Lidl Refraktor umgefallen, was tun?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sendel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sendel

Neues Mitglied
Hallo,
ich hab vor ein paar Wochen mal wieder mein Lidl Teleskop ausgepackt. Ich habs schon seit vielen Jahren aber noch nie so richtig durchgeschaut, da die Ergebnisse damals auch nicht gut waren.. was unter anderem am Okularen lag. Damals wusste ich das nicht da ich auch keinen Internet zugang hatte. Jetzt hatte ich mir die Woche zwei Super Plössl 10mm und 25mm okulare von einer guten Marke gekauft und da fällt mir das Teil doch glatt um im Dunkeln. Die Tube war ab und die Befestigungsschellen warn angebrochen, das ganze hält jedoch noch und ich habs schon geklebt. Jedoch hatte die Linse vorne an der Taukappe etwa1-2 mm spiel... das lag wohl daran das die Befestigung durch den Sturz lose wurde. Durch ein bischen Drücken hab ich jedoch geschafft das ganze wieder einzurasten und die Linse sitzt wieder fest. Meine Frage und Problem ist, woher weiss ich das sie wieder richtig mittig sitzt und auch passt. Und zweitens ganz am rand der linse sind jetzt 2-3 winzig kleine weiße Flecken, als wäre die Linse an diesen Stellen aufgrund mech. Spannung geplatzt. Hab grad an einem etwa 800m entfernten Baum wieder den Sucher und das Rohr justiert. Mit dem 25mm seh ich auch die Tannenzapfen ziemlich scharf und auch mit dem 10mm. Wie kann ich feststellen ob die Linse wieder korrekt sitzt? Was gibt es für Tests?

Falls es kaputt ist, gibt es in der Preisklasse 300€ ein richtig gutes Preis/Leistungs Teleskop für Deepsky und bischen Planeten schauen?
P.S. bin Anfänger such einfach was solides ..

Mfg
Sendel

Hi Sendel,

schau einfach nachts am Himmel, ob Du eine Verschlechterung der visuellen Leistung bemerkst. Wenn nicht, mach Dir keine weiteren Gedanken.

Ein neues Teleskop mit richtig gutem Preis/Leistungsverhältnis für Deepsky und ein bischen Planeten wäre wohl ein 8" f/6 Dobson. Es stellt sich die Frage, von wo aus Du beobachtest (Garten, Balkon) und ob Du das Telekop transportieren möchtest/musst.

Grüße,
Marcus

Für gewöhnlich bin ich drinnen , hab zwei große Fenstertüren nach Süden. Ja ich werde bei passendem Wetter mal wieder einen Blick durchwerfen. Vielen Dank für deine Empfehlung. Hat sonst noch jemand einen geheim Tipp ??

Mfg
Sendel

Hi Sendel,

ja ich habe einen Tipp :)

Nicht durchs Fenster beobachten!

MfG,
Sebi

Servus.

Hat sonst noch jemand einen geheim Tipp ??

Du solltest beim beobachten raus aus dem Haus, und nicht von drinnen durch geöffnete Türen beobachten.

Wenn du einen Stern fokusierst, und der auch nur ein kleiner Punkt ohne seitliche Ausbrüche bleibt, oder nicht zum undefinierbaren Klumpen im Okular wird, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung.

Gruß
*entfernt*

Ja natürlich is das Fenster geöffnet, aber hab mir auch schon gedacht das durch den Temperaturunterschied sich das Licht dann brechen könnte beim Übergang von draussen nach drinnen. Also wäre draussen wirklich die cleverere Lösung :-) ja die Sterne waren vorher zum Teil auch schon ziemlich unscharf, z.b. hab ich mit den Standart Okularen Antares (so heissts zumindest in Stellarium) beobachtet welches total flackerte und farbig unscharf war. Nun werd ich mal sehen wie es mit den neuen Okularen ist. Aber das LidlScope wackelt auch schon arg wenn ich nur mit dem Auge anlege. Das ist irgendwie nix für mich. Noch irgendwelche Teleskope mit denen man überhaupt nix verkehrt machen kann?:-)
Mfg
Sendel

Hallo Sendel!

Es ist besser , durch das geschlossene Fenster zu beobachten , als durch das geöffnete!
Wieso?

Die warme Luft von der Wohnung vermischt sich mit der kalten Luft von draußen. Damit flackern die Sterne nochmehr und das Seeing ist unertragbar!

MfG,
Sebi

Standart Okularen Antares (so heissts zumindest in Stellarium) beobachtet welches total flackerte und farbig unscharf war.

Überleg mal...

Antares ist ein Stern, der keine große Höhe über den Horizont gewinnt.

Das flackern kommt vom Seeing, das sind Luftverwirbelungen, die größer werden, je mehr man Horizontnah, durch geöffnete Fenster, über Häuser und versiegelte Flächen hinweg beobachtet.

Willst du dein Teleskop am Stern testen, dann geh raus auf dem nächsten Acker, weg von Häusern und suche dir einen Stern aus, der HOCH über den Horizont steht, am besten in Meridiannähe.

Gruß
*entfernt*

Ja , es ist ernstgemeint , Gerd!

1. Geht ins Freie!
Ihr solltet es unterlassen, vom Zimmer aus zu beobachten. Der Blick durch eine geschlossene Fensterscheibe bringt nicht viel. Reflektionen auf dem Glas sowie Verunreinigungen mindern den Kontrast und gaukeln Euch Geisterbilder vor. Allerdings bringt es auch nichts, vom Zimmer aus durchs geöffnete Fenster zu schauen. Denn wenn in Eurem Zimmer angenehme Temperaturen herrschen, es draussen aber eiskalt ist, dann würden die verschieden temperierten Luftschichten am offenen Fenster miteinander verwirbeln, das Ergebnis wäre ein unruhiges und flimmerndes, waberndes Bild, welches nicht zu fokussieren ist. Noch schlimmer wird es, wenn die Heizung an ist. Ihr hättet dann Euer hausgemachtes Seeing.

Quelle: http://www.michaelwilkes.de/menu4.htm

Meine Güte - was ziehst Du für Schlüsse?
Hör bitte auf, so einen Nonsens zu verbreiten!

Außerdem gebe ich hier meine eigene Erfahrung wieder!

Ich zitieren Ernie:
ACHTUNG: dies ist sogut wie alles nur meine persönliche MEINUNG/Erfahrung! Das beruht aber auf keiner 20 jährigen
Errfahrung!

Also: Belassen wir es dabei, dass beides nicht gut ist?- Gut!

Erst gibst Du eine Quelle an und dann sind es plötzlich eigene Erfahrungen? Hoffentlich ist bald wieder Schule...

@TO: beschäftige Dich mal mit dem Thema Sterntest und führe in dann an Deinem Lidl durch - dann weißt Du mehr und kannst weiter entscheiden.
Mit 300,- für Deepsky und etwas Planeten wäre meine Empfehlung ein gebrauchter 8" f/6 Dobson mit einem schönen 2" Widefield-Okular. Das wird eine Offenbahrung im Vergleich zum Lidl.
Du mußt aber wirklich zum Beobachten raus - Fenster ist Mist, egal ob offen oder zu!

Beides , Erfahrung sowie Quelle.

Thema Schule: Also jetzt mal laaaaaangsam...
Ich hab Wochenende. Ferien hab ich erst in 3 Wochen. Hast du ein Problem mit mir?Dann schick mir ne PM.

Nochmals abseits vom eigentlichen Thema:

Sebastian, du hast eine Homepage und hier eine Plattform um deine Erfahrungen rüberzubringen. Wo sind deine Beobachtungsberichte, ich hoffe doch mal, du machst nicht nur Computerastronomie...

Durch eigene Beobachtungen gelangst du zu wirklichen und reellen Erfahrungen, die du hier weitergeben kannst.

Für den TO:
http://www.otterstedt.de/wiki/index.php/Sterntest

Gruß
*entfernt*

Ich hab kein Problem mit Dir, wir kennen uns ja garnicht.
Nur mit dem, was Du hier so ab und an schreibst.
Und dafür brauch ich auch keine PN...

Und jetzt zurück zum Thema.

Danke für die Ratschläge. Ich werde den Sternentest mal ausprobieren. Das unruhige Bild kommt also von den Luftverwirblungen, hätte ich mir eigentlich denken können. Der Stern kanns ja logischerweise nicht sein, dachte vielleicht Protuberanzen *joke* :-) und die Farben kamen vermutlich dann davon das die Wellenlängen ja etwas unterschiedlich gebrochen werden, dieses Gesetz hatte auch irgend einen Namen aber ich komm nicht mehr drauf. Naja Physik 1. Semester ist schon sehr lange her :-D

@wurzelwaerk: Gibt es irgend eine seriöse Gebrauchtwarenbörse für Teleskope. "Offenbarung im vergleich zu x" hört sich immer gut an, besonders wenn man nur etwa 300€ investieren muss. Ich denke bei Ebay kauft man jedoch nur die Katze im Sack ein.

An Alle: Gibt es eine Art Wiki für Hobbyastronomen oder die welche werden wollen?

Mfg
Sendel

Hallo,
Astrobörse: Du bist mittendrin hier im Forum

Wiki: lies Dir hier im Forum mal die ganzen Einsteiger-Threads durch, dort findest Du auch Links auf Seiten, die das ganze Thema einstiegsfreundlich aufbereiten.

Hallo Sendel
Der Farbfehler nennt sich Chromatische Aberration, dieser Fehler tritt bei dir ausserdem zwei Mal auf, einmal durch das beobachten von tiefen Objekten (Brechung durch die Atmosphäre) und einmal durch die Linsen des Teleskops, da es sich um einen Achromat handelt ist nur das primäre Spektrum korrigiert.

Der Biete-Bereich hier im Forum ist wohl eine der grössten Gebrauchtwarenbörsen.

Grüsse
Tobiasz

Hallo Peter,
wo ist das Problem? Bisher verliefen alle meine Käufe und Verkäufe hier übers Forum zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Die Seriösität eines Marktes ist abhängig von den Teilnehmern, und da schieße ich die Käufer ausdrücklich mit ein.
Wer sich auf einem "Flohmarkt" Mist andrehen läßt, kann dies dem einzelnen Händler und sich selbst anlasten (zu einem Handel gehören zwei Parteien). Aber doch nicht dem ganzen Marktplatz - oder?

Sprich wenn ich hier was gebrauchtes Kaufen möchten würde, dann müsste ich Zeit investieren. Davon hab ich eher wenig zur Verfügung. Vielleicht kennt jemand einen Internet-Shop? Oder im Raum Würzburg-Bayern ein Laden der günstig Neuware verkauft?

Mfg
Sendel

Schau einfach mal in den Bereich "Biete" hier im Forum. Da siehst Du auf Anhieb, was und wieviel dort geboten wird. Dort sind auch die Händler mit Werbung für ihre Produkte vertreten und so findest Du zu den Shops.

Also falls es noch wen interessiert :-)

Der Sterntest ist negativ ausgefallen, intrafokal ist einmal ein definierter Kreis ohne ein Wellenmuster zu sehen. Extrafokal ist ein undefinierter verschwommener Kreis sichtbar. Die beiden sehen nicht gleich aus. D.h. meine Optik ist prinzipiel schrott, oder?
Hatte das Teleskop mal auf Saturn gerichtet vorhin, trotz der mangelhaften Optik habe ich seinen Ring schön gesehen, aber keineswegs im Detail.Hatte 10mm Superplössl Okular und 1,5 Barlowlinse stecken. Die Barlowlinse war ja bei dem Lidl dabei. Die restlichen Lidl Okulare nutze ich zum Glück nicht.
Mond ist ziemlich scharf. Aber das ist wohl auch keine Kunst bei der Entfernung und Helligkeit denk ich mal.
Hat jetzt jemand einen Rat? Soll ich ein anderes Kaufen? Oder eher mal weiter mit dem Lidl lernen und rumfuhrwerken :-D

Mfg
Sendel
P.S. schöner sternenklarer Himmel heute

Hallo Sendel,

> Mond ist ziemlich scharf. Aber das ist wohl auch keine
> Kunst bei der Entfernung und Helligkeit denk ich mal.

der Mond ist für ein Teleskop genauso weit weg wie Saturn oder die Andromedagalaxie. Das macht keinen Unterschied. Wenn der Mond mit dem 10mm Superplössl und 1,5x Barlow ok war, sollte es der Saturn auch sein.
Kommt halt auch auf das Seeing an. Hat sich Saturn beim Beobachten bewegt?

Hier aus der Stadt heraus muß ich mit dem Seeing Glück haben, wenn ich die Ringe des Saturns sehen will. Meist sehe ich nur etwas längliches und andeutungswese ringförmiges, egal ob mit einem 4" Apo oder 16" Newton. Aber visuell bin ich aus der Stadt heraus eh nur testweise unterwegs.

Gruß
Markus

Hi Sendel,

die Barlow des Lidl ist m.E. mangelhafter, als die Optik des Teleskopes sein kann ;)
Wenn die Abbildung ohne Barlow ok ist, dann ist das Teleskop doch brauchbar.

Ich habe aber eher den Eindruck, dass Du dir so oder so ein neues Teleskop kaufen möchtest und nur noch einen vernünfigen Grund dafür suchst.
Dazu sei gesagt: Astronomie als Hobby ist wunderbar. Die Anschaffung eines Teleskops braucht keinen vernünftigen Grund. :biggrin:

(Das sehen unsere "Finanzminister" nur meist anders)

Viele Grüße
Chris

Hi.

Hatte das Teleskop mal auf Saturn gerichtet vorhin, trotz der mangelhaften Optik habe ich seinen Ring schön gesehen, aber keineswegs im Detail.

Entschuldige bitte und überlege mal:
Saturn steht jetzt Abends nur noch in geringer Höhe über den Horizont, seine beste Beobachtungszeit ist einfach vorbei.
Was erwartest du an Details in den Ringen, noch dazu bei der kleinen Ringöffnung von ca. 9°.

Ich weiß nicht welche Öffnung das Lidl Teleskop hat, ich denke so an die 70mm, ohne besonderer Qualität. Die kleine Öffnung löst eben nicht großartig Details auf.

Wenn dir das Teleskop nicht gefällt, und du auch nicht weiter "rumfuhrwerken" willst, dann besorge dir ein anderes, der Gebrauchtmarkt ist voll davon...

User Winnie hat einen 12 Zöller im Angebot, genug Öffnung...

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben