KarstenGorkow
Aktives Mitglied
Da mein Vixen R114M auf der Lidl Montierung recht brauchbar funktioniert, kam der Gedanke auf, ob die Montierung noch in irgendeiner Form optimiert werden kann. Mir ist klar, dass ein anderes Stativ etwas bringt, das werde ich auch machen, trotzdem hat die Montierung selbst ja auch ziemlich Spiel. Wenn ich die DEC und RA Achse festklemme und dann am Rohr mal etwas Kraft ansetze, bewegt sich da deutlich was und zwar nicht nur am Stativ ... durch div. Postings hier gehe ich davon aus, dass die Montierung relativ problemlos zerlegt werden kann. Aber: lässt sich da überhaupt was verbessern?
Wenn ich die Montierung zerlege, werde ich vermutlich auch das berüchtigte China-Fett entfernen und mit etwas (was?) hochwertigerem Fett schmieren. Allerdings wird neues Fett das o.g. Spiel kaum entfernen, eher verschlimmern (zumindest habe ich gelesen, dass das zähe, klebrige Fett auch "Fertigungstoleranzen" ausgleicht). Wie seht ihr das?
Bin für jeden Tip dankbar, auch für den, dass die Mühe nicht lohnt ...
Ach ja: Gibt's irgendeine Lösung für eine "Schnellklemmung" der DEC und RA-Achse (wie bei der GP, also nicht die ewige Auf- und Zuschrauberei)?
Wenn ich die Montierung zerlege, werde ich vermutlich auch das berüchtigte China-Fett entfernen und mit etwas (was?) hochwertigerem Fett schmieren. Allerdings wird neues Fett das o.g. Spiel kaum entfernen, eher verschlimmern (zumindest habe ich gelesen, dass das zähe, klebrige Fett auch "Fertigungstoleranzen" ausgleicht). Wie seht ihr das?
Bin für jeden Tip dankbar, auch für den, dass die Mühe nicht lohnt ...
Ach ja: Gibt's irgendeine Lösung für eine "Schnellklemmung" der DEC und RA-Achse (wie bei der GP, also nicht die ewige Auf- und Zuschrauberei)?