte Schleswig Holstein wohnen, suche ich eine Karte, auf der Stellen ausfindig zu machen sind, wo man gut mit dem Teleskop dann hin kommt.
In unserer Gegend, selbst, wenn ich mit den Hunden die Bauernwege gehe, ist überall an den Horizonten Licht zu sehen.
Da würde ich also gerne das kleinste, erreichbare Übel nehmen.
(Ganz ohne, wird man wohl kaum noch was zu sehen bekommen)

Kann mir also jemand sagen, womit man sich da orientieren kann und wie ich da ran komme?
Gegend um Kellinghusen.

Hi Opa,

vergiss diese Karten! Das enthalten keine echten Lichtverschmutzungsdaten, sondern nur statistische Daten, basierend auf Einwohner/km2 und ökonomischen Daten wie Kaufkraft etc.

Das beste wird sein, Du fährst nachts mal raus und suchst Dir ein paar Plätze. Da Hamburg Richtung Süden liegt, ist diese Richtungs chon mal doof. Also eher Richtung Deich, dahinter ist es relativ dunkel...

Hier ist eine solche Karte, wo Du reinzoomen kannst:

Gruß, und mega viel Spaß und Erfolg,
Ernie

F9337B7B-73AF-4AE4-84E5-D867610BD6B8.png

Ich schaue da immer auf Light Pollution Map.
Stimmt eigentlich recht gut, was die Dunkelheit angeht.

Grüße, Mario

Wow, vielen Dank. Ich habe mir schon gedacht, dass es irgendsowas geben sollte.
Wenn ich an dem Teleskop Spaß haben werde, so ist das ein guter Anhalt, wo unser nächster Dänemarkurlaub hin gehen sollte.
Cool.

Aber auch gleichzeitig erschreckend. Welche Energie da ungenutzt in das Weltall abgestrahlt wird.
Macht das wirklich so Sinn? Alleine die Leuchtreklamen in der Nacht.
Aber, ich bin zu alt um mich noch darüber zu wunder. Lobby eben.

Nochmal, vielen vielen Dank.
Nach Weihnachten, vermutlich erst im neuen Jahr, werde ich mehr wissen.

Bei der verlinkten Karte handelt es sich schon um echte Lichtverschmutzungskarten, aber von reinen Satellitenaufnahmen umgerechnet auf die Sicht am Boden.

Felix

Hallo zusammen,

tja, wenn man das über die Jahrzehnte verfolgt hat....ist schon schade, wie sehr sich das verändert hat. Ich kann mich noch an einen prachtvollen Himmel in den Achtzigern auf der Schwäbischen Alb erinnern. Habe da meine ersten Himmelsaufnahmen gemacht. Nicht, dass es dort jetzt ganz schlecht wäre, fahre immer noch dahin. Aber eine erhaben schöne Milchstraße beinahe so wie in den Alpen...das war mal. :whistle:

P.S.: Da müssen eben die Fernrohre immer größer werden um das ein wenig abzufangen. :D Damals 8 Zoll, jetzt 18-22 Zoll.

Viele Grüße
Werner

Hi Opapapa,

ich habe als Papierkarte die Sky Quality MAP aus dem Oculum Verlag von Ronald Stoyan und anderen.

Man kann natürlich auch über die Light Pollution map via Internet schauen 8kostenlos). Persönlich finde ich aber die Möglichkeit in Kartenform für mich
anwendungsfreundlicher und auch ansprechender und besser zu planen. Man hat eine schöne Übersicht.

Die Karte bildet ganz Deutschland zzgl Teile der angrenzenden Länder wie z B Schweiz und Österreich, Küstenregionen und natürlich das schönste Bundesland der Welt ==> Schleswig Holstein:p ab.

Aus der Gegend um Schleswig

VG u CS. Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben