Lidl-Teleskop Austauschen von OAZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xsiriusx

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich würde gerne den OAZ am Skylux austauschen, weil
ich meine "guten" Okus verkratze, wenn ich sie mit den Schrauben einspanne.
Ich hätte gerne einen OAZ mit Klemmring- bin aber technisch
total unerfahren- aber hier kann mir sicher jemand helfen....

Ich sage schon mal danke, vielen Dank

*winkewinke*

Siri

Hallo Siri,

vielleicht tauscht Du besser nur die Rändelschraube aus gegen eine mit abgerundeter Spitze, dann sollte sich das Problem doch sehr im Rahmen halten.
Ansonsten wäre eine Maßnahme, nicht den Auszug zu tauschen, sondern einen Zenitspiegel oder ein Zenitprisma mit Klemmring zu verwenden. Der kostet aber auch sein Geld.
Ein Austausch des Okularauszuges wäre auch aus finanziellen Gründen nicht besonders lohnenswert. Mit Klemmring, das wäre schon ein "nobler" Okularauszug, und statt den an ein Kaufhausteleskop zu schnallen, könnte man gleich über ein anderes Teleskop nachdenken.

Kann es sein, dass der Klemmspuren-Thread hier irgendwelche panikartigen Reaktionen ausgelöst hat???

Clear Skies
Sven

HAllo Sven

ich habe den anderen Thread nicht gelesen.
Aber ich habe ein paar Hyps und bin dadurch verwöhnt. Der Einblick und so...
Aber beim dem blöden Wetter lohnt es sich nicht, das 10er Dobs rauszustellen, ist mir zu schade, aber wenn man doch mal ne Viertelstunde gucken könnte, dafür habe ich das blaue Röhrle, das steht eh draußen. Aber die Hperions sind schwerer, ich dreh sie fest und schon habe ich ein kleines Löchlein- ne, das ist nix für diese guten Dinger.

Aber was Du schreibst, damit kann ich sicher was anfangen.
Lieben Dank
und viele Grüße
Siri

Hallo Siri,

die Klemmschrauben haben oft vorne einen Grat, weil sie einfach abgeschnitten und dann nicht richtig beigeschliffen werden.
Das kann man mit ganz feinem Schleifpapier selbst nachholen und die Schraube "entschärfen".

CS
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben