Lidl Bresser R-102

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

m_schlonz

Aktives Mitglied
Hallo,

bie Lidl gibt´s das Bresser R-102. Kann man das Teil für einen Gelegenheitsgucker empfehlen. Ich suche was um vom Balkon mal "schnell" die Planeten (eigentlich Jupiter, Saturn) und den Mond anzuschauen. Vielleicht auch offen Sternhaufen.
Hintergedanken: Vielleicht ist auch die Montierung stabil genug um später ein 80er oder 102 ED zu tragen.
Vor ein paar Jahren hatte ich ein 8" Dobson, den habe ich aber aus Mangel an Gelegneheit (wurde im Wohnzimmer nicht akzeptiert und immer aus dem Keller zu holen zu mühselig) wieder verkauft.

Gruss

Hi...

Klarer Fall - Kauf´ Dir ein 12" Dobs und tausch die Frau :D

Gruß

Hi...

Dann nimm das Lidl - das Angebot ist OK....für nen Refraktor ;)

Warum kein MAK ??
Für Planeten und Mond sicher das interessantere Gerät,
wenn´s kein Dobson werden kann.

Gruß und CS
Der Jan

Moin Namenloser!

> wurde im Wohnzimmer nicht akzeptiert und immer aus dem Keller zu holen zu mühselig

Das wird Dir mit dem Lidl-Großrefraktor ganz genauso ergehen! Das Ding ist sogar noch sperriger als der 8"-Dobson. Außerdem wirst Du mehrfach laufen müssen (Tubus, Montierung, Stativ, Klöterkram)...

Schade!

Kleine Erklärung:

6er Dobson mit Öffnung nach oben, ein Gast kommt und meint orgineller Schirmständer!

Deshalb!

Da geht ein klassischer Refraktor eher noch als Dekor durch!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

bei mir hat es funktioniert. Meine Frau hat lange Zeit einen Refraktor mit Stativ in unserer Küche/Wohnzimmer geduldet (da war die Tür zum Balkon). Einen Dobson (Zitat: "Dieser übergroße Blechmülleimer") hätte sie nie geduldet.

Gruß Oliver

Sollte evtl in der Produktbeschreibung angegeben werden:

WAF = Women Acceptance Factor

CS Chris

Hallo leidgeplagte Astromänner!?
Über diesen Thread musste ich kräftig schmunzeln.....Männer und ihre Hobbies werden bestenfalls in einer freien Ecke des Kellers geduldet.........Virgina Wolf- eine Freuenrechtlerin - meinte einmal, dass jede Frau mindestens ein eigenes Zimmer haben sollte, als ihr Naturrecht und um sich ein wenig selbst verwirklichen zu können.....hm, wenn ich das so lese, gehört scheinbar eh die ganze Wohnung der Frau......als neulich Gäste meinen Dobson sahen, brüllte einer: ahhhhh, was isn das für ne Destille? Leute, Leute...mit einem dekorativem Messingrefraktor kann man die Leute besser beeindrucken. Also ich würde die Damen mit Charme überzeugen und ihnen immer mal wieder die Sterne vom Himmel holen........dann tolerieren die jede Tonne!
Gruss von Anette

Hi, ich als Astrofrau würde auch gern in einem Astroshop wohnen...

Hallo,

es ist nun doch kein Lidl Bresser geworden. Ich hab mir den 6" Orion StarBlast bestellt. Der sollte bei der Größe bei meiner Frau durchgehen und sollte mehr zeigen wie der 102er Bresser. Was bräuchte man noch dazu. 25+10mm Plössl sind dabei, ein 32 Plössl habe ich noch daheim. Zum testen habe ich mal das 5mm Planetary mitbestellt. Erinnert mich schwer an meine ehemaligen Radian´s.
Gruss
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben