Liebe Händler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

hurz

Aktives Mitglied
...wie wäre es denn mal wieder mit ein paar Sonderaktionen zur HATT. Besonders an die gerichtet, die dieses Jahr nicht da sein werden? ;-)

CS
Christian

Alle Händler bleiben zuhause, sparen die enormen Kosten der Reise und schenken dafür die Mwst.... :erschreck:
Thorsten

Nun ich denke, mit den üblichen 10% auf alles, außer Tiernahrung, können alle glücklich werden.

CS
Christian

Hi,
schliesse mich Christian an ...
10-15% muesste ok sein...

Mal kuken was H. Ludes mir am Samstag fuer % gibt :-))

Gruss
Claude

Moin,

HATT und Weihnachtsgeschäft kollidiert wohl leider zu Ungunsten der immer mehr gebeutelten Verbraucher.

Und an die Strompreiserhöhung mag ich schon garnicht mehr denken....Langzeitbelichtungen über Stunden ade.

Aber ein Celestron 0,7x Reducer für EdgeHD 1100 ohne Mwst.
könnte mich wirklich schwach werden lassen.

Vielleicht meldet sich ja der Weihnachtsmann noch bei mir.

Viele schmunzelnde Grüße
Heiner

HATT fällt für APM aus, da verbleibender Profit nach Abzug der Rabatte die letzten Jahre nicht ausreichten die Benzinkosten sowie die 1 Mann Kosten zu decken.
Also besser Zuhause bleiben und hier etwas Weihnachtsrabatt einräumen, stimmt :-)

Hi Markus,
das stimmt auch wieder.
Also sehen wir uns am Samstag :-))

LG und CS bis denne.
Claude

Zitat von hurz:
Nun ich denke, mit den üblichen 10% auf alles, außer Tiernahrung, können alle glücklich werden.

25% Prozent sind das immer in der hier zitierten Werbung :)
Seitdem dieser Baumarkt so wirbt, habe ich da nichts mehr gekauft, [zensiert]en kann ich mich selbst, denn wenn die jeden Monat für eine Woche 25% Rabatt gewähren können, sind sie die übrigen drei Woche 25% zu teuer.

Hi Tassilo,
kein Messerabatt, dafuer kommt Ihr :-))
und die Kaeufer die den langen Weg auch in kauf nehmen um zu kommen ?

Toll :-))

Gruss

Hallo,

wir kommen, damit man unsere Produkte anfassen kann - und wir werden zum Beispiel einen Prototyp der MTB100 mit dabeihaben.
Das Konzept erst für 100€ Sprit zu verfahren, um dann ein Okular 20€ billiger zu bekommen, zieht doch schon lange nicht mehr, wie man an den Besucherzahlen des ATT sieht. Die Leute kommen, um die Sachen beschnüffeln zu können - alles andere macht ökonomisch sowieso keinen Sinn.

Clear skies

Tassilo

Hallo,

da bin ich ja mal gespannt, ob sich dann wenn die Benzinkosten weiter steigen es sich für APM noch lohnt zum ATT bzw. AME zu fahren.
Ich werde dort allerdings nur Händler besuchen die auch zu kleinere Messen fahren!!!

Und ob auf grossen Messen Rabatte von >10% gewährt werden muss ich bezweifeln.

Hallo,

früher gab es, meist angefangen von TS und dann nachgezogen von anderen Händlern, eigentlich immer einen Rabatt bzw. teilweise so richtig günstige Teile vor Ort. Kann mich z.B. an eine HATT erinnern, da wurden die Goldkanten für 19,90 EUR das Stück rausgehauen oder ein ATH auf der man 2" dielektrisch Zenitspiegel für den halben Preis bekam. Das ist leider über die letzten Jahre weniger geworden. Messe gut und schön, und anfassen ist auch toll, aber wenn die Großen den ein oder anderen günstigen Preis machen, ohne großes Verhandeln (ist nämlich nicht jedermanns Sache, so schafft das auch Kundenbindungen.

CS
Christian

Aber Tassilo,

" damit man unsere Produkte anfassen kann"

Anfassen ist ja gut, aber wenn man dann nicht kaufen kann, weil es erst irgendwann lieferbar ist, ist jetzt auch nicht sooo der Bringer,gell?
:cool:
nimms nicht zu ernst, war halt ne Vorlage...

Gruß
Thorsten

Die "Idee", dass die Händler lieber Rabatte gewähren sollen, statt zu Messen zu fahren und den Kunden damit auch "den Weg zu ersparen", kann auch schnell nach hinten losgehen!

Wenn immer weniger attraktive Anbieter zu den (kleineren) Messen kommen, werden zwangsläufig auch die Besucher weniger ... und irgendwann lohnt sich der Organisationsaufwand für die Veranstalter nicht mehr und diese Veranstaltungen gehen ein.

Damit sind dann aber auch die Chancen auf überregionale Treffen, persönliche Kontakte zu Händlern und Herstellern und die Angebote privater Aussteller weg! Und warum sollen Händler dann noch "Messe-Rabatte" gewähren, wenn es keine Messen mehr gibt?

Also sollte man vielleicht doch lieber auch die kleineren Messen durch einen Besuch stärken statt auf ein paar Prozent Rabatt im Online-Geschäft zu setzen.

CS
Michael

P.S.: Mir ist zu Ohren gekommen, dass der AME an Attraktivität verlieren könnte, weil gerade den kleineren und mittleren Händlern die Standmieten zu hoch geworden sind ...

Rabatte auf einer Messe sind doch uninteressant, Rabatte bekommt man immer zu jeder Zeit, warum sollte es auf einer Messe mehr sein? Ist z.B. im Caravan Sektor ähnlich, auf der Messe in Düsseldorf werden zwar viele Abschlüsse gemacht, aber wenn man die Preise mal hinterfragt, sind die Hausrabatte der großen Händler genau so gut.

Auf einer Messe ist es wichtig, dass sich Firmen mit ihren Produkten präsentieren; habe ich es mit einer Pommesbude ohne Stil und Konzept zu tun, oder einem Profi, bei dem man vertrauensvoll sein Geld versenken kann. Sind Neuheuten zu sehen, ist die Vielfalt da, damit sich der Messebesuch für den Besucher auch lohnt?

Den besten Messestand (in Essen) hat übrigens seit Jahren, aus meiner ganz subjektiven Sicht, ICS, weil dort viele Produkte wirklich vor Ort und anfassbar sind, und die ein breites Produktspektrum haben. Gegenbeispiel: Teleskop Service, die wollen nur verkaufen, nichts zeigen, von Anfang an war das ein ausgeweiteter Bauchladen. Mit Messe hat das gar nichts zu tun, das ist Trödelmarktniveau.

Andreas

Aloso also liebe Astrokollegen,
wenn man sich das alles anhört müsste man meinen alle potenziellen Kunden sind nur Schnäppchenjäger und Geiz ist Geil Anhänger.
Dem ist Gott sei Dank nicht so !
Natürlich freut es mich ebenfalls mal ein Schnäppchen zu machen.
Aber das mache ich keinesfalls zur Bedingung um ein Hobby auszuüben oder eine Messe zu besuchen.
Ich möchte mit den Händlern sprechen und fachsimpeln, Informationen austauschen und Neuigkeiten sehen sowie anfassen.
Deshalb, schade Markus das du dieses Jahr nicht kommst aber da sind ja auch noch andere Hãndler und Besucher die interessantes zu bieten haben.

Hallo Andreas

Gegenbeispiel: Teleskop Service, die wollen nur verkaufen, nichts zeigen, von Anfang an war das ein ausgeweiteter Bauchladen. Mit Messe hat das gar nichts zu tun, das ist Trödelmarktniveau.

Da hast Du Recht und Unrecht zugleich.

Meine Erfahrung: Vor 2 Jahren war TS und viele andere Händler auf der AME auf diesem Niveau. Und man hatte nach der AME tatsächlich den Eindruck auf einem Trödeltreff gewesen zu sein. War extrem langweilig, weil es kaum etwas Interessantes zu befingern gab.

Aber letztes Jahr wurde das Konzept deutlich verändert. So gab es auch bei TS wieder interessantes zu sehn, wie die ONTC Newtons. Gleiches Bild bei anderen Händlern. Fazit: Auf der Messe gab es wieder was zu befingern und der Besuch hat Spaß gemacht.

Ergo: Geld (Prozente) allein macht nicht glücklich.

Ach ja: Ich finde es gut, wenn die Händler auch Prototypen vorstellen,
denn erstens kommen in den Gesprächen dazu bestimmt noch die eine oder andere Verbesserung und zum anderen bekommt man ein Gespür, was so neues zu erwarten ist. Und was ist denn schöner als die Vorfreude.

CS
Volker

Hallo Christian,

wir sind doch da und das sollte reichen! :biggrin:

Ne, mal ernsthaft - vieles wurde schon gesagt und für die Händler, die auf einer Messe auftauchen ist es jedes Mal ein enormer Kosten- und auch Zeitaufwand, die Nächte sind kurz.

Gegenfrage/n: Warum werden die Händler nicht vor Ort unterstützt? Warum sollen andere das Geschäft machen, durch "Nichtstun"?

Die Händlermargen sind leider auch nicht mehr das was sie mal waren und die Preise sind eh überall gleich - außer, einer verkauft mal wieder unter EK.
Also kann doch auf der Messe gekauft werden und jeder hat zudem die Chance, sein Produkt zum Messepreis vorzubestellen.

Ärgerlicher ist es eher, wenn ein Kunde sich einfach drauf verläßt, daß der Händler XY die Schraube Z schon mithaben wird und dann leider mit leeren Händen wieder gehen muß.

Naja, wir sind jedenfalls vor Ort, haben ein paar Neuigkeiten von Vixen und eine neue Montierung mit und freuen uns schon auf alle Besucher. :-)

Viele Grüße
Nils Kloth

Hallo Uwe

unser Stand auf dem ATT und der AME wird in Zukunft ganz sicher anders aussehen als in der Vergangenheit.
Früher kam die Kundschaft um sich zu Informieren, ab und zu ein Schnäppchen mitzunehmen und nach den Messen in Ruhe ums Geschäft zu reden.
Heute kommen 99% der Kunden um 25 % zu Kassieren, bekommen Sie diese nicht, verlassen wütend den Stand und nach der Messe, passiert eh nichts mehr.

Wozu auch, auf der Messe kaufst du direkt ohne 14 Tage Probierrecht, zuhause kannste gemütlich , auch mit Rabatt, mit 14 Tage Ausprobierrecht bestellen und wenns nicht gefällt, der Händler zahlt eh beide Wege versand, hat spass gemacht aber nichts gekostet.

Die Zeiten haben sich nun mal geändert, danke Internet.

Ok, nicht alle über einen Kam scheren, den einen oder anderen gibt es tatsächlich noch der auf ner Messe neues Live befühlen will, kann er aber auch beim Händler daheim tun.

Ist schade für die Messen, aber 800 km Fahren, 2 Tage Arbeit können nicht mit 100 Euro Profit bezahlt werden und meine Mitarbeiter erwarten zurecht eine faire und ordentliche Bezahlung, wie wohl jeder in seinem Job.

Nils

der Anreiz zu einer Messe zu fahrne ist nun mal nicht mehr so vorhanden wie früher. Früher war eine Messe zum Anfassen aber auch zum Schnäppchen.
Heute bleibt der Händler zuhause und bietet um die messezeit herum Messerabatte mit 14 Tage Rückgaberecht und übernahme beider Wege Versandkosten wenns zurückkommt.
Auch der Kunde der nicht zur Messe fährt bekommt dies.

Also wo bitteschön ist der Anreiz für den Kunden zur Messe zu fahren ?

Wenn HATT rum ist, listet doch hier bitte mal alle Artikel auf, die auf dieser Mese echt neu waren , bin mal gespannt wie lang diese Liste wird.

Ich habe einen 12 stunden Tag, Frau, Kind, Hunde, Haus und Hof , alle wollen was von mir, also stelle ich mir die Frage was hat priorität, jene die eh zu wenig von einem Haben ? Oder ne Messe die von vornerein ein Gelddrauflegegeschäft ist ?, sprich Arbeiten und noch selbst seine Arbeit bezahlen ?

Zuhause mach ich einen Tag der Offenen Tür, hier haben wir Zeit uns mit jenen sehr ausführlich zu Unterhalten die kommen, bringt diesen Kunden mehr und uns.

Nun ja, ich finde es muss sich ja auf einer Messe nicht immer um irgendwelche Sonderaktionen oder aehnliches drehen.

Erfahrungsaustausch, und lecker Kaffee und Kuchen hat auch was fuer sich ;)

Gruss

Mike

Hallo Herr Ludes,

das Internet hat sicherlich vieles im Handel verändert, aber nicht nur bei Ihnen, sondern bei allen Händler jeder Branche.

100€ Profit für 2 Tage Arbeit und noch die Mitarbeiter bezahlen ist sicherlich wenig, aber schon mal was von Kundenbetreuung, Kundennähe usw. gehört?? Kunden die einmal weg sind kann man meistens nicht so schnell wieder gewinnen. Das bedeutet oft eine lange mühsame Kleinarbeit mit Kosten.

Ach, ein Tag der offenen Tür ist eine gute Sache, habe ich schon bei anderen Händler dran teilgenommen. Allerdings fallen dann die Kosten bei mir an, bekomme ich dann einen gesonderten Rabatt von Ihnen für mein kommen wenn ich etwas kaufe???

Der HATT, den ich am Samstag besuchen werde, wird sicherlich auch ohne Ihre Anwesenheit als Händler ein erfreulicher Tag, es kommen ja noch andere bekannte Händler.

Schönen Tag Herr Ludes.

Hallo Uwe

Kundennähe und Kundenbetreuung kommt nirgendwo kürzer als auf einer Messe, insbesondere dann wenns hektisch am Wühltisch ist.
Kaffe und Kuchen und Ruhe zum ausführlichen Gespräch gibts viel eher im Laden, wo es nicht weniger Rabatte gibt, oder auch schon mal Telefon, wo ein gespräch auch schon mal ne halbe Stunde dauern kann. Dagegen habe ich noch nie ne Messe gesehen wo sich ein Kunden wirklich in Ruhe mit dem Händler unterhalten konnte.

Ich wünsch euch allen dennoch eine tolle Messe, wären es keine 400 km, würde ich sicherlich auch vorbeischauen

HATT 25 % Rabatt für daheim gebliebene

Ok alle daheim gebliebenen und alle die zu APM auf den Tag der offenen Tür kommen oder nicht kommen können

Für diesen Samstag , den 24.11.2012, bieten wir für die Zeit von 0°° bis 24°° einen Rabatt von 25 % auf alle Meopta Ferngläser und Spektive ,vom empfohlenen VK

Bestellung kann übermittelt werden durch Tel. Fax., E-mail , oder selbsterscheinen

So nun fangt was damit an, da gibt es sündhaft gute Produkte bei Meopta

Euer APM-Team

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von MLudes:
Früher war eine Messe zum Anfassen aber auch zum Schnäppchen.

Also wo bitteschön ist der Anreiz für den Kunden zur Messe zu fahren ?

Also was mich angeht, ist die Messe auch heute noch zum Anfassen und Testen da, ganz klar!
Beim letzten ATT in Essen habe ich z.B. in jeden Dobson geschaut, um herauszufinden, wer die beste Fangspiegelfassung anbietet. Die von ICS war mit Abstand die beste - also habe ich nach der Messe ein paar eMails geschrieben und mir so ein Teil anfertigen lassen.

Oder, optische Sucher: Wie schlagen sich die günstigen "Mittel-Klasse" China Sucher (nicht die ganz billigen 79 Euro Teile sondern die um 150-160Euro) gegen den Baader 10x50. Lohnt die Mehrinvestition? Mein Fazit: Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis liegt bei diesen mittleren China Suchern.
Um soetwas herauszufinden sind Messen da - deshalb bin ich auch nächstes Jahr wieder in Essen!

Gruß
Matthias

Bin gestern auf der HATT gewesen.
Gab ja doch Rabatt, ein bischen Anfassen (Das Equipment!) und viele Infos.
Danke dafür!

Gruß
Christoph

Vielen Dank für das zahlreiche Interesse

Hallo alle,

wir sind wieder wohlbehalten eingetrofffen, und wollen uns hier explizit noch einmal bei den netten Veranstaltern und den interessierten Kunden bedanken. Die Messe hat Spaß gemacht - und es wurde bewiesen, daß es ohne langes Feilschen auch geht. Deswegen blieb diesmal auch die Zeit für sehr ausführliche Unterhaltungen - die sonst jetzt im Weihnachtsgeschäft so nicht möglich gewesen wären.
Damit der arme Markus sich nicht über verlorene Chancen grämen muß, senden wir ihm auch keine Rechnung über die Bilder der Explore Scientific Okulare, die er sich auf unserer HP "ausgeliehen" hat, um seine Importangebote im Bieteforum zu bewerben. Damit sollten dann alle glücklich sein - Frohe Weihnachten...

Clear skies

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben