Liefer- und Reaktionszeiten ZWO

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lagrange

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich wollte mal wieder ein Schnäppchen schlagen und habe vor zwei Wochen eine Kamera direkt bei ZWO bestellt. Im Gegensatz zu den letzten beiden Malen habe ich hingegen keine "Your Order is complete" mail nach drei Tagen bekommen". ZWO reagiert auch nicht auf Nachfrage.

Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht? Ein wenig nervös macht mich das doch... Ich weiß, selbst schuld, wer unbedingt direkt in China bestellen muss, aber normalerweise klappt das immer reibungslos.

Viele Grüße und CS

Alexander

Hallo Alexander,

Wenn es eine der "gesuchten" wie die 2600 Duo ist, kann das mehrere Monate dauern. Irgendwann kommt dann nach mehreren Tagen auch mal eine schön unverbindliche Mail. Ist leider ziemlich mühsam mit denen, da im Shop nicht klar erkennbar ist, wie die Lieferzeiten aussehen :(

CS, Daniel

Die Versandbestätigung muss nicht immer erfolgen, die letzten Monate scheint es schlimmer zu sein, sind wohl zum Teil überlastet.
Auf Nachfragen wird normal innerhalb von 3 Tagen reagiert, war zumindest bei mir so.
Ich würde allgemein entspannt bleiben. Manchmal muss aber nachgefragt werden, sonst wäre wie bei mir in paar Fällen lange nichts passiert bzw. hätte noch ewig warten können.

Hallo zusammen,

und wie es immer so ist, kam die Antwort von ZWO direkt nachdem ich hier das Thema erstellt habe :D Die 2600er ist zur Zeit überfragt, das kann etwas dauern.

Lieben Dank noch einmal für die beruhigenden Antworten. Bei dem Wetter verpasst man ja ohnhin nicht viel...

Dass im Shop jedoch nichts zur Verfügbarkeit steht, finde ich hingegen auch ärgerlich.

Viele Grüße und CS

Alexander

Hallo Alexander,

Schnäppchen schlagen und habe vor zwei Wochen eine Kamera direkt bei ZWO bestellt

ist es wirklich ein Schnäppchen, direkt zu bestellen? Ich denke da an Reparatur/ Garantie/ Gewährleistung? Ich hab meine DUO bei TS bestellt, die kam zügig, und bei technischen Problemen habe ich einen direkten Anspechpartner der im Gewährleistungsfall agiert.

CS
Peter

ist es wirklich ein Schnäppchen, direkt zu bestellen? Ich denke da an Reparatur/ Garantie/ Gewährleistung? Ich hab meine DUO bei TS bestellt, die kam zügig, und bei technischen Problemen habe ich einen direkten Anspechpartner der im Gewährleistungsfall agiert.

CS
Peter

So ist es ! Niemals direkt beim Hersteller ordern sondern nur beim Händler des Vertrauens, und zwar aus genau den Gründen, die Peter benannte. Es wurde nicht von ungefähr ein entsprechendes Vertriebsnetz örtlicher Händler etabliert, ist eigentlich immer so, nicht nur im Astrobereich.
CS
Stefan

Meine Kamera wurde auch heute versendet! Anscheinend ist wieder eine neue Charge fertig gestellt.

Ich bestelle nur bestimmte Produkte direkt beim Hersteller. Nämlich dann, wenn ich den Aufpreis für die Absicherung durch die genannten Punkte nicht wirtschaftlich finde. Wenn ich die Kamera anstatt für 2500€ für 1500€ direkt bekomme, so kann ich von den 1000€ Ersparnis im Reparaturfall schon fast eine neue kaufen! Zudem betreibe ich beruflich bedingt meine Ausrüstung leider nur 1-2 mal im Monat. Da ist die Garantiezeit gemessen an den Betriebsstunden schnell vorbei.

Ich kann die Argumente jedoch durchaus verstehen. Den Service deutscher Händler habe ich durchaus schon öfter in Anspruch genommen.

Ich bin auch nicht bereit für die genannte ASI2600MC aktuell 700-1000€ (aktueller Lacerta Preis anscheinend um die 2330€) zu bezahlen.
Beim regulären Preis von 2600€ fühlen sich wohl nicht wenige "leicht" verarxxxx.
Und beim ZWO-Service bin ich insgesamt guter Hoffnung, die Abwicklung dürfte im Durchschnitt länger dauern.

Gleiches Thema hier:

AM5 + TC40 + PE200 + GG-Stange
Kosten bei ZWO: 2310€
Kosten bei dt. Shops: 3440€

Da importiere ich auch lieber selbst, so sehr ich natürlich unsere "Local Dealer" unterstützen will.

Meine Bestellung steht auch seit Mitte November auf "Processing". Auf Rückfrage informierte mich ZWO, dass die AM5 kurzfristig vergriffen sind. Es sollen wohl im Dezember neue eintreffen, welche dann versendet werden.

Mein neues Setup mit dem Askar 65PHQ muss daher noch auf den Ersteinsatz warten, der OTA läuft dann halt solange auf der EQ6-R.

Dann aber bitte richtig rechnen: Beim deutschen Händler ist die MWSt. enthalten, beim Preis von ZWO jedoch NICHT.

Dafür müsste man dann aber im Importfall ggf. noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zusätzlich bezahlen. Ist man darüber hinaus dann nicht in der Lage, die Zollformalitäten beim zuständigen Zollamt selbst zu erledigen, kämen noch die Kosten für einen entsprechenden Dienstleister (Spediteur) hinzu, ist halt ein Rechenexempel.
CS
Stefan

Leute vergesst nicht MWST und Einfuhrgebühren!!.
Unter Umständen wird auch deutlich teuerer als EU Kauf
VG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben