Lidl Skylux = Bresser Skylux 70/700

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobiasKB

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
bislang beschäftige ich mich nur mit der Tierfotografie, finde die Astrofotografie aber zunehmend interessant ;-)

Zum Reinschnuppern habe ich mir überlegt, das einigermaßen gut zu scheinende Lidl Skylux 70/700 anzuschaffen
Bei Ebay gibt es derzeit einige Skylux-Auktionen, jedoch meist von Bresser.
http://cgi.ebay.de/Refraktor-Telesk...ryZ32942QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/Teleskop-BRESSER...ryZ32943QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist das das identische Teleskop?

Danke Euch
Gruß
Tobias

Moin Tobias!

Ja, beide Teleskope dieser Auktionen sind identisch. Der Bresser Skylux IST das sogenannte "Lidl-Teleskop". Es gibt den Lidl in zwei Varianten: mit blauer Taukappe und Alu-Stativ (älteres Modell) und schwarzer, großer Kunststoff-Taukappe, schwarzer Montierung und Stahlrohr-Stativ (neues Modell, ab 2005). Ältere Geräte laufen auch unter dem Bresser-Label "Optus".

Zum vis. Beobachten für Anfänger (und Fans) ist das sicher ein guter Einstieg, doch wenn Du vor hast, u.U. eine schwere Spiegelreflex an das Teleskop anzuschließen, dann ist der Lidl dazu nicht geeignet. Ohne Umbauten wird das nichts: zu schwacher Okular-Auszug, standardmäßig kein Kamera-Anschluß vorhanden, fehlende Motorisierung beider Achsen usw.
Für Planeten- und Mondknipserei könnte es vielleicht langen, aber für längere Belichtungszeiten ist das nichts.

Hallo Tobias,

das Thema Astrofotografie, das ist zunächst mal für jeden interessant aber man tut gut daran dass auf etwas später zu verschieben und nicht gleich damit zu beginnen, schau dir mal den Artikel von Sven Wienstein an, oder auch meinen Artikel zum Thema.

Zum Lidlscope, ich habe nun sowohl die neue als auch die alte Montierung gehabt bzw. habe sie noch und die neue scheint obwohl sie stabiler aussieht doch ein Problem mit dem Stativ zu haben, sieht zwar massiv aus, aber der Innendurchmesser des oberen Teils ist ein bischen zu gross im Vergleich zum Aussendurchmesser des unteren, ich empfinde es als wackeliger als das Alustativ der Astro3...

CS Benny

Moin Benny!

Der Weisheit letzter Schluß ist weder das Stativ des alten, noch des neuen Lidl. Problem ist die Plastik-Verbindung zwischen Stativ und Montierungskopf. Wenn man beide Stative voll auszieht, hat man immer die wackeligste Variante, das betrifft beide Versionen. (Ich war/bin auch im Besitz beider Varianten.) Abhilfe bringt nur ein selbstgebautes Holzstativ, möglichst aus einteiligen Beinen.

Hallo Micha,

ja sind schon Wackeldackel im ausgezogenen Zustand :)

Aber in dem Preisbereich das stabilste was man bekommen kann, auf jedenfall praxisgerechter als alle anderen Kombinationen im Bereich um die 100€.

Das mit dem Holzstativ ist eine klasse Idee, hast du das irgendwo dokumentiert oder Bilder des Selbstbaustativs?

CS Benny

Moin Benny!

So ein Holzstativ selbstzubauen ist doch keine Kunst - Kanthölzer gibt's in jedem Baumarkt, die man sich dort auch ablängen lassen kann. Ich hab' das noch nicht umgesetzt, weil ich meine Lidl-Montierung nur sehr selten im Gebrauch habe, und da reicht mir das Stahlstativ, was ich nur so weit ausziehe, daß ich dahinter gut sitzen kann.

Meinen Lidl kann ich zur Not auch auf meine GP-E und das hohe Hartholzstativ schrauben, falls hier ein bißchen mehr Wind weht...
;)

Hallo,

nun ist es geschehen :) Habe mir heute mal zwei Stunden Zeit genommen und ein Holzstativ für die Lidlmonti angefertigt, war zum einen weniger schwierig als erwartet (dank der neuen Bandsäge meines Vaters) und zum anderen ist der (noch subjektive) Stabilitätsgewin e n o r m .
Ich gehe mal davon aus, dass ich für Detailtuning und optisches Finish nochmal so lange brauchen werde...

Zeit: ca. 2h
Kosten: ca. 12€ inkl. aller Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben, Kette.

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/astro3_ori.jpg

Vorher

Link zur Grafik: http://www.taunus-astronomie.de/astro3_mod.jpg

Nachher

Ausgelegt ist es nun zwar zur niedrigen Nutzung mit Newton Teleskopen, aber das ist gewollt ;)

CS BEnny

Hi Benny!
Sieht klasse aus! :super:

Gruß
Je

Danke Je,

aber gerade das "Aussehen" ist noch etwas überarbeitungsdürftig ;) Gehe ich heute an, dann traue ich mich vieleicht auch Detailaufnahmen zu zeigen...

Danke nochmal an Micha für den "Tritt" das endlich mal umzusetzen :)

CS Benny

Moin Benny!

Sieht doch gut aus! - nachts sieht das sowieso keiner... ;) Klarlack drüber und fertig...

Welche Maße hat das Kantholz, was Du verwendet hast?

Um der ganzen Geschichte noch mehr Stabilität zu verleihen, könnte man ja noch eine Versteifung in Form einer dreieckigen Platte, die man zwischen die Stativbeine setzt, einbauen.
Diese Lösung mit der Kette hatte ich auch schon mal umgesetzt. Das fand ich nicht so gewinnbringend, und stabiler wurde mein Eigenbau damit nicht. Die Dreiecksplatte sollte mehr bringen.
Vielleicht dazu noch irgendwas Spitzes ans Ende der Beine, so daß man das Stativ in den Boden rammen kann, damit es fest steht...?!

Hallo Micha,

joa stimmt schon, bin heute trotzdem einige Zeit mit Schleifpapier drübergegangen und habe Übergänge und Kanten geglättet. Die Masse sind 56mm Breite, 36mm Tiefe und 3m lang war das ganze...

Das mit der Versteifung wird wohl definitiv so sein, ich sehe jetzt schon, dass man etwas wurschteln muss bis die Kette stramm ist und man sollte dann nicht mehr gross dagegen rennen :)

Einen Abschluss nach unten ist auch noch geplant, am besten mit dem man das Stativ noch etwas nivellieren kann bei unebenem Boden.

Grüße Benny

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben