Lidl 10x50 - einen Versuch wert?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas avak
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

avak

Aktives Mitglied
Hallo,

Bei Lidl gibt es ab Montag ein extrem billiges 10x50:
http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20040419.p.Profi-Fernglas.ar10?OpenDocument&resetFilialDaten=1&id=278&zipcode=50674&city=K%F6ln&city2=Mitte&street=Aachener%20Str.%2068&ar=10&EMID=08L009974I1765106SR01A8CT4D
Nachdem der Lidl-Refraktor meiner Meinung nach 1a ist, frage ich mich, ob dieses Fernglas einen Versuch wert ist (umtauschen kann man es ja immer noch). Die Zoom-Gläser waren ja Schrott, aber das hier ist ja kein Zoom-Glas. Allerdings macht mich die rote Beschichtung skeptisch: Ist das eine richtige Vergütung oder sind das gefärbte Plastiklinsen? Was ist eure Meinung?

Jetzt bin ich gespannt auf die Antworten!

Christof

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Christof,

das Thema hatten wir hier schon mehrfach, zum Beispiel hier (damals noch zu 25€, heute 17,99):
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=Fernglaeser&Number=11193&Forum=Fernglaeser&Words=lidl%2010x50&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=10089&Search=true#Post11193

aber Du kannst auch ganz einfach "lidl 10x50" unter Suche eingeben, dann bekommst Du alles.

Fazit: wenn die Kasse bei Dir knapp ist, wirst du kaum etwas vergleichbares (oder gar billigeres) finden, das hat das
Lidl 10x50 mit dem Teleskop Lidl 70/700 gemeinsam. Wenn Geld bei Dir nicht sooo knapp ist, kauf Dir gleich was
besseres (z.B. Minolta Sport 10x50 oder Nikon Action 10x50, beide so um starke 100€ - oder schau Dir mal das
Olympus DPSR an, hat zwar nicht die guten BaK4 Prismen aber hat mir einen guten Eindruck gemacht - ProMarkt).
Mehr würde ich zum Einstieg eigentlich nicht empfehlen zu zahlen, da man dann erst mal Erfahrung sammeln sollte.
Und wahrscheinlich bleibt es nicht das letzte Fernglas für Astro, falls Dir das Hobby gefällt....

Auf keinen Falls eines kaufen, ohne durchzugucken - beim Lidl so 3-5 ausprobieren und das beste nehmen.
Testkriterien hatten wir schon mal, aber das war noch in den alten Foren - also vor allem das beachten,
was in dem oben angegebenen thread steht: Schärfe in der Mitte, Einblick (siehst Du das ganze Gesichtsfeld-
beim lidl mit Brille wohl kaum), Freiheit von Reflexen, geht der Entfernungstrieb sauber und läßt sich das Bild
in beiden Rohren scharf einstellen (erst linkes Rohr mit Mitteltrieb, dann rechtes Rohr mit Drehen des Okulars),
Freiheit von Reflexen (Straßenlaterne), wie sehr wackelt die "Okularbrücke", ist das Glas sauber justiert
(Stellung der beiden Rohre zueinander, wenn's beim Durchschauen Doppelbilder gibt oder "anstrengt").

Gruß

Ich habe ein Bresser Cobra 7x50 ebenfalls mit (vermutlich) dieser Rotvergütung. Ich habe das Ding mal mit meinem Nikon Action 8x40 verglichen und siehe da: Mit dem Nikon waren einige Sterne zu sehen, die im 7x50 nicht da waren. Das kann natürlich seine Ursache auch im aufgehellten Himmelshintergrund haben (7mm gegen 5mm AP), allerdings denke ich, sollte das mehr an Öffnung das mindestens wieder wett machen. Das Gesichtsfeld beim 10x50 dürfte größer sein als beim 7x50 und wenn's dann wenigstens soviel Sterne zeigt wie ein 8x40 und die anderen Kriterien die Hanz bereits erläutert hat einigermaßen passen, dann ok. Wenn Du mehr Geld übrig hast, denk' aber lieber z.B. über ein Nikon 8x40 Action 6 oder 7 nach.

Ich habe ein 8x30 und ein 10x50 Fernglas von Revue. Diese Ferngläser sind billig bei ebay zu ersteigern und haben eine gute Optik. Allerdings hatte ich ein paar Probleme das Fernglas auf ein Stativ zu bringen das dies bei diesen Ferngläsern noch nicht vorgesehen war. Ich weiß nicht wie das bei den neuen ist. Aber ich konnte mir da problemlos selber was zusammenbasteln.

Da ist ein ebay Link zu einem 10x50
Link

hab's grade bei Lidl in der Hand gehabt: immer noch das exakt selbe wie vor 3 Jahren (so wie auch das Lidl-
Teleskop sich nicht geändert hat):
die angenehme Gummiarmierung mit dem Schmusefeeling und die 67° WW-Okulare (immer noch praktisch
voll unvergütet ="fully uncoated"), das schöne große Fokusrad - die auf ca.40mm abgeblendeten Objektive
mit der taguntauglichen "Rotvergütung", die Unschärfe am sehr großen Rand, der weit bis in die Mitte reicht.
Für 18€ gibt es nichts vergleichbares (bei e-bay kostet ja inzwischen der Versand fast soviel) und für Anfänger
ist es immer noch der einfachste und billigste Weg in die Astronomie!
Und wer nach 1 Jahr immer noch dabei ist und den Ehrgeiz bekommt, z.B. alle Messiers zu finden, kann sich dann
ja was besseres überlegen (das kann dann ja auch richtig teuer werden)!

Gruß

Hallo,
Ich habe auch heute Lidl Fernglas gekauft. Aber wenn ich mit dem Fernglas schaue, bemerke ich eine Bildfeldwölbung. Ist das normal?
z.B. ich gucke eine Dachkante, oder direkt an die Hauswand. Dann sehe ich es wie eine Krater ähnliche wölbungen. Was meinen Sie was das ist?

Re: Lidl 10x50 - einen Versuch wert?-Aber sicher!

Hallo liebe Sterngucker,

meine Eltern haben sich heute so ein Lidl Fernglas 10x50 für knappe 18 € gekauft. Und fürs erste habe ich nichts gefunden was ich an dem Fernglas auszusetzen hätte.

Das Bild lässt sich links und rechts sehr gut scharfstellen am Rand lässt die Schärfe etwas nach, wie ich finde, in einem sehr akzeptablen Rahmen.
Das Fernglas macht einen soliden Eindruck, nichts wackelt irgendwie unkontrolliert, das Mittelrad hat fast kein Spiel.

Für solche weniggucker wie meine Eltern ein tolles Gerät, und für mich als Astro-Einsteiger zu so einem Preis kein Fehlkauf.

Ich werde mir morgen auch so ein Teil holen.

Grüße vom Bodensee

Zeljko

Jepp, habs mir auch gekauft :-))) Scheint wirklich gut zu sein, und ich hab sogar auf den ersten Blick drei Jupitermonde erkannt! Nur bin ich wohl etwas zittrig :-( Wenn ich das Glas irgendwo auflege wird es schon um einiges besser.
Ein Fotostativ hab ich, nur bräuchte ich jetzt nen Stativadapter, da das FG so nicht draufpassen will. Aber 19€ oder sogar mehr will ich nicht für ein Stück Plastik mit Schraube ausgeben !!! Jemand ne Ahnung wo ich das günstig herbekommen kann? Evtl. irgendwie selbst basteln?
Zum Fernglas: im Vergleich zu meinem Aldi (jaja ;-) ) 10x25 schon ein riesiger Fortschritt!!! Hab mir wie gesagt schon Jupiter angeguckt. M44 und der Coma-Haufen waren auch nicht schlecht :-) Orion und die Plejaden hab ich aber leider nicht mehr erwischt, da es nach Sonnenuntergang leider ziemlich wolkig war, aber vielleicht wirds ja morgen was!

Grüße und gute Nacht noch,

Florian (der begeistert von seinem neuen FG ist *g*)

P.S. weiß jemand wie ich die Umhängeschnur richtig befestige? Hatte es schonmal dran, hat auch einigermaßen gehalten nur eben hab ich sonen Plastikklip bei uns im Hof oder in der Wiese verlorn, muss ich morgen mal suchen *g* Hatte die Plastikklips unter die Ösen gemacht, war das richtig?

PP.S Woran sieht man, dass es abgeblendet ist?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Lidl 10x50 - abgeblendet

ganz einfach: schau so aus etwa 30cm Entfernung ins Objektiv rein, kipp das Glas und stelle fest , bis zu welchem
Teil des Objektivs die ganze Austrittsöffnung des Okulars zu sehen ist! Du wirst feststellen, daß dies durch die erste
Blende hinter dem Objektiv ein deutlich kleinerer Ausschnitt ist, als das ganze Objektiv (so ca. 40mm Öffnung von 50).
Ist aber zusammen mit der Rotvergütung wohl auch ein Grund warum das Glas überhaupt "geht": die Blende
beseitigt unscharfe Anteile und Reflexe, die Rotvergütung den blauen Anteil des Lichts, der eben bei einfachen
Optiken mit dem Rest nicht zusammen abbildet und daher Unschärfe und Kontrastverlust erzeugt. Es ist aber
deshalb eben ein viel "dunkleres" Glas als ein "richtiges" 10x50 (auch weil außerdem noch an den unvergüteten
Okularen einiges Licht verloren geht). Aber besser als gar nix oder ein 8x30 (aber nicht das von Zeiss Jena - der
Vergleich wäre sicher mal reizvoll?) dürfte es immer noch sein. Ich fand es immer etwas besser als mein 7x35
Olympus DPSR bezüglich Sternhaufen und schwachen Sternen.
Zur Überprüfung des Blau-Grünbildes eignet sich eine Straßenlaterne - fast alle billigen Ferngläser ergeben
am Rand Doppelbilder. Und nachdem Reflexe für Astrofans wohl das schlimmste sind ist abgeblendet immer noch
besser als aufgeblendet voller Reflexe!

Gruß

PS Umhängeschnur:
durch die Ösen am Fernglas ziehen und mit dem "Doppelpilz" Kunststoffstück in die Lochschlitze festmachen

PPS Stativadapter: billigster meines Wissens zur Zeit bei Westfalia - sonst etwa so teuer wie das Glas selbst
(ist schon ganz schön verrückt!)

Moin,

ein Stativadapter läßt sich leicht selbst fertigen. Bei einem Fotohändler aus der Grabbelkiste eine Blitzschiene fischen, die ein Stativgewinde und eine Stativschraube hat. Dürfte bei etwa zwei Euro liegen. Bei einer Blitzschiene mit zwei Schrauben (die haben meist auf der Unterseite auch das gewinde) halt eine Schraube festkleben. Im gewünschten Winkel knicken, fertig.

Gruß
Ralf C.

Hi,
ich hoffe Du hast Dir das Teil gekauft. Also für 18 Euro bekommt man eine gute Qualität! Ich hatte vor kurzem bei ebay dieses
Exemplar mehr aus Neugierde ersteigert. Das Teil ist unter aller [zensiert], nicht mal einen Euro ist das Wert.Die Beschreibung dazu ist aber der Hammer! Selbst als Kinderspielzeug ist das Teil nicht zu gebrauchen.Das Gehäuse ist aus Plastik und alles wackelte. Ich hab`s wieder zurück geschickt. Der Lidlfeldstecher ist dagegen eine ganz andere Welt!

Hallo Astrofan,

das Lidl ist schon OK für den Preis. Wer was besseres sucht, kann dagegen vielleicht gerade beim "Makro-Markt"
(die früheren Pro-Märkte) ein Ausverkaufsschnäppchen machen: das Olympus DPSR 10x50 wird dort gerade
für 69€ als Restbestand verramscht (in Ludwigshafen noch eines da, das andere habe ich jetzt), Qualität
natürlich wieder eine ganze Klasse besser (doppelt so gut?) als das Lidl zum somit 4fachen Preis.
Leider hat sich der Himmel daraufhin in Wolken verhüllt - Bericht sobald das Wetter besser ist. Nur soviel vorab:
Schärfe über das Gesichtsfeld recht ordentlich bis so 3/4 zum Rand, leider nicht ganz reflexfrei.

Gruß

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben