Lidl umbau zum Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Leier

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe jetzt in den Herbstferien ein Lidlbino gebaut wie es hier schon vor geraumer Zeit vorgestellt wurde.Das heist ich habe einen Tubus 90mm gekürzt den letzten Blendenring im Okularauszug entfernt und den mittleren Blendenring 6mm im Durchmesser erweitert. Wenn ich jetzt die beiden Tuben miteinander vergleiche ist das Abbildungsergebnis erschreckend.
Ich mußte feststellen das im gekürzten Tubus das Bild unscharf und milchig ist. Zudem habe ich die Linsen gereinigt und leider nicht markiert ,was natürlich zur schlechten Abbildung beiträgt. Jetzt habe ich schon in dem Beitrag Lidl am Nachmittag Ansätze gelesen die mir helfen könnten. Hat sonst noch jemand Erfahrungen, oder Ratschläge die mir weiterhelfen die Abbildung zu verbessern.

Gruß Hans

hi Pernozzoli,
hatte den Bericht gelesen und jetzt auch umgesetzt. Hat zu 90% meine Probleme behoben lediglich die knackige Schärfe ist noch anzustreben. Da werde ich wohl die Linsen zueinander noch kreisförmig drehen müssen bis es funzt. Danke nochmal
Hans

Hi,

vermutlich erhält man die letzten 10% Schärfe nur, wenn eine neue Linsenfassung verwendet wird. Bei dem Plastikteil kann ich nicht glauben, dass
a) das Linsenpaket als Gesamtheit,
und
b) die Einzellinsen zueineinder
absolut parallel ausgerichtet werden können. Der Abstand der Linsen(-mittelpunkte)zueinander müsste ebenfalls mal überprüft werden. Gibts dafür eigentlich eine Formenl, die man praktisch anwenden kann? Empirisch wäre das eine ganz schöne Frickelei und die Linsen werden ja auch nicht besser, wenn man sie jedesmal mit Gewalt in Fassung drücken muss.

Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben