Lidl hat 10x50

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi Burkhard,

Also wenn ich die Okularauszüge reindrehe...

Das ist normal so, der Augenabstand mit/ohne Brille muss halt genau mit den drehbaren Augenmuscheln eingestellt werden.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden, vor allem das Einblickverhalten und das sehr niedrige Gewicht von 800 Gramm! sprechen für sich. Die Transmussion + Mittelschärfe ist sehr gut, Randschärfe für mich ausreichend gut. Großes GF von über 6°. Was willst du mehr. Negativ ist mir nur die Verarnbeitung und die Anfälligkeit für Streulicht aufgefallen.

Habe mir Heute mal Plejaden, Vollmond und Venus angeguckt. An der Venus war natürlich ein Farbfehler feststellbar. Am Mond aber kaum und super scharf abgebildet, von Kratern übersät. Die Plejaden ein Traum. Also das Teil ist für 18€ richtig gut, wenn ein gutes erwischt hat.

Gruß

Lots

Hallo Lots,
bin genau Deiner Meinung. Schade das es heute - naja hier im Norden fast immer - wieder mal neblig dicht ist :mauer:

Ich habe mir jetzt auch einen Stativadapter besorgt. Für mein Zeiss hab ich ja schon eines und gute Erfahrungen mit der Nutzung eines Stativs gemacht.

Das Einblickverhalten ist auch ok. Mich wundert so ein bißchen, dass das Bresser eine gute Abbildungsleistung abliefert aber dennoch streulichtempfindlich ist. Für den Preis - kein gemecker meinerseits da dieser Mangel durch einen geeigneten Standort auch wiederum etwas abgemildert werden kann.

Hallo Burkhard, Hallo Lots,

kann mich euren Beurteilungen in allen Punkten anschließen. Was mir jedoch noch aufgefallen ist, ist eine Randaufhellung, die ich entweder auf nicht geschwärzte Linsenränder, oder auf die glänzende Blende und den ebenso glänzenden Tubusbereich zw. Objektiv und Blende zurückführe.

Da ich mich mit Ferngläsern sonst überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, ob man die Objektive nicht irgendwie entfernen (abschrauben?) kann, um diese Fehler mit Velour-Folie oder matter Farbe zu beheben. Oder ist die Justage dann im Eimer?

Viele Grüße

Werner

Zitat von Remirat:
Da ich mich mit Ferngläsern sonst überhaupt nicht auskenne, frage ich mich, ob man die Objektive nicht irgendwie entfernen (abschrauben?) kann, um diese Fehler mit Velour-Folie oder matter Farbe zu beheben. Oder ist die Justage dann im Eimer?

Ich meine mich zu erinnern, dass das hier im Forum schonmal jemand gemacht hat. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Hilfe der Suche-Funktion durch die älteren Lidl-10x50-Threads wühlen.
Die Justage ist zwar "im Eimer" wenn man an den Objektiven rumdreht, aber man kann das Fernglas durch Drehen auch zurück-justieren. ;)
Das 10x50 meines Bruders habe ich jedenfalls durch simples Drehen an einem der Rohre justiert, als es sich mal dejustierte.

Hi Werner,

also bei 18€ lohnt das wohl nicht außerdem ist dann die Garantie fuscht und die Justage dahin.

Habe oben noch vergessen zu erwähnen (Nachteil) das die AP < 5mm ist. Sie dürfe wohl um 4,5mm. Genauer kan ich es leider nicht bestimmen.

Gruß

Lothar

Re: Lidl hat ab 22.12 ein 20x80

Hallo

schliesse mich der 10 x 50 Diskussion an mit einer Info.

hab ich soeben gesehen eben so bieten sie wieder das Meade ETX 70 an.

Das Fernglas ist ein typisches 20x80 Großfernglas. Die Linsen sollen vergütet sein. Eine sog. Vollmehrbeschichtung...ziemlich fragwürdig. Auch soll es mit Stickstoff gefüllt sein.
hier dazu auch der Link
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_58904.htm?detail=extensive

nur ne Kurze Info, danke fürs lesen, cs Daniel Bierig

Da schließe ich mich Lots an,
bei 18 Euronen macht ein "Verbesserungsversuch" mit dem Risiko einer Verschlimmbesserung ?) keinen Sinn. Es sei denn man ist vom Fach oder kennt einen, der das machen kann.

Ich habe das Lidl verglichen mit einem Jena Zeiss 7*50 ok, schon ein älteres Modell. An der Schärfe gibt es nichts zu mäkeln (nicht nur für diesen Preis!) und wenn man weiß wie man die Reflexe durch geeignete Handhabung in den Begriff bekommt ist doch alles palletti!? Klar bei so hochwertigen Teilen sind die Reflexe kein Thema, dafür ist das Zeiss z. B. schwer und für mich als Brillenträger eigentlich nicht soooo gut geeignet, hat so gesehen für mich auch Nachteile! Das Lidl ist für mich die ideale absolut günstige Ergänzung zum Zeiss. Natürlich spielt sowas in einer anderen Liga.

Ich habe jetzt mal Austrittspupille vermessen und dazu die ware Vergrößerung abgeschätzt. Hier liegt der Besch.... der billigen Produkte! :pfeif: Die Austrittspupille ist kaum größer als 4mm bei ~ 10facher Vergrößerung. Also werden tatsächlich nur so ca. 40 bis 42mm Öffnung genutzt. Es ist sozusagen "nur" ein 10*40 bis 10*42 Fernglas.

Ich habe gestern mit dem Lidl Fernglas und Stativ den Mond beobachtet und behaupte, dass ein Objektiv oder eben auch ein Fernglas scharf abbildet, wenn einem beim Fokussieren der Schärfepunkt förmlich ins Auge springt - und das ist beim Lidle "auch" der Fall.

Ich nehm's für Exkursionsen in Zukunft auch mit, es ist leicht, scharf und eigentlich nur ein 10*42 - für 18 € kein Thema.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Burkhard,

aha daher kommt das doch eher dunkle Bild, wenn die AP doch nur etwas über 4mm liegt. Dasselbe habe ich auch festgestellt. Mit einem Lineal (eher ungenau) kam ich auf ca 4,2mm bis 4,5mm.

Also das 10x50 Lidl ist eher ein 10x42 Glas!

Aber wie gesagt: Besonders positiv ist das Gewicht (800 Gramm) + Einblickverhalten (Brillenträger geeignet) + Stativadapter. Diese drei Punkte sind auf jeden Fall besser wie bei jedem älteren Zeiss Dekarem oder so.

Gruß

Lothar

>>>Aber wie gesagt: Besonders positiv ist das Gewicht (800 Gramm) + Einblickverhalten (Brillenträger geeignet) + Stativadapter. Diese drei Punkte sind auf jeden Fall besser wie bei jedem älteren Zeiss Dekarem oder so.<<<

Jau, obwohl das Jenoptem wirklich ein echter Finder ist besonders bei dunklem Himmel :super: Da stimmt die Austrittspupille! Für das Jenoptem habe ich auch einen Stativadapter und selbst mit nur 7x kann ich die Jupitermonde in der Dämmerung super klar sehen. Mal sehen wie sich da das Lidl schlägt.

Hi Burkhard,

die Jupitermode (2 Stück) konnte ich schon erfolgreich vor ein paar Tagen erkennen. Man braucht da aber schon eine ruhige Hand.

Gruß

Lots

Na, wir haben hier seit den 12.12. wieder "dicke Luft".
Schon fern des 54 Breitengrades steht Jupiter auch schon unter dem Häuserzeilenfirmament.

Vielleicht ergibt sich jetzt am Wochenende eine Gelegenheit.

Gruß
Burkhard

Hallo liebe Fernglasgemeinde,
es ist doch sehr interessant, dass dieser Bericht von 2300 Fernglasfreunden gelesen wurde und 40 Sternfreunde geantwortet haben. Es geht hier nicht um die üblichen Nobeldinger wie Leica oder Swarowski jenseits der 1000 Euro Marke, sondern um ein Fernglas für 18 Euro. Ich danke Euch allen für die tollen Beiträge und wünsche jedem mit dem 18 Euro Glas für welchen Einsatz auch immer viel Erfolg. Die Diskussion zeigt, dass viele unter uns (ich natürlich auch) einfach nur mit dem geringst möglichen Aufwand den größt möglichen Erfolg zu erzielen. Fazit: jedes Fernglas, dazu gehört das 10x50, hat seinen Himmel.
Viele Grüße, Reinhard :/

Hi Reinhard,

ja das sehe ich genauso. Hatte zwar nie eine Leica, Zeiss oder ähnliches. Doch kann ich im Vergleich zu einem China Fujinon Kopie Fernglas folgendes sagen: Das Lidl ist optisch nur geringfügig schlechter, wohl nur im direkten Vergleich erkennbar. Aber das geringe Gewicht + gutes Einblickverhalten + Mitteltrieb sowie sehr gute Mittelschärfe und akzeptable Randschärfe sprechen für das 18€ Glas.

Gestern habe ich mir mal M31, H&Chi, M42, M35, M45, Hyaden, M36-M38 und noch den andren hellen NGC-Haufen im Fuhrmann bei eher mäßigen Himmel (Bortle 7) angeguckt und war begeistert. M35 war sogar leicht aufgelöst sichtbar! M31 deutlich oval mit schwächren Außenbereichen sichhtbar. Auch M42 obwohl noch tief stehend sag schön aus.

Gruß

Lots

Hallo Lots,

Doch kann ich im Vergleich zu einem China Fujinon Kopie Fernglas folgendes sagen: Das Lidl ist optisch nur geringfügig schlechter, wohl nur im direkten Vergleich erkennbar. Aber das geringe Gewicht + gutes Einblickverhalten + Mitteltrieb sowie sehr gute Mittelschärfe und akzeptable Randschärfe sprechen für das 18€ Glas.

dies kann ich als ehemaliger Lidlglasbesitzer nicht nachvollziehen.

Der Unterschied in der optischen Qualität zwischen einem guten Fernglas wie dem Fujinon 10x50 bzw. seinem chinesischen Bruder und dem Lidl 10x50 ist schon gewaltig. Das Letztere hat ein deutlich kleineres Sehfeld, ist wegen schlechter Transmission viel dunkler und zeigt reichlich Streulicht. Dies muss jedem sofort auffallen, der auch nur ein wenig praktische Erfahrung mit Ferngläsern hat.

Trotzdem - hier gebe ich Dir 100%ig recht - ist das Lidl 10x50 fürs Geld ein erstaunlich gutes Glas, es in die Nähe von Spitzengläsern zu rücken, ist aber reichlich übertrieben.

Beste Grüße

Manfred

Als Fernglas Freund konnte ich dem Angebot nicht widerstehen.

Der erste Durchblick war überraschend positiv. Beim durchmustern eines nahe gelegenen Waldstücks, war es auch bald scharf gestellt. Das Gerät ist gut justiert, nur Streulicht Reflexe störten ein wenig.

Im direkten Vergleich mit dem Swarovski Habicht 7x40 fiel ein gelblicher gefärbtes Bild auf. An Brillanz und Schärfe des Habicht oder des Fujinon 16x70, kommt es nicht heran. Längeres Beobachten mit dem Bresser 7x50 wirkte auf mich schon bald etwas Ermüdend. Mit dem Swaro oder Fujinon ist mir das nicht passiert.

Die Verarbeitung ist sauber durchgeführt, auf edle Materialien wird bei der Herstellung völlig verzichtet. Es liegt gut in der Hand, die Mittenfokusierung funktioniert leichtgängig und hat sich auch nach mehrfachem wegpacken und wiederverwenden nicht verstellt.

Testurteil: befriedigend. :/

Gruß Hermann

Also ich habe nun ein Jenoptem 7x50 zum Vergleich. Beide im Vergleich: Bei Betrachtung des Sternenhimmels fällt als erstes nur die unterschiedliche Vergrößerung auf. Ich habe mir daraufhin heute Abend noch mal Jupiter vorgenommen.

Leider ist es heute hier sehr stürmisch und die Luft sehr unruhig, so dass ich in beiden Gläsern keinen Jupitermond ausmachen konnte (ist beim Zeiss sonst überhaupt kein Problem). Jedoch zeigt das Lidl im Gegensatz zum Zeiss deutlich mehr "Sternenzacken". Auch schaut man durch das Zeiss wie durch eine breite offene dunkle Röhre - kein Streulicht stört die Beobachtung. Ich will das mal so ausdrücken. Ich werde beim Gucken nicht von irgentwelchen "Irrlichtern" von der eigentlichen Beobachtung abgelenkt! Ganz anders das Lidl, hier verursacht der helle Jupiter etwas Streulicht, was dann eben auch zu diesen Sternenzacken führt.

In beiden Gläsern werden aber alle Sterne ~ gleich hell gezeigt. So auch bei M42 - in beiden Gläsern scheinbar gleich bis auf die unterschiedliche Vergößerung. Sehr schön, im Lidl kann ich M42 etwas "näher" betrachten - scheinbar ohne Qualitätseinbußen. Allerdings habe ich auch keine 8mm Pupille mehr :augenrubbel: so dass ich die 7,1mm des Zeiss sicherlich gar nicht mehr voll nutzen kann. Das Zeiss ist allerdings im direkten Vergleich doch transparenter, Sterne und auch Jupiter zeigt es absolut punktförmig (eben mit viel weniger Lichtausbrüche beim Jupiter) als das Lidl.

Als schnelles Glas für nebenbei und bei richtiger Dunkelheit bei wenig Streulicht ist so ein preiswertes Glas schon eine feine Ergänzung - nicht immer hat man das Geld um sich ein "vernüftiges" Glas zu leisten. Aber es ist nur eine Ergänzung!

für 3% bessere abbildung, die man in der realen anwendung gar nicht, bis kaum merkt, geb ich ja nicht so gerne 300% mehr geld aus :)

manche machen das zwar und sind dann megaglücklich .... aber das ist wohl anichtssache :)

gruß
andi

na ja, 3%? Da ist schon ein größerer Unterschied - nicht unbedingt bei der Schärfe sondern wie oben beschrieben bei Streulicht, Tranzparenz (Definition), Güte. Aber so ein richtig gutes kostet mehr als das 10 fache - wird aber auch mit Sicherheit um den Faktor 10 besseres Streulichverhalten haben. Das ist nun mal so. Fällt aber wie gesagt nicht auf wenn kein Streulicht vorhanden ist und nur wenn man so ein wertvolles Glas zum Vergleich hat.

Gruß
Burkhard

jo das ist numal so :)

wenn ich mein altes 20mal 60 tento aus dem keller hole und dann nach oben schau, dann kann man mir sicher alles mögliche erzählen und irgendwie versuchen mir klar zu machen, dass ein 100 mal teureres zeiss gerät dies und das und jenes besser kann, aber das ist mir dann in diesem moment völlig latte.

ich brauch nichts besseres als gestochen scharfe sterne .... interessiert mich dann auch herzlich wenig, wer das gerät hergestellet hat.

habe mal ein fernglas gekauft und das war grottenschlecht. habe dann für ca. 15 euro ein russisches fernglas gekauft in roter kronos tasche und wenn ich dort durchschau, dann habe ich (meine frau und mein dad)den eindruck, als haben wir ein super abbild von dem, was wir sehen wollen.

da wird auch ein 500 euro zeiss gerät nichts sichtbares besseres zeigen können.

aber nun rechne mir bitte nichts vor, mir persönlich ist nur das wichtig, was mein auge erfassen kann und nicht was rein rechnerisch besser ist.

gruß
andi

Hallo Lots,
man sieht schon einen Unterschied, aber wenn ich Sternenfelder beobachte ist der Unterschied praktisch nicht vorhanden.

Natürlich ist das Bild im Jenaer 7x50 Glas etwas kleiner. Bei Jupiter wie gesagt mehr "Ausreißer" beim Lidl, beim Zeiss alles etwas punktförmiger, runder. Aber ich trage eine Brille und habe starken Astigmatismus (Hornhaut...). Wenn ich also auch bei einem Super Glas die Gläser zueinander nicht perfekt einstelle, sondern einen Hauch daneben fokussiere ist der "Zugewinn" schon dahin. Da kommt es auch auf die Tagesform der Augen an.

Das Zeiss ist wirklich um den Faktor ~ 10 Streulicht unempfindlicher will ich mal so sagen.

Gruß
Burkhard

kauf dir was mit guter quali, zu einem sinnvollen preis.

ob du rein rechnerisch ein kaum wahrnehmbares besseres abbild bekommst oder nicht, sollte nicht der anlass sein, gleich 40 mal mehr auszugeben.

probiers mal ..

habe mir heute übrigens für 6,90 euro ein 10mal 50 russenfernrohr gekauft (+3,90 versand dann noch)

gruß
andi

Zitat von AndiHam:
für 3% bessere abbildung, die man in der realen anwendung gar nicht, bis kaum merkt, geb ich ja nicht so gerne 300% mehr geld aus :)

manche machen das zwar und sind dann megaglücklich .... aber das ist wohl anichtssache :)

gruß
andi

Es sind nicht nur die 3 % bessere Abbildung. Versuch mal über eine Stunde intensiv zu beobachten (Tag oder Nacht egal). Die Ermüdung der Augen ist bei nicht perfekten Systemen doch extrem. Es macht schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr durchzuschauen. Probieren geht über.....

30 Jahre Garantie wie sie bei guten Geräten mitgeliefert wird, spielt doch eine wesentliche Rolle würd ich meinen.

Im Normalfall hat man so ein Gerät also ein Leben lang.

Gruß Hermann

Hallo Hermann,
das mit der Garantie ist schon so ein Problem. Nach relativ kurzer Zeit ist die Rechnung schwer lesbar, der Händler möglicherweise "in Rente"......
Also für mich zählt das erste Jahr, um Fehler durch den Garantieservice
beheben zu lassen, alles andere ist zwar nett zu lesen, aber vielleicht nicht anwendbar............
CS Malte

Zitat von AndiHam:
kauf dir was mit guter quali, zu einem sinnvollen preis.

ob du rein rechnerisch ein kaum wahrnehmbares besseres abbild bekommst oder nicht, sollte nicht der anlass sein, gleich 40 mal mehr auszugeben.

probiers mal ..

habe mir heute übrigens für 6,90 euro ein 10mal 50 russenfernrohr gekauft (+3,90 versand dann noch)

gruß
andi

also eín fernglas und kein fernrohr :)

ich habe zuhause einen 1 gb speicherbaustein liegen, der ist kaputtm, hat aber lebenslange garantie.
zu blöd das ich niemenden finde, der mir diese garantie einlösen mag.

gruß
andi

Moin Hermann!

> 30 Jahre Garantie wie sie bei guten Geräten mitgeliefert wird, spielt doch eine wesentliche Rolle würd ich meinen.

Eine "wesentliche Rolle" für was?! Ich hatte mal 'n japanisches Revue-FG, das nach ca. 15 Jahren neue Gummi-Augenmuscheln brauchte, weil die alten völlig zerbröselt waren. Krieg' da mal Ersatz für... - war nix. (Das Glas hatte ich etwa 20 Jahre in Besitz.)

Wenn mich nicht alles täuscht, hat auch dieses billigste Bresser-Glas 5 Jahre Garantie, also was soll's?!
Wenn dir irgendein Glas runterfällt, ob es nun 20 oder 2000 Euro kostet, dann faßt keine Garantie, egal ob 6 Monate oder 30 Jahre.

> Im Normalfall hat man so ein Gerät also ein Leben lang.

Was ist bitte ein "Normalfall"?

Ich kann Dich beruhigen: Mein 18-Euro-Lidl hält jetzt schon 2,5 Jahre, und es sieht nicht so aus, als wenn es in nächster Zeit auseinanderfallen würde... ;)
Mein 10x50 Aldi-Rotauge ist bestimmt doppelt so alt.

Hallo Malte,

wenn Du nach vielen Jahren einen Defekt bei einem Markengerät - Feuchtigkeit im wasserdichten Glas, unrund laufender Mitteltrieb, zunehmende Schwergängigkeit oder was auch immer - kostenlos repariert bekommst, ist dies schon sehr hoch zu bewerten. Viele Defekte zeigen sich nämlich erst nach längerem Gebrauch, ich spreche aus eigener Erfahrung.

Dem Billigkäufer bleibt dann nur die Mülltonne und die Neuanschaffung. Nach dem dritten oder vierten "Schnäppchen" könnte er dann auf die Idee kommen, dass das Ganze doch nicht ganz so günstig war :pfeif: . Und die ganze Zeit hat er nur durch eine sehr mäßige Optik geschaut.

Sparen ist sicherlich gut, aber eine gewisse Mindestqualität sollte man seinen Augen auf die Dauer schon gönnen. Man lebt ja nur einmal.

Gruß

Manfred

Hallo Micha,

Mein 10x50 Aldi-Rotauge ist bestimmt doppelt so alt.

na klar, wenn es nur im Schrank rumliegt, wird es wohl ewig halten :/ .
Oder benutzt Du das Ding, welches vermutlich mehr Licht verschluckt als durchlässt, tatsächlich zur Beobachtung?

Es wird mir immer ein Rätsel bleiben, wieso manche Leute ihr wertvollstes Sinnesorgan, die Augen, durch die Benutzung von Schrottoptik ( Nachtaktivglas bzw. Zoom-Feldstecher ) misshandeln ?) .

Beste Grüße

Manfred

P.S.: Mit Schrottoptik meine ich nicht das Lidl 10x50!

davon lebt die industie doch ...... für super quali zahlt man incl namen dann 400 euro und für rechnerisch schlechtere quali dann 18-25 euro.

klar muss man nun seine megateure anschaffng bis aufs blut verteidigen.....ob das jetzte in der sache sinn macht, ist natürlich eine ganz andere frage.

das ist aber nicht nur hier so, dass ist überall so und liegt auch sicher in der natur des einzelnen.

es ist halt [zensiert] schwer zu verstehen, dass ein blödes 20 euro russenglas, fast genau das selbe kann, wie sein eigenes 400 euro state of teh art mit wohlklingendem namen versehendes glas.

das tur weh ... ih weiss und genau diese schmerzen erleidet man nicht nur in sachen optik. das ist auch bei autos so, bei cremes, die völlig sinnlos sind únd auch bei klamotten, technik usw. usw. usw. usw.

das es in solch art von disskussion immer konflikte gibt, liegt halt in der natur der sache.

einer kauft ein super gutes spektiv für 120 euro, der andere dann ein swarowski (oder wie heisst der verein) für 1200 euro.
und ich versichere dir ... die swarowski fraktion (oder wie heisst) wird mit grosser vehemenz erklären, beweisen, belegen, dass es sich immer lohnt, das 100 fache auszugeben :)

gruß und danke für die nun kommenden flames
andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben