Lightbridge auf die Montierung basteln - how to?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine 10er Lightbridge.
Mein Spiegel ist hervorragend und ich will damit Planeten filmen.
Es gibt einige Fotos von LBs auf einer Montierung im Netz, aber ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.
Man sagt diese Konstruktionen seien nicht steif genug etc.

Ich will einfach nur Planeten filmen, d.h. nicht visuell auf der EQ6 nutzen und der Tubus muss nicht drehbar sein.

Was wäre wohl die beste und preiswerteste Möglichkeit den 18kg Gittertubus auf die EQ6 zu bringen um Planeten zu filmen?

Danke im Voraus für Tipps.

Hallo Peter,
hast du schonmal über ene EQ Plattform Nachgedacht?Die laesst sich auch noch wunderbar fürs visuelle Einsetzen,und de Kosten halten sich in Grenzen. :)

Grüße Rainer

Hallo Peter.

Ehrlich gesagt wäre mir das Ganze zu wackelig. Du könntest natürlich versuchen den Tubus stabiler zu machen. Ach... hier sehe ich gerade einen Thread aus dem Astrotreff: http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPIC_ID=85310

An deiner Stelle würde ich mir aber überlegen, ob nicht ein C9.25 oder gar ein C11 eine gute Wahl wären.

Viele Grüße,
Christian

Hi Peter,

ich glaube Dieter Martini hat passende Rohrschellen für so etwas.
Bzgl. Steifigkeit sehe ich beim Planetenfilmen kein Problem.

Hi alle,
ich hatte auch schon über einen neuen Tubus und C11 nachgedacht - aber mal ehrlich, wenn ich nur 30euro für eine Halterung ausgeben müsste, dann kann ich mir doch ein C11 sparen?
Die Höhenräder sind ja auch nur an den unteren Tubus mit je zwei Schrauben geschraubt - so instabil und weich kann das doch nicht sein.
Eine Plattform wollte ich nicht, da ich ganz zufrieden mit der Steuerung der EQ6 bin.
Den Astrotreff-Thread kenne ich - wenn man wirklich einfach zwei Bleche mit einer Schiene an den Tubus dübeln kann und gut - warum nicht.
Da ich nicht umschwenken werde und keine DSO fotografieren will, sollte es ausreichen, wenn ich den Tubus auf die EQ6 werfe und auf den Planeten ausrichte, dann justiere und filme.

Na! Das sieht doch erst mal gut aus. Ist das eine besonders große Prismen-Klemme auf der EQ6? Da hab ich bei meiner Klemmung immer schon Angst, dass mir bei den 7Kg die Verschraubung abreißt. Wohl unbegründet...

CS,
Chris

Hallo Peter,

ich bin erstaunt..., oder besser unwissend überrascht, dass die Lightbridge in 10" 19Kg wiegt! Ich habe eine 12" komplett mit 17Kg....??? und das ist ein Volltubus.

VG

Sebastian

Sagt meine Waage inkl. Rohrschellen.
Das Light im Namen bezieht sich eohl eher auf Licht denn auf Leicht...

Die Prismenklemme ist original - wieso sollte da was abreissen?
Vielleicht wenn man die Schrauben mittels Hebelarm festzieht...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ist das Vixen-Level? Wenn der Tubus seitlich liegt, kommen schon ordentliche Hebelkräfte zustande. Aber wenn es bei dir hält, mach ich mir bei meiner keine Sorgen. :)

Ist der Light-Bridge-Spiegel gut?

CS,
Chris

Hallo Chris,

So gut eben, wie die Spiegel von GSO nunmal sind, die da drinn verbaut werden. Beugungsbegrenzt wird garantiert, mehr aber auch nicht. Aber so richtige Gurken sind in den letzten Jahren selten geworden.

Grüße,
Matthias

Mein LB-Spiegel scheint sehr gut zu sein, aber ich habe schon mal durch eine andere 10er LB schauen dürfen bei einem Treffen und da habe ich Jupiter schon kontrastärmer und generell schlechter gesehen im direkten Vergleich. Streuung gibt es überall, wenn der Spiegel unter 1K Euro kostet.
Auch bei Höchstvergrößerungen sind die intra und extrafokalen Sternscheiben bei mir noch nahezu identisch, deshalb will ich den Spiegel ja für Planeten testen.
GSO macht jedenfalls bessere Spiegel wie Skywatcher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi, danke für die Infos. Ach Meade verbaut GSO-Spiegel. Ist ja interessant!

CS,
Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben