VisuSCor
Aktives Mitglied
Hallo,
neulich habe ich gesehen, dass es bei Touptek eine gekühlte Kamera mit IMX676 Sensor gibt. Das brachte mich auf die Idee, meine ZWO ASI 676 mit einer DIY Lösung zu kühlen, da ich mit meinem ASIAir ja keine Fremdprodukte einsetzen kann.
Bei der Suche nach einer Eigenbaulösung bin ich auf das hier gestoßen:
m.youtube.com
Eine geniale Idee, wie ich finde, denn man muss nicht basteln und kann den Kühler auch für mehrere Kameras nutzen.
Ich habe mir daraufhin einen Magnetic Cooler 4 pro bestellt. Die bunte Beleuchtung konnte ich über die App abschalten. Die Klammern halten den Kühler allerdings nicht sicher an der Kamera. Also habe ich ihn mithilfe von drei Kabelbindern sicher an der ASI 676 befestigt.
Bei einem ersten Test in einer sehr warmen Juninacht hat der Kühler die Temperatur des Sensors um etwa 15 Grad unter der Umgebungstemperatur gebracht.
Ich finde das eine sehr gute und günstige Lösung - der Kühler kostet ca 45 Eur - und wollte Euch das mal vorstellen.
CS.Oli
neulich habe ich gesehen, dass es bei Touptek eine gekühlte Kamera mit IMX676 Sensor gibt. Das brachte mich auf die Idee, meine ZWO ASI 676 mit einer DIY Lösung zu kühlen, da ich mit meinem ASIAir ja keine Fremdprodukte einsetzen kann.
Bei der Suche nach einer Eigenbaulösung bin ich auf das hier gestoßen:
Wie mache ich aus einer ungekühlten Astrokamera eine gekühlte? Astronomie Lifehack - Astrofotografie
Dieser astronomische Lifehack hat mich wirklich überrascht. "Pimp my Teleskop" oder besser "Pimp my Astrokamera", könnte man sagen.In diesem Video zeige ich ...
Eine geniale Idee, wie ich finde, denn man muss nicht basteln und kann den Kühler auch für mehrere Kameras nutzen.
Ich habe mir daraufhin einen Magnetic Cooler 4 pro bestellt. Die bunte Beleuchtung konnte ich über die App abschalten. Die Klammern halten den Kühler allerdings nicht sicher an der Kamera. Also habe ich ihn mithilfe von drei Kabelbindern sicher an der ASI 676 befestigt.
Bei einem ersten Test in einer sehr warmen Juninacht hat der Kühler die Temperatur des Sensors um etwa 15 Grad unter der Umgebungstemperatur gebracht.
Ich finde das eine sehr gute und günstige Lösung - der Kühler kostet ca 45 Eur - und wollte Euch das mal vorstellen.
CS.Oli