Lidl hat 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ReinhardJacob

Aktives Mitglied
Hallo Fernglasfans,
bei Lidl ist am 4.12. das Bresser 10x50 für 17,99 Eur. zu haben. Es gab ja genug Diskussionen über die Gläser bei Discountern. Aber: das Glas von Lidl ist seinen Preis wert, da ich letztes Jahr mir eins geholt habe und auch Freunde von mir es echt gut befunden haben. Der Preis ist unschlagbar. Vor 2 Wochen gabs bei Aldi auch ein 10x50 für
12,99 Eur. Hersteller war glaub ich Optix oder so. Kaufte eins
von ca. 20 Teilen im Geschäft ohne (zeitlich bedingt) durchzuschauen, dann im Zug nach Hause erster Kontakt, grausam
alles grau. Habe es erst auf die beschlagenen Scheiben im Zug zurückgeführt, aber am nächsten Tag am Tag das gleiche Resultat: einfach grausam, grau, nichts helles.
Aldi ist für für mich echt ok, aber bei den Ferngläsern nichts dolles, keine Ahnung wo die die Dinger herholen.
Schaut euch die Gläser bei Lidl doch einfach mal an.
Weihnachten ist nicht mehr weit hin.. :)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
habe letztes Jahr zwei Ferngläser bei Aldi gekauft, gegen die man optisch bei diesem Preis nichts sagen kann, aber.........die stinken "wie Hulle"! (Die Gummi-/Kunststoff-Ausdünstung kann die Luft eines ganzen Raumes "verpesten", wenn man es nicht eingepackt weglegt).
Gruß
Grafuso

Hallo Grafuso!
Also ich habe ein Fernglas (Bresser 10x50) vom Lidl.
Meins stinkt überhaupt nicht und ich bin mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden.

Sicher sollte man im Geschäft vor dem Kauf mal testen,ob man da ne "Gurke" in der Hand hat,oder nicht.

Aber für das kleine Geld kann man wirklich nicht meckern!

Grüsse und C.S.
Kerstin

Hi,

dem schließe ich mich an, ich bin zwar kein Fernglasfreak und nutze es eher selten nebenher bei bestimmten Objekten, durfte aber auch schon durch zwei feine Zeiss Exemplare in 10x50 schauen - für echte Fernglasfans führt sicher kein Weg an einem hochwertigen Glas vorbei - für Gelegenheitsgucker ist das Lidl (nach vorherigem Auspacken und Testen im Markt!) empfehlenswert, man muss ein vielfaches hinlegen um mehr zu bekommen...

CS Benny

Hi,

ich habe mir auch vor ca. einem Jahr ein Bresser 10x50 bei Lidl gekauft.
Es ist solide verarbeitet, hat einstellbare Augenmuscheln und ein Fotogewinde für einen Stativhalter.
Am Mond sind ein paar Reflexionen erkennbar, aber sonst nutze ich das Glas sehr gerne. Auffällig ist nur eine merkbare Verzeichnung in den Aussenbereichen des Bildes, was mich jedoch bei Sternfeldbeobachtungen nicht stört.

CS
Chris

Hallo Leute,

vor ca. einem Jahr habe ich mir dieses Fernglas gekauft. Dabei wurden erst mehrere Gläser im Laden ausprobiert und dann das brauchbarste Exemplar ausgewählt.

Das Lidl 10x50 ist natürlich alles andere als perfekt:

- Die AP ist deutlich kleiner als 5 mm.
- Das Bild hat einen Gelbstich und eine mäßige Transmission.
- Störende Reflexe sind reichlich vorhanden.
- Das Sehfeld ist kleiner als angegeben.
- Die Mechanik der Augenmuscheln ist minderwertig.

Trotzdem kann man die guten Exemplare dieses Fernglases empfehlen. Kontrast und Bildschärfe sind, wenn man den Preis berücksichtigt, erstaunlich gut. Wer nicht mehr Geld ausgeben kann bzw. möchte, bekommt immerhin ein brauchbares Gerät.

Gruß

Manfred

P.S.: Da ein gutes Fernglas für viele Zwecke nutzbar ist und Jahrzehnte hält, würde ich trotzdem dazu raten, etwas länger zu sparen und ein Qualitätsglas zu kaufen.

Hallo Manfred,
natürlich ist vielleicht nicht alles ok, aber Du hälst ein Fernglas für 18 Euro !! in der Hand, dass hier im Forum überwiegend positiv beurteilt wurde und wird. Man sollte sich nicht täuschen lassen, dieses im Markt alle auspacken und an Preisschildern in 15 m Entfernung testen, na ich weiß ja nicht. Hier fehlt doch das Tageslicht. Aber die haben es nicht gerne, wenn man damit auf den Parkplatz gehen will um nur für 5 bis 10 Minuten einfach nur für sich allein zu sein. Spätestens nach 2 Minuten steht einer neben Dir und Du musst ihm sagen ob das Ding was taugt.
Das hat doch jeder mal z.B. im Urlaub erlebt. Willst nur testen, gehst raus, Verpackung verbleibt im Fotogeschäft, und guckst Dir ne Kirchturmspitze an um zu sehen ob Reflexionen da sind (sind da). Das dauert nicht lange, da will der Händler einen Abschluss haben und versteht nicht, dass du nicht vom Glas total angetan bist, da du es mit einem "vielen Dank - ich schau mich noch mal um und meld mich dann" zurück gibst.
Ich will damit nur sagen, dass uns gar keine richtige Möglichkeit beim Discounter gegeben wird um zu testen. Und dann die vielen Menschen, die alle um dich rum sind um auch ihr Schnäppchen zu finden. Daher kaufen viele ein x-beliebiges Teil um schnell von dort weg zu kommen.
Es ist ja immer stressig, wenn z.B. Lidl am Donnerstag die Angebote hat, alles stürmt rein und du willst nur "Dein Teil" finden ohne sich da groß aufzuhalten.
Viele Grüße, Reinhard :huhu:

Hallo Reinhard,

nur um das nochmals klarzustellen, auch ich fand die guten Exemplare des Lidl 10x50 Jahrgang 2007 vom Preis/Leistungsverhältnis her völlig in Ordnung. Ich habe wirklich gestaunt, was für so wenig Geld möglich ist!

Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Fernglas gewissermaßen eine Anschaffung fürs Leben ist. Daher sollte man hier m. E. nicht sparen, wenn es irgendwie möglich ist.

Ich habe damals die 10x50-Gläser bei Lidl im Laden getestet, das geht auch ohne Tageslicht sehr gut. Ein Exemplar hatte einen Fremdkörper im Strahlengang, der schon als dunkler Fleck auf der AP auffiel. Ein zweites Glas ließ sich auf nähere Entfernungen nicht scharfstellen und ein drittes hatte mechanische Probleme beim Fokussieren. Das vierte Exemplar war dann so gut, dass ich mich entschloss, es zu kaufen. Meine Ein- und Auspackerei hat niemanden gestört.

Beste Grüße

Manfred

Hallo,

ja perfekt ist es erwartungsgemäß nicht, deshalb schrieb ich ja auch, dass jemand der viel und gerne mit dem Fernglas beobachtet was besseres ins Auge fassen sollte.

Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Fernglas gewissermaßen eine Anschaffung fürs Leben ist. Daher sollte man hier m. E. nicht sparen, wenn es irgendwie möglich ist.

Das ist der Punkt, für einige (für mich) ist die Priorität eines wirklich guten Fernglases recht nachrangig, eigentlich "sollte" man alles unter langfristigen Gesichtspunkten kaufen aber es gibt ja leider eine Menge teure Sachen in unserem Hobby und da spare ich lieber 3-4 Jahre bis mein Okularkoffer brauchbar gefüllt ist, danach vieleicht ein "gutes" Fernglas und so wirds's einigen gehen.

Grüße Benny

Hallo!

Ich war heute mal da und habe drei Stück ausgepackt und damit beobachtet. Die APs sind kreisrund. Die Vergütung ist sehr einfach (blau mit deutlichen Reflexen). Das Gesichtsfeld dürfte Freude machen. Auf den ersten Blick könnten es tatsächlich um die 65° sein. (Das ist aber nur ein persönlicher Eindruck, da ich das natürlich nicht genau messen kann.) Mein Eindruck war, dass es bis ca. 60% (Radius) vom Mittelpunkt scharf abbildet. Das Gehäuse stinkt sehr stark nach dem China-Gummi. Von den drei waren zwei gut justiert und eins dekollimiert. Die Augenmuscheln sind sehr wackelig. Man kann sie in der höhe Verstellen.

Das Fernglas ist sein Geld auf jeden Fall wert. Wenn jemand mit einer Sternkarte und diesem Fernglas auf die "Jagd" geht, wird er bestimmt seine Freude haben. Als Einstieg würde ich das Fernglas echt empfehlen. Wenn man dann keine weitere Begeisterung an dem Hobby hat, hat man keinen großen Verlust gemacht.

Hallo,

bis auf den Geruchsfaktor (bei meinem Exemplar neutral) stimme ich in allen Punkten überein. Die Verarbeitung ist zwar nicht dolle, die Optik jedoch annehmbar. Das der Mitteltrieb sehr schwergängig läuft, kann bei Astro noch verschmerzt werden, dafür ist im Gegensatz zum letztjährigen Modell, der Einblick erfreulich unkompliziert. Wenn ich dran denke, wie meine ersten Schritte mit einem uralten, halbkaputten Opernglas meiner Eltern begannen...

Bis denne, Ronny

mist, ich habs gerade erst gelesen dass es die gibt.
Ich werd morgen nach der Schule mal hinfahren und hoffen dass es noch welche gibt :(
Wäre wirklich perfekt weil ich mir eigentlich nen dobson kaufen wollte, mir aber die zeit fehlt :(

Hallo

Ich habe mir das Fernglas bei Lidl für 17,99 gekauft und im Internet mal gestöbert.
Der Beschreibung zu urteilen ist es das Porro Bresser 10x50

Technische Daten:

Vergrößerung: 10 fach
Objektiv durchmesser 50mm
Sehfeld: 114m/1000m
Vergütung: vollvergütet, blau
Glasmaterial: BaK-4

Normaler Preis liegt bei 49.99 bis 68,-€ Euronen.

Ich muß sagen ich bin echt erstaunt was man so für 17,99,-€
bekommt.
Ich habe noch ein anderes no name ding das ist gleich in den Müll gewandert.
Ich hoffe das ich demnächst auch endlich mal wieder Losspechteln kann und werde es dann gleich mit nehmen.
Ich wünsche jedem viel freude mit dem Lidl Fernglas denn ein fehl Kauf für dem Preis ist es auf keinem Fall.

Gruß Micha

also klar auf was muss ich achten?
Laut den Beiträgen sollte man testen ob es scharf stellt, ob Fremdkörper drin sind (da muss man wahrscheinlich durschauen und sieht es dann gleich nehm ich an) und ob Reflexionen sichtbar sind (wie teste ich das? Durschauen und prüfen ob ich manches doppelt seh?^^).
War das alles?

Hallo Tim,

erstmal alle Kappen ab und Linsen und Gehäuse auf Kratzer und grobe Fehler hin anschauen - auch mal den Geruchstest machen.

Mit ausgestreckten Armen gegen das Licht halten, hinten an den Okularen, wo man durchschaut, sollte je ein heller Lichtfleck (sog. Austrittspupille) möglichst kreisrund und zentrisch zu sehen sein. Die dort befindlichen Augenmuscheln mal rausdrehen und auf Gängigkeit und Wackeln/Abfallen prüfen.

Schliesslich durchschauen und z.B. ein entferntes Preisschild scharfstellen. Den seitlichen Augenabstand einstellen. Den Dioptrienausgleich am rechten Okular testen/einstellen.
Du solltest das volle Gesichtsfeld ohne Probleme (Abschattungen, Doppelbilder) überblicken können, der Mitteltrieb sollte nicht zu schwergängig sein. Beobachte eine Leuchtstoffröhre und bewege sie vom Zentrum des Gesichtsfeldes nach aussen.
Dabei sollten möglichst wenig Farbe, Reflexe und Verbiegungen auftreten.

Auch wenn Dir der Vergleich mit einem Referenzglas fehlt, kannst Du so unter den vorhandenen Exemplaren Blindgänger
aussondern.

Bis denne, Ronny

Hi,

bei mir gabs auch nur das 8x56 zu kaufen, das 10x50 gibts hier nur im Lidl Shop online zu kaufen. PLZ 85646 :(
Und Versand ohne vorher zu testen is es mir nicht wert (falls Gurke - das Rumgeschicke ist mir für den Preis zu viel Aufwand)

cs,
Wolfi

Hi Wolfi (noch ein "Wolfi" :) ),

tja da sind wir in Süddeutschland wohl wieder Neeese und werden angehalten das teure Zeugs zu kaufen.
Ich hab den Rasierer genommen - der war eh fällig :biggrin:

Gruß
Matthias

Hi Ronny und alle anderen, die sich so ein Teil gekauft haben.
Ich habe mir auch das Lidl gegönnt, fasse mal kurz zusammen: Positiv fällt das leichte Gewicht, der angenehme Einblick mit Brille sowie das rel. große GF von 6,5° auf.
Negativ der doch starke Geruch, die rel. minderwertige Verarbeitung, die schlechte Vergütung + Blendensystem (was zu Reflexen führt) und die AP, die zwar kreisrund wohl aber nicht 5mm sondern nur 4,5mm sind. Die Schärfe auf der Achse ist ordentlich, die Randschärfe auch OK. Das Bild finde ich aber doch relativ dunkel für ein 10x50.
Insgesamt ein sicherlich gutes Preis-Leistungsverhältnis, sicherlich kein high end Gerät, aber für ein Zweitfernglas oder sow wie bei mir, der nur alle paar Monate mal guckt ganz OK.

Gruß

Lots

Hallo

Ich muß auch sagen das ich sehr überrascht war aber vom Geruch kann ich nichts sagen und von der Verarbeitung naja was ist den heute noch vernünftig verarbeitet.
Ich wünsche allen viel spass damit.

Gruß Micha

Hallo Lothar,

damit es nicht falsch rüberkommt, ich habe mir aus Neugier (alle Jahre wieder) ein paar Gläser angeschaut, da ich schon gut versorgt bin.

Die lackierte Blende ist mir ebenfalls aufgefallen, Reflexe hielten sich aber noch in Grenzen. Bei einem Exemplar ragte ein Prisma deutlich in den Strahlengang, was in der AP als Dreiecksschatten sichtbar wurde. Wenn der Augenabstand mit den z.T. wackligen Augenmuscheln nicht richtig eingestellt war, gab es bei mir nervige Abschattungen - kannte ich bisher überhaupt nicht. Schliesslich machte sich für mich als 7xFuffziger am Ende schon ein leichtes Bildzittern bemerkbar. (Wie schwer ist das Ding eigentlich?)

Mein Fazit ist aber wie bei Dir positiv: Wenn ein vernünftiges Exemplar ausgewählt wird, ist es als möglicher Astro-Einstand nicht übel.

Bis denne, Ronny

Hallo,
Nachdem ich hier im Thread darüber gelesen hatte, habe ich mich heute auf den weg nach Lidl gemacht um mir das Fernglas zu besorgen. Leider waren nur noch 2 Exemplare vorhanden. Eins lag ausgepackt und ohne Schutzklappen auf der Schachtel. Da auf den Linsen zudem deutlich Fettflecke zu sehen waren, war das Ding gleich aus dem Rennen. Das andere habe ich ausgepackt und nach der von Ronny beschriebenen Methode getestet. Ich konnte keine Mängel feststellen,und habe es mitgenommen. Trotzdem bleibt für mich als unerfahrenen Laien immer die Unsicherheit ob ich nicht doch Schrott in den halte und es nur nicht bemerke.
Zuhause habe ich mich dann erst mal auf den Balkon gestellt und es mit meinem anderen Fernglas, ein 8x40 das ich mal für 15€ auf dem Flohmarkt gekauft habe, verglichen. An Sternenhimmel ist bei uns im Moment aufgrund der Wetterlage gar nicht zu denken, also habe ich mir die gegenüberliegenden ca. 30-40m entfernten Häuser angeschaut(und gehofft das mich keiner sieht und mich für einen perversen Spanner hält :blush: ).
Im direkten Vergleich war das Lidl klar überlegen. Das Bild war etwas heller und auch Schärfer. Obwohl bei beiden Gläsern ein Blickfeld von 114/1000m angegeben ist, scheint es als hätte das Lidl ein etwas größeres Gesichtsfeld.
Leider weiß ich eigentlich gar nicht so genau was für ein Fernglas ich mir damals auf dem Flohmarkt gekauft habe. Googeln habe ich natürlich schon versucht, war aber ergebnislos. Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen.
Auf der linken Seit steht:
Bird-Optik
Vergütete Optik

Auf der rechten:
8x40
Blickfeld 114m auf 1000m

Das würde nicht nur den Vergleich evtl. etwas Objektivieren, sondern auch meine Neugierde ungemein befriedigen. :)

Tschüß
Ralf

Meine Frau hat mir auch eines mitgebracht. Ich konnte schon mal ein relativ teures (~ 100,- €) 7*50 Bresser (Modell weiß ich jetzt nicht mehr) mit meinem Jenoptem 7*50 vergleichen. Da machte das Bresser u. a. auch wegen der Brillentauglichkeit eine gute Figur. Also ran an das Lidl-Bresser. Es wirkt natürlich etwas "billig" aber über die Qualität der Abbildung kann ich im großen und ganzen nicht meckern. Ich konnte es so eben auch mal am Nachthimmel testen.

Auch ich habe festgestellt dass...

- Die AP etwas kleiner als 5 mm ist. Ich schätze mal, dass die Porrogläser nicht die ganze freie Öffnung durchlassen, so das effektiv nur ein 10*42 Gals dabei rauskommt. Auf der einen Seite ragt etwas auch etwa 1mm dreiecksmßig ins Bild, was aber im Bildfeld nicht sichtbar ist. Egal es ist noch lichtstark genug. Ich konnte am Ende eines Weges im Schrebergarten (natürlich im Dunkeln) noch vieles erkennen was mit bloßem Auge auf Grund der Dunkelheit nicht mehr sichtbar wahr. Als Referenzglas habe ich mein Jenoptem mal herangezogen.

- Das Bild hat genug Transmission, allerdings wirkt es nicht so transparent wie das Jenaer Glas. Beim Jenaer habe ich immer das Gefühl da ist kein Glas dazwischen ... (wenn nicht die eingeschränkte Brillentauglichkeit wäre!$&%

- Störende Reflexe sind gerade bei Seitenlicht reichlich vorhanden. Konnte ich jetzt beim Mond sehen - aufgelegt und angelehnt an einem Gartentor! Erstaunlich wie das Zeiss hier brilliert. Allerdings ohne störendes Seitenlicht und z. B. den Mond ~ im Zentrum des Bildkreises sind Reflexe beim Bresser auch kein Thema mehr. Hier habe ich keinen Unterschied in der Qualität der Kraterabbildungen im Vergleich zum Zeiss festgestellt! Ich bin da pingelig - würde ich jetzt meckern wäre ich ungerecht! Da war ich doch über die Schärfe (auch noch im Randbereich) und die klare transparente Bilddefinition überrascht. Ich konnte wirklich durch die Vergrößerung 10x gegenüber 7x mehr Details auf dem Mond erkennen. Der Mond hatte auch keinen störenden Saum! Am Tag hat das Bresser zuvor auch den "Schornsteintest" bestanden.

Die Reflexe, falls im Bild, sind Gott sei Dank klar abgegrenzt und verringern nicht überall im Bildfeld den Kontrast. Die Gläser sind also an sich "klar". Die Reflexe sind aber dann noch sehr hell und störend, wo das Zeiss im Vergleich schon keine mehr zeigt! Die Reflexe schmälern den doch positiven Gesamteindruck. Man kann aber ggf. mit einem Standortwechsel diesem Problem aus dem Wege gehen, wie ich testen konnte. Ich habe beim Test im Schrebergarten (ohne störendes Seitenlicht) schwache Sterne so deutlich wahrnehmen können, wie mit dem Jenaer Glas!

- Das Sehfeld ist kleiner als angegeben? vermutlich.
- Die Mechanik ist etwas minderwertig.

Fazit:
Kontrast und Bildschärfe sind erstaunlich gut, Reflexverhalten besch.... Sterne konnte ich super scharfstellen - in- und extrafokal gleiche Kreise. Astigmatismus konnte ich auch nicht erkennen. Mechanik, Haptik ... Naja, ist schwergängig, dafür aber wenigstens leicht.

Für das Geld bekommt man immerhin ein mehr als brauchbares Gerät. Es wird sich zeigen, wie sich das Bresser bei Feuchtigkeit und Kälte etc. bewährt.

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben aber das Bresser ist für mich schon eine Bereicherung (wenn man kein höherwertigeres besitzt!). Ich habe nicht das Gefühl ... "hättest doch noch ein bißchen sparen sollen" ..

Hi zusammen,

was das wahre Sehfeld angeht habe ich das gerade am Himmel getested (Perseus) delta und iot Persei waren gerade noch gemeisnam im Gesichtsfeld, das würde dan ca. 6,05° entsprechend.

Gruß

Lots

Heute habe ich es noch mal auf einen Spaziergang mitgenommen.
Also wenn ich die Okularauszüge reindrehe kommt ein bisl der Kidney-Effekt. Mit Brille geht es aber noch so.

Die Anfälligkeit für helles Seitenlicht oder Gegenlicht ist schon störend. Man muss also schon bei starkem Seiten/gegenlicht (z. B. Sonne) etwas aufpassen bzw. dann auch mal einen anderen Standort suchen. Schärfe und Kontrast sind allerdings top! Da ist nichts milchig oder trübe.

Ich hab leider keins erwischt.
Bei uns gabs nur ein anderes für 129€ :(
Schade eigentlich, ich denke das wäre für den Anfang schon gut gewesen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben