LIDL Spektiv 20-60x60

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

djmuzi

Neues Mitglied
Hab neulich das LIDL Spektiv erworben, nachdem ich den Beitrag hier gelesen hatte:
http://taunus-astronomie.blogspot.de/2012/12/erfahrungsbericht-lidl-spektiv-auriol.html

Ich bin hellauf begeistert von dem Ding.

Ich habe, als wir in ein ruhigeres und somit auch dunkleres Örtchen umgezogen sind, öfters mal zum Himmel geschaut und war erstaunt, wie viel man eigentlich sieht, wenn man nicht in der Großstadt wohnt. Passende Apps für das iPhone gibt es auch, um wenigstens die Sternbilder zu identifizieren.

Der Kauf eines Teleskops muss wohl überlegt sein, woie man hier liest, und ich hatte bisher keine Zeit gefunden, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Zu billig soll es ja nicht sein und groß und teuer muss man irgendwie rechtfertigen.

Aber so ein Spektiv kostet ja fast nix und nimmt auch keinen Platz ein. Ich wohne in einer Mietwohnung, wo ein ordentliches Teleskop schon viel Platz einnehmen würde. Tja alles so Dinge, die man beachten muss, wenn man eine Freundin und einen Hund hat ;)

Ich war trotzdem erstaunt, dass man mit dem LIDL Teil die Pleyaden ordentlich sehen kann. Und als ich den Orion Nebel gefunden habe durch Zufall, könnte ich nur noch verrückt grinsen :D Wahnsinn!

Na gut das anpeilen ist schon nicht ohne, das erfordert schon viel Geduld.
Ein Kamerastativ hilft mir zwar dabei aber ab 40x Vergrößerung ist es nicht stabil genug. Ja ich glaube auch, dass mein Balkon wackelt und selbst das Auge randrücken verursacht schon Wackler. Für 60x und Sternbeobachtung muss wohl schon ein Schraubstock her :D

Aber 60x würde ich sowieso nicht nutzen wollen. Tunnelblick ist schon heftig. 20x reicht für die meisten Sachen schon ganz gut aus.

Was würdet ihr mir noch für Himmelsgebilde für die Beobachtung empfehlen?
Venus und Jupiter sind und bleiben helle Flecken am Himmel, wobei man bei Venus schon die Sichelform erahnen kann.

Hallo DJmuzi,

vor Jahren hab ich mir auch einmal so ein Ding vom Lidl gekauft, weil ich dachte, es als überdimensionalen Sucher an mein Teleskop anbringen zu können. Das Ganze war ein unmögliches Unterfangen, wegen des Tunnelblicks, wie Du richtig festgestellt hast und wegen des Fehlenden Suchers auf dem Ding, womit das Aufsuchen von Objekten zum Abenteuer wird, welches Dir offensichtlich Glücksgefühle verschafft, wenn du es dennoch schaffst damit was zu finden, Gratulation!

Ich glaube für Astrozwecke ist es gänzlich unbrauchbar, weil es kaum zu steuern ist, Sucher und Stativ sind ein wichtiges Kriterium und ja man kann mit viel Mühe wie Du es ja zugibst was finden und sehen, doch ich wurde kirre damit, weil ich halt auch weis, wie gute Teleskope funktionieren.

Nun hat es mein Enkelchen, wenn es zu Besuch kommt und murkst damit rum, er findet auch allerlei Alliens, herrlich

.....
Aber wenn man es auf dem Tisch aufstellt und Richtung Vogelfutterhäuschen durchs Fenster fest fokussiert und dort so belässt, dann kann man Freude haben, in der Tat.

Wenn du nicht viel riskieren willst, tut es Lidl-Scope, also dieser Refraktor mit 70mm Öffnung und 700mm Brennweite auf angemessener Montierung allemal, für sein Preisleistungsverhältnis unschlagbar, hat gute Kritiken und allemal viel, viel besser und sinnvoller als das Spectiv. Würdest nach dieser Erfahrung mit dem Refraktor Deine helle Freude haben, da bin ich sicher.

Nichts für ungut, so fängt jeder mal an und wenn bei Dir jetzt schon Begeisterung aufkommt, dann wirds nur noch doller........smile

Gruss von Anette

Hallo,
na dann, Glückwunsch zum Einstieg.
Solch ein Spektiv ist erst einmal besser als gar keine Optik.
Wenn du meinst, du willst das Ding erst einmal ausreizen, bevor es ein anderes Teleskop wird, rate ich zu einem besseren Stativ und zu einem Peilsucher. z. B. so etwas
Einfach eine Blechschelle bauen und den Sucherschuh daran befestigen. Vielleicht reichen zwei Kabelbinder.
Mit einem ordentlichen "Finder" erhält man wertvolle Beobachtungszeit, ehe man lange sucht.
Ich habe mir vor geraumer Zeit auch einmal interessenhalber ein einfaches Spektiv von der Fa. TS gekauft. Das hat auch die Daten 20-60 x 60
Das war ein Kundenrückläufer, da das Zoomokular schwergängig war. Da hab ich es für 20,- € gekauft.
Das Objektiv samt Glasweg im Inneren ist gar nicht so schlecht. Ich habe kurzerhand das Zoomokular entsorgt und ein paar Okulare aus meinem Fundus probiert.
Dabei hat sich heraus gestellt, dass ein 15mm Okular von Skywatcher - das ist die billige Reihe Weitwinkelokulare mit der "Goldkante" - mit entfernter Steckhülse in den Fokus kommt.
Nun habe ich ein sehr brauchbares Spektiv mit einem ordentlichen Sehfeld von 66° und ca. 30-facher Vergrößerung.

Aber dennoch, das von Anette empfohlene "Lidlscope" ist astronomisch deutlich besser zu gebrauchen. Schon alleine, weil du damit bei ordentlicher Qualität Vergrößerungen erzielen kannst, wo Mond, Sonne und Planeten Einzeilheiten offenbaren, die beim Spektiv verborgen bleiben.
Und auch eine Hand voll enge Doppelsterne und Mehrfachsterne sind im Bereich des Möglichen.

Hier aber noch ein paar Beobachtungsvorschläge:
Andromedanebel M31; offene Sternhaufen im Fuhrmann, wie M36, 37 und 38; Oder auch M35 in den Zwillingen; Doppelstern Mizar im Schwanz des Großen Bären (Deichsel des Wagens) Bitte nicht Alkor (das Reiterlein) als den Doppelstern deuten, nein, Mizar selbst ist doppelt und sollte bei 30-fach zu trennen sein. Du kannst auch mal Kastor probieren. Das ist ein sehr heller Doppelstern. Oder auch "Albireo" im Schwan. Den siehst du auf alle Fälle doppelt mit schönem Farbkontrast. (Der steht jetzt aber schon sehr tief im Westen.)
Weiterhin die "Krippe" oder Praesepe M44 im Krebs. Das ist auch ein schöner Offener Sternhaufen, der mit geringer Vergrößerung wirkt.

Ich empfehle dir den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka. Darin ist sehr viel Hintergrundwissen enthalten. Und vor allen Dingen sind die Beobachtungsobjekte nach Teleskopgröße klassifiziert. Da kannst du gleich erkennen, ob das Objekt im Bereich deiner Möglichkeiten liegt.

Gruß Hans-JürgenHallo,
na dann, Glückwunsch zum Einstieg.
Solch ein Spektiv ist erst einmal besser als gar keine Optik.
Wenn du meinst, du willst das Ding erst einmal ausreizen, bevor es ein anderes Teleskop wird, rate ich zu einem besseren Stativ und zu einem Peilsucher. z. B. so etwas
Einfach eine Blechschelle bauen und den Sucherschuh daran befestigen. Vielleicht reichen zwei Kabelbinder.
Mit einem ordentlichen "Finder" erhält man wertvolle Beobachtungszeit, ehe man lange sucht.
Ich habe mir vor geraumer Zeit auch einmal interessenhalber ein einfaches Spektiv von der Fa. TS gekauft. Das hat auch die Daten 20-60 x 60
Das war ein Kundenrückläufer, da das Zoomokular schwergängig war. Da hab ich es für 20,- € gekauft.
Das Objektiv samt Glasweg im Inneren ist gar nicht so schlecht. Ich habe kurzerhand das Zoomokular entsorgt und ein paar Okulare aus meinem Fundus probiert.
Dabei hat sich heraus gestellt, dass ein 15mm Okular von Skywatcher - das ist die billige Reihe Weitwinkelokulare mit der "Goldkante" - mit entfernter Steckhülse in den Fokus kommt.
Nun habe ich ein sehr brauchbares Spektiv mit einem ordentlichen Sehfeld von 66° und ca. 30-facher Vergrößerung.

Aber dennoch, das von Anette empfohlene "Lidlscope" ist astronomisch deutlich besser zu gebrauchen. Schon alleine, weil du damit bei ordentlicher Qualität Vergrößerungen erzielen kannst, wo Mond, Sonne und Planeten Einzeilheiten offenbaren, die beim Spektiv verborgen bleiben.
Und auch eine Hand voll enge Doppelsterne und Mehrfachsterne sind im Bereich des Möglichen.

Hier aber noch ein paar Beobachtungsvorschläge:
Andromedanebel M31; offene Sternhaufen im Fuhrmann, wie M36, 37 und 38; Oder auch M35 in den Zwillingen; Doppelstern Mizar im Schwanz des Großen Bären (Deichsel des Wagens) Bitte nicht Alkor (das Reiterlein) als den Doppelstern deuten, nein, Mizar selbst ist doppelt und sollte bei 30-fach zu trennen sein. Du kannst auch mal Kastor probieren. Das ist ein sehr heller Doppelstern. Oder auch "Albireo" im Schwan. Den siehst du auf alle Fälle doppelt mit schönem Farbkontrast. (Der steht jetzt aber schon sehr tief im Westen.)
Weiterhin die "Krippe" oder Praesepe M44 im Krebs. Das ist auch ein schöner Offener Sternhaufen, der mit geringer Vergrößerung wirkt.

Ich empfehle dir den Atlas für Himmelsbeobachter von Erich Karkoschka. Darin ist sehr viel Hintergrundwissen enthalten. Und vor allen Dingen sind die Beobachtungsobjekte nach Teleskopgröße klassifiziert. Da kannst du gleich erkennen, ob das Objekt im Bereich deiner Möglichkeiten liegt.

Gruß Hans-Jürgen

Danke Jungs und Mädels :)

Das Lidl-Scope war auch verlockend, aber ich las Geschichten, dass es eigentlich nichts Ganzes nix Halbes ist. Für unter 100€ ok aber die Einsteigerklasse hat sich von dieser Preisklasse verabschiedet und ist dann auch deutlich besser.
Und was heißt angemessene Montierung? Das mitgelieferte Stativ ist wohl nicht so dolle oder wie darf ich das verstehen? Ordentliche (Foto?) Stative kosten mehr als das Teleskop :p

Wozu ist das Spektiv dann? Tierbeobachtung aus einem Hochstand?

Hallo DJmuzi

hier mal eine Mond Zeichnung am Lidl-Scope angefertigt:

Nach dem groben platzieren der Kater und Bergstrukturen, begann ich dann gegen 23 Uhr 15 mit dem einbringen der erkannten einzelnen Feinheiten, als dann gegen ca. 23 Uhr 48, mich plötzlich ein Lichtreflex im Okular aufmerksam werden ließ.

Für mich war die Zeichnung nun fertig! Denn jetzt musste ich nachschauen was ich da erwischt hatte!

Also Rundumblick im Okulargesichtsfeld wo das her kommt!
Der vermeintliche Störreflex kam zu meiner Überraschung vom 4,3 mag. hellem Stern Omi / Psc > SAO 110 110 der gerade um diese Zeit seine Bedeckung durch dem Mond hinter sich hatte!

Kleine Freude nach der langen Schlechtwetterpause!

Die Astro 3 Montierung war an dem Abend ohne Wind, mit einem hängenden 10Kg Gewicht unter dem Stativ, ausreichend stabil und hat selbst nach Okularwechseln, dass Objekt nicht verloren.

Link zur Grafik: http://www.g2-astronomie.de/phpbb2/userpix/3_Mondbild_3fertig_1.jpg
die Krater Cleomedes; Burckhardt, Peirce + Swift
Mit Vergrößerung von 100 -194 Fach bei sehr guter Durchsicht!
Nachgeführt mit dem einfachen regelbarem Motor
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p395_Skywatcher-Nachfuehrmotor-fuer-Montierung-EQ-2.html
oder die Steuerung hier:
http://www.amazon.de/dp/B007NVO6OU?tag=jdc-de_de-cse-21&ascsubtag=amRjLWRlX0RFLXI5OXxHUk1iWEJ0bUJRUmtzTXY%3D

Wenn man sich selbst aus Holzlatten neue Stativbeine in passender höhe für sitzende Beobachtung herstellt ist die Montierung ausreichend stabil , da das wackeln zum größten Teil von der Verwindung den labilen Stativbeinen und der Plastikösen zur Befestigung herrührt!

Gruß Günter

Zitat von djmuzi:
Das Lidl-Scope war auch verlockend ...dass es eigentlich nichts Ganzes nix Halbes ist.
Hallo,
vermengst du jetzt die beiden Lidl Optiken?
Das mehrfach erwähnte 'Lidl-Scope', mit dessen Hilfe Günter die schöne Mondzeichnung angefertigt hat, ist ein ernst zu nehmendes Teleskop. Es handelt sich um einen Refraktor mit 70mm Öffnung und 700mm Brennweite. Allerdings muss man ein paar Verbesserungen vornehmen, damit es ordentlich ist.
Oftmals gilt es die Optik zu entspannen, ein paar Reflexe zubeseitigen, indem man Veloursfolie einklebt. Viele Nutzer fetten die Montierung neu, da das originale Chinafett etwas zäh ist. Auch kann man die Stativbeine mit Sand füllen, um das Schwinngungsverhalten zu verbessern. Aber bei Windstille ist es schon brauchbar.
Da gibt es genug Anleitungen im Netz.
Und zwei, drei Okulare sollte man auch nachkaufen. Das muss aber zum Anfang nicht sein.
Zitat von djmuzi:
Und was heißt angemessene Montierung? Das mitgelieferte Stativ ist wohl nicht so dolle oder wie darf ich das verstehen? Ordentliche (Foto?) Stative kosten mehr als das Teleskop. Wozu ist das Spektiv dann? Tierbeobachtung aus einem Hochstand?
Dein Spektiv mit dem Tischstativ hat damit nichts zu tun. Das ist nicht das 'Lidl-Scope'.

Gruß Hans-Jürgen
PS: Bitte nicht über den o. s. doppelten Text wundern. Ich hatte den Text in Word geschrieben und eingefügt. Offensichtlich aber doppelt.

Und das Lidl Scope hat also ein ausreichend gutes Stativ. Ich glaube nach dem Weihnachtsrummel werde ich mir so ein Teil mal zulegen :)

Hallo,
ich würde dir nicht die aktuelle Lidl-Ausführung empfehlen, da jetzt eine andere Montierung dabei ist. Diese ist zwar auch nicht schlecht, kommt aber wahrscheinlich mit dem relativ langen Teleskop nicht so gut zurecht.
Besser ist die parallaktische Montierung der früheren Ausgaben.
Wie diese hier.
Und als Gebrauchtgerät mit der blauen Metall-Gegenlichtblende wäre es für mich attraktiver. Die Optiken waren meistens sehr gut. Solch einen Tubus habe ich für meinen PST-Umbau benutzt.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo zusammen,

ich bin mit Hans-Jürgen voll und ganz einer Meinung, dass ein 70mm-Refraktor, eine stabile Montierung vorausgesetzt, ein ernst zu nehmendes Teleskop ist. Und das nicht nur für Einsteiger:

Ich selbst habe seit 2009 einen 70/900er, und er gehört zu den von mir als Mond- und Planeten-Beobachter am meisten genutzten Teleskopen. Vor allem die vernachlässigbare Auskühlzeit macht es für mich zu einem unentbehrlichen "Rohr". Das wiegt gerade in kurzen Beobachtungsfenstern den Nachteil der geringeren Auflösung absolut auf.

Ich überlege sogar, ob ich mir ein zweites Exemplar zulege: Eins für die Sternwarte, wo wir begrenzt Privatteleskope unterbringen können und eins für meinen Balkon.

VG Christian

Hallo,

das macht nur Sinn, wenn das Teleskop, wie in einer Sternwartenkuppel, absolut wetterfest untergestellt werden kann.

VG Christian

Man kann auch nur das (eingenordete) Stativ samt Montierung stehen lassen. Der Refraktor ist mittels Schnellkupplung fix ab- und wieder anmontiert.
Das Stativ braucht man dann bloß mit einer Kunststoffhülle abdecken. Da eignen sich große Müllbeutel.
Ich habe mir mal einen großen, festen Müllsack von der freundlichen Aldi-Verkäuferin geben lassen, die für die Müllkörbe vor den Discountern verwendet werden.
Die sind deutlich größer und reißfester als die für den Hausmüll.
Darunter verschwindet mein komplettes 10" Dobson in verregneten Teleskoptreffen-Nächten ;(

Gruß Hans-Jürgen

Oder soll ich gleich sowas kaufen: Bresser Maksutov 90mm
Ist auch ein kleines Schnuckelchen.
Sehe ich damit mehr als mit dem LIDL Scope?

Zitat von djmuzi:
Oder soll ich gleich sowas kaufen: Bresser Maksutov 90mm ... Sehe ich damit mehr als mit dem LIDL Scope?
... bei Sonne, Mond und Planeten etwas mehr, aber für Galaxien, Sternhaufen und Nebel ist es nicht so gut, da das Öffnungsverhältnis ungünstiger ist. (vergleichbar mit der Blende beim Fotografieren, f/10 beim Lidl, f/13,8 beim Mak)

Ein Mak ist prinzipiell ein Planetenspezialist. Wenn das deine Hauptobjekte sind, dann nur zu.
Ich würde da aber gleich ein bisschen mehr ausgeben und ein Skywatcher 102/1300 nehmen. Da siehst du auf alle Fälle mehr.

Gruß Hans-Jürgen

Hallo djmuzi,
ich muss Dir mal eine Geschichte erzählen, es war vor einigen Jahren auf dem HTT (Herberger Teleskop Treffen) da stehen bis zu 700 Teleskope mit bis zu einem Meter Spiegeldurchmesser. Auf den Platz fuhr ein Wohnmobil von stattliche Größe, ein etwas älterer Herr stieg aus stolzierte über den Platz und begutachtet die Teleskope an jedem Teleskop hatte er etwas was ich (sagen wir`s mal so) einzuwenden z.B. ein Teleskop das nicht nachführt ist doch nicht zu gebrauchen, ein Teleskop das sich nicht selbst einrichtet ist auch nicht besser usw. und ein Dobson mit 1800mm Brennweite sollte erst gar nicht verkauft werden nach dem er Zigarettenrauchen den Platz und die Teleskope begutachtet ( schlecht gemacht hat) setzte er sich auf seinen Klappstuhl und rauchte erst mal eine Zigarette, wir waren sehr gespannt was kommt. Es ging in sein Wohnmobil und brachte nach kurzer Zeit aus dem Wagen ein so blauen Teleskop mit 90mm Spiegel und 1250mm Brennweite das wohl jeder kennt. Er erklärte uns das es sich wohl um des beste Teleskop das es gibt mit einer traumhaften Auflösung und es justiert sich von selbst und es führt nach, da kommt kein AutoGuider mit und so was braucht das Teleskop sowieso nicht und und und. Als dann die Nacht herein brach konnte man Ihn an seinem Teleskop sehen. Nach einiger Zeit wurde Er von den alten Hasen dazu eingeladen durch unsere Teleskope zu schauen. Als wir am nächsten Tag aus unseren Schlafsäcken krochen was das schöne Wohnmobil weg wieder ab in den Norden.
Was ich damit sagen will, du musst Dir mal die Zeit nehmen und Dich auf eine Sternwarte oder auf ein AstroTreffen begeben, dort kannst Du mal durch das eine oder andere Teleskop schauen und sehen was alles geht.
Grüße aus Dresden
Lothar

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ja das HTT...da freu ich mich schon wieder drauf.
Das Lidl Spektiv hab ich auch. Die mieseste Optik, durch die ich je durchgeschaut habe. Das Ding taugt zu nix. Bloß nicht kaufen, reine Geldverschwendung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben