Hallo Markus,
auf dem iPad benutze ich Starmap Pro, Sky Safari plus, Astromist und Luminos als Kartenprogramme. Keines der Programme bietet *die* Kombination aus Funktionalität und Bedienung, die mich wirklich überzeugen würde. Aber in allen zusammen findet man immer schnell, was man gerade "braucht". Müsste ich mich auf ein Programm beschränken, würde ich Astromist wählen. Das ist wie schon erwähnt zwar gewöhnungsbedürftig, aber sehr funktionell. Nummer zwei wäre dann SkySafari, ungleich schöner zu bedienen und nett anzusehende Grafik. Also Astromist für echte Aufgaben, SkySafari zum Angucken.
Luminos ist preiswert, hier nahezu unbekannt und durchaus das wenige Geld wert. Ein echter Hammer ist die automatische Berechnung eines Horizontprofils zu jedem Standort auf der Erde. Natürlich sieht man dort nicht die Häuser und Bäume um den eigenen Garten herum, aber in bergigen Gegenden hat man damit sofort eine verbesserte Planungsmöglichkeit.
Das ultimative Tools zur geometrischen Planung von Sichtbarkeiten (also mit individuellem Horizontprofil) ist ObserverPro (noch nicht für iPad angepasst, läuft aber in Kleindarstellung oder hochgepixelt). Mit ObserverPro kann man ein Horizontprofil mit Kompass und Gyro ausmessen. Die Datei kann man sich dann auf der Webseite von ObserverPro in eine Bitmap umwandeln lassen, die für SkySafari taugt. Oder auch für Eye&Telescope, meinem Planer für Windows. SkySafari versteht übrigens auch Objektlisten von E&T. Für Astromist hatte ich auch einen Export, aber bislang hat ihn der Entwickler noch nicht für die AM-Version auf iOS implementiert. Für Astromist auf Palm und PPC geht das, aber diese Plattformen sind ja schon out.
Prima für das iPad ist auch "Sternwarte" von Emerald Sequoia, eine sehr übersichtliche Darstellung von Tag und Nacht, Planetensichtbarkeiten und Mondphase. Für manchen schnellen Check reicht das völlig. Und die Grafik ist wunderschön!
Sehr schön ist auch Moonglobe 3D, besonders wenn man es wirklich mal mit einer 3D-Brille betrachtet.
Ohne praktischen Nutzen, aber dennoch super finde ich "Wonders of the Universe". In dieser multimedialen App hat man die Essenz der BBC Serie mit gleichem Namen zusammengefasst. Navigation und Präsentation sind mustergültig, es macht einfach Spaß mal etwas zu sehen, dass nicht semiprofessionell zusammengestöpselt ist, sondern wirklich die Handschrift exzellenten Designs trägt. Inhaltlich hervorragend und auch für alte Hasen wie mich noch viele erstaunliche Bilder und Erklärungen. Sollte Pflicht in jedem Schulunterricht sein.
Viele Grüße,
Tom