LiFePo Akkus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ravster

Aktives Mitglied
Servus!

Über die Arbeit bin ich auf LiFePo Akkus (Lithium-Eisen-Phosphat) gestoßen. Nach einiger Recherche stellen mir diese eine echte Alternative zu den allgemein verwendeten Blei-Fließ/Gel Akkus dar.

Ich habe selbst aktuell einen 55Ah Blei-Gel Akku in einer Box verbaut. Diesen schleppe ich mit aufs Feld um alles an Equipment locker zwei Nächte betreiben zu können (CCD, Montierung, Canon, Laptop etc.). Nachteil des Ganzen ist, dass die Box mit Akku knappe 18-20 kg wiegt und recht sperrig ist.

Der LiFePo Akku mit vergleichbarer Leistung (40Ah, Nennspannung 12.8V) den ich gefunden habe wiegt nur 5.36kg bei relativen kleinen Abmessungen (L/B/H 110 x 225 x 160).

Wenn ich jetzt mal den Preis ausser acht lasse (~430 Euro) würd das heissen ca. 14 kg weniger mit rausschleppen müssen, in einer kleineren Box.

Die Lebensdauer beträgt wohl 1000-2000 Zyklen. Weder Überladen, noch Kurzschließen führen wohl zum Abfackeln des Akku. Okay es braucht auch wieder ein extra Ladegerät.

Hat jemand von Euch schon reale Erfahrungen mit nem LiFePo Akku sammeln können? Vielleicht aus dem Modellbau (dort kommen die wohl ursprünglich her) ?

Die Investition bei der Gewichtsersparnis würd ich mir wahrscheinlich antun.

Grüsse,
Tom

Die neuen Akku Technologien finde ich auch sehr interessant. Man kann sie recht schnall laden und sie sind stark, aber wie arbeiten sie in kalten umgebungen ?
Haben sie noch eine gute Leistung bei minusgraden ?

Moin Tom,

so ganz kurzschlussfest sindse leider nicht: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=75510

Sie sollen deutlich unempfindlicher auf niedrige Entladeschlussspannungen regieren als die bisherigen Lipos, dafür haben sie eine etwas tiefere Nennspannung pro Zelle (3,3 statt 3,7 Volt). Beide Akkutypen werden in Fahrrädern mit elektrischem Hilfsantrieb verwendet, kann sein daß sie da als Ersatzteil günstiger zu haben sind.

Viele Grüße Felix

Hallo SATKABEL,

die Akkus arbeiten auch bei den hier in Deutschland auftretenden Wintertemperaturen sehr gut. Von A123 Systems gibt es den Akku 12V 5Ah in gleicher Baufform wir standard Bleigel-Akkus. Allerdings wiegen die Dinger nur etwa 1/4 im Vergleich zu diesen.
Bei uns in der Firma setzen wir diese Akkus für industrielle Fernwartungssysteme im Außenbereich sehr zuverlässig ein.
Gerne kann ich Dir per Email mal das technische Datenblatt schicken oder Du mußt mal googlen.

Viele Grüße
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben