Hallo an alle hier,
wie versprochen, leider etwas spät, meine Erfahrungen beim Seeing.
Die Optik ist wirklich gut, hab ich wohl Glück gehabt. Das Handling des Lightbridge ist "gewöhnungsbedürftig", schnell ein unabsichtliches Anstossen des OAZ und die Suche beginnt erneut. Glücklicherweise hat Meade die Feststellbremse in dieser Woche nachgeliefert und siehe da, einmal arretiert, ist alles schon viel besser. Es braucht allerdings seine Zeit, um den Umgang zu trainieren. Mit etwas Geduld klappt es aber.
Okularwechsel geht gut von der Hand.
Tja, etwas hab ich aber dann doch zu monieren. Es handelt sich um die Verarbeitungsqualität, sprich die Lackierung (weiß). An einigen Stellen fängt sie an meinem an zu bröckeln und da ich es nach Gebrauch im Wohnzimmer stehen hab, konnte ich mir schon einige Kommentare von meiner besseren Hälfte einfangen, ;-)
Nun zur Transportabilität.
Die Rockerbox ist gut im PKW zu verstauen, aber Pressspan-Holz ist nun einmal anfälliger und nicht gerade das novum, MDF wäre hier wohl besser gewesen, hab mir schon einige Macken im Kofferraum am Holz der box eingefangen, mist. Langlebigkeit der Box, ich ahne böses, naja es gibt ja noch den Baumarkt um die Ecke und die haben MDF...
Eine kleine story noch zum Seeing vor ein paar Tagen.
Nachdem ich alles auf der Terasse aufgebaut hatte, hörte ich, wie meine Nachbarin ( 74 J.) zu meiner b.H. mit einem Schmunzeln sagte:" Um gottes Willen, jetzt hat er sich eine Kanone geholt" ! Ich hab ihr daraufhin alles gezeigt und das erste Mal in ihrem Leben hat sie die Sterne durch ein Teleskop betrachten können und war schlichtweg fasziniert, fortan wiederholen wir nun gemeinsam das Betrachten durch das Teleskop. Also, Astronomie für jung und alt, na, da sag mal einer nächtliches Betrachten der Sterne macht einsam... ;-)
In diesem Sinne erst einmal, wie sagt ihr es hier; clear skies für jeden und noch einen schönen Sonntag....
Gruß
Micha