Liedl schlägt mit Meade zu: 262,5x Vergrösserung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Komma fünf! Oder besser fünf komma null!

Hallo Hans,

das ist kein Teleskop, mit dem ein Einsteiger seinen Allroundrundblick machen kann, das ist ein Spezialteleskop für jemanden, der weiß, was er da kauft, und nebenbei ein Elektronikspielzeug. Das ist auch jedem klar, dass es in der Preisklasse nichts anderes sein kann, nur diese Klarheit findet nicht bei jedem den richtigen Stellenwert bei einer Kaufentscheidung.

Ich bin auch kein Freund vom 70/700 als Einstiegsgerät, wegen der Wackelmonti und über die Jahre stets steigenden Plastikanteils. Aber das ist in seinen Fähigkeiten schon solider als 70/350. Einfach mal nachrechnen, dass man mit 70/350 für die bei Planeten optimalen 100x ein 3,5mm Okular braucht. Da ist auch 7mm mit 2x Barlow keine Ideallösung und die Einfachokularbestückung bei f/5 (auch die Einfach-Barlow-Bestückung) ist nunmal logischerweise ein weiterer Nachteil.

Clear Skies
Sven

Hi Leute,

heut is nun auch bei mir das Angebot von LIDL bei mir eingetrudelt. Jetzt hab ihc auhc endlich bildlich vor mir wovon ihr sprecht.

Mal abgesehn von den Teleskopen, über die ja hier jetzt schon div. Meinungen vertreten sind erweckt sowieso nur bedingt mein Interesse, die Scopes). Was haltet ihr denn so, von dem ebenfalls angebotenen "Astro"-Fernglas von Meade für 129,-€ ???

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_58904.htm?detail=extensive

Mit Angaben, wie Dämmerungszahl und Lichtstärke kenn ich mich bei Feldstechern nicht besonders aus. Und ausser Durchm von 80mm und Vergr. von x20 kann ich weiterhin nix damit anfangen.

Mich würd nur mal eure Meinung dazu interessieren, ob es das Geld wert wäre (ja immerhin is ja noch eine superstylische Sporttasche dabei :totlach:).

mfg Nico

Moin Nico!

Nö... - das Lidl-Angebot ist ein 20x80 - nix mit Zoom.
Auf die Tasche und das wackelige Stativ kannst Du Dir mit Sicherheit ein Ei backen... ;)

Wenn Du dazu was wissen willst, dann mal schnell ab ins "Fernglas-Board" - zum Bleistift dieser Thread - denn hier ist's off-topic!

Hallo Winnie,

da scheinen die Angebote doch sehr verschieden zu sein, so von Filiale zu Filiale.
Hier bei und gibt`s ein Bresser 8x56 mit Köcher für € 129.-
Und: der Köcher ist garnicht schlecht, man darf ihn nur nicht aufmachen....
Den Rest gibt es hier nicht.

CS
Winfried

Re: Bastler aufgepasst

Zitat von Steff_:
Hi,

ich bin der Meinung, dass die Goto-Monti eigentlich nichts für den Einsteiger ist, denn man lernt nicht, wie man am Himmel navigiert. Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Der Punkt ist ja, dass zig tausend Objekte in der Datenbank sind, die für den Anfänger nicht sichtbar sind, teilweise auch nicht für den Fortgeschrittenen, einfach weil es die Optik nicht hergibt. Außerdem arbeitet die Goto bei meinem Teleskop bei weitem nicht so exakt, dass das Objekt der Begierde überhaupt im Okular zu sehen ist. Das ist schon frustrierend. Natürlich muss das beim Lidl nicht so sein, aber ich habe auch ein Meade in dieser Preisklasse, es hat damals 300€ gekostet.
Da kommt man besser, wenn man für das Geld ein größeres Teleskop kauft und dazu einen vernünftigen Atlas, also den Karkoschka beispielsweise.

Dieses Teleskop von Lidl hat ein Bekannter von mir, und es hat nicht mal einen Sucher. Die Okulare sind echt nicht der Hammer, inwieweit die Optik was taugt kann ich nicht sagen, da ich meine Okulare nicht mit hatte. Insgesamt sagt mir dieses Teleskop wening zu. Aber das mögen andere anders sehen.

Gruß und CS,

Stefanie

da bin ich dann mal genau entgegengesezter meinung.
ich schaum mir in stellarium an, wo was zu finden ist und was ich von meiner terasse aus erwischen kann, dann sage ich meinem goto wohin es bitte fahren möge und dann bin ich mit einer punktlandung dort angekommen.

wer hat hier eigentlich das alberne gerücht aufgebracht, dass man nichts lernt, wenn man sich ein gotogerät kauft ?

jeder soll ja machen, was er für am sinnvollsten hält. wer meint goto ist teuflisch, der kauft sich soetwas nicht. wer meint ein dobson ist das beste, was es für ihn gibt, der kauft sich ein dobson usw. usw. usw.

gruß
andi

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von tommy_nawratil:
... Sondern weil ahnungslose potentielle Einsteiger sich sowas kaufen, weil 262,5x draufsteht. Das probieren sie dann aus, sehen natürlich nix, und das wars dann mit dem Hobby. Abgehakt. Meade als Marktführer (laut Interstellarum) sollte sowas nicht machen, und das ist nicht nur meine Meinung.

Tassilo Bohm, der Meade Europa vertritt, versucht seit langem gegen die unsinnigen Vergrösserungsangaben anzukämpfen. Eine vernünftige Stimme, leider setzt er sich offenbar nicht durch in seiner Firma...

Tja, so bin ich damals auch auf meinen Bresser Pluto/S mit Kugelspiegel reingefallen...
(somit war dann erst mal für 7 Jahre wieder Schluss mit Astronomie)
Ob man diverse Firmen wegen den Vergößerungsangaben oder Fehlkonstruktionen verklagen könnte?

Gruß Norbert

Hallo Andi,

im Zeitalter von Elektronic und Goto ist Goto schlicht zeitgemäß oder Geschmacksache. Wenn man aber vor der Wahl steht mit 70mm Öffnung und Goto wenig zu sehen oder mit 200mm Öffnung ohne Goto viel zu sehen ( Du kannst dir denken auf welche Geräte ich anspiele) halte ich den Dobs für unschlagbar- solange das Budget begrenzt ist und sich um die 300 plus ein paar Euro bewegt.
300mm Öffnung mit Goto sind natürlich besser...

Viele Grüße Felix

hi felix,

da hast du recht.

was z.b. für knappe 300 euro mit bissl glück gehen könnte, wär ein ed-80 auf einer separat gekauften nexstar gt.

recht gutes goto für den preis und eine spitzen optik.
man könnte auch eine nexstar 4gt montierung mit schnellwechselverschluss gebraucht kaufen und hätte dann noch geld für einen guten gebrauchten 150/750 ér newton.

ein gso newton dieser grössenordnung bekommt man gebraucht für 80-100 euro locker.

gruß
andi

Hallo Leute
=>Steff_
Wenn du beim ETX 70 anstatt der 6 Batterien eine 9V Block akku anschließt ist das goto wesentlich effektiver.
Bei mir Arbeitet es so genau, dass ich in einer Nacht nix mehr korrigieren muss!!!!!
Am Anfang hatte ich massig Probleme mit dem Goto, nach 2 Objekten hing ganz woanders als angegeben!!
Gruß und CS
Marcel

Re: Und es geht doch

Zitat von Lots:
Hi Tommy,

das man mit dem Teil vom Lidl doch einiges sehen kann, darfst du gerne hier und hier nachlesen.

Ich bin der Meinung das so ein Teleskop durchaus brauchbar ist (Reisetelekop unter dunklem Himmel) aber es gehört sicherlich nicht in die Hände von Anfängern.

Gruß

Lots

Hallo Tommy,

ich stimme Lots voll zu, habe auch so ein ETX-70. Wenn man mit REALISTISCHEN Erwartungen daran geht, macht es viel Spaß für den Preis. Habe auch ein wenig darüber auf der HP :

Gruß Coyote

PS: Verkaut jemand ein ETX-80? Hätte Interesse...... :blush:

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben