Lightbridge auf eine EQ6

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Zyklop
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zyklop

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Peter,
der Tubus des 10"er Lightbridge wiegt etwa 20kg ohne Okulare etc., das ist zuviel für die EQ6.
Einen Volltubus von GSO/Skywatcher/Celestron etc. ist leichter und auch einfacher zu montieren ;).

Viele Grüße,
Matthias

Hi,

hier hat "Das" ein Astro-Nachbar mit dem SW Flextube gemacht --> klick

Dazu hat er eine Prismenschiene angeschraubt, allerdings dürfte der Schwerpunkt wohl anders liegen bei der Lightbridge, aber aufgrund der Lage der Höhenräder machbar.

CS
Andreas

Moin Peter!

Das Problem bei der LB ist, daß man bei Einsatz auf Montierung nahe des Tubus-Schwerpunkts keinen Ansatzpunkt für die Montage von Rohrschellen o.ä. hat. Da sind die Höhenräder im Weg. Setzt man an die Stelle die Schellen oder eine Schiene, ragen Hut und Streben weit heraus --> langer Hebel. Das wird bei schon wenig Wind wackeln wie nichts und keinen Spaß bringen.

Einige Unentwegte haben 10"-Volltuben auf EQ-6 montiert, sowas habe ich auf Treffen schon gesehen. Trauen würde ich einer solchen Konstruktion persönlich aber auch nicht.

Nochwas zu den Tubusgewichten: Meade gibt für den der 10"-LB 38 lb an, das sind 17,2 Kilo ohne Anbauten.
Beim TS stehen die Tubusgewichte der Volltuben Skywatcher bzw. GSO: 14,5 Kilo mit Schellen und Schiene, 15,5 Kilo mit gr. Sucher. (Ohne Gewähr, da hilft nur Nachwiegen.)

@Andreas:
> Dazu hat er eine Prismenschiene angeschraubt

Na, das ist ja eine dolle Konstruktion - und wie will der Kollege da in den Auszug gucken, wenn er den Tubus nicht drehen kann mit der festen Schiene?!
BTW: Montierung ist in dem Beispiel eine Losmandy G-11, ein ganz anderes Kaliber als eine EQ-6!

Hallo Peter,

hast du dir schon mal Gitterrohrtuben für die EQ6 auf der Seite von Dieter Martini angesehen? Er gibt das Gewicht für einen 12"er mit ca. 12kg an.

CS, Sigi

Hallo Zusammen,

der Tubus ist wirklich schwer - das krieg ich jedesmal einen krummen Rücken wenn ich das Ding vom 1. Stock ins Auto wuchte.
Ich meine ich hätte mal 15kg gemessen...oder waren es 18kg inkl. Box?

Also nachdem ich den Spiegel entspannt hatte, bin wirklich sehr zufrieden mit der Optik.

Wenn das mit der Monti nicht klammert, wie sähe es dann mit einer Polhöhenwiege aus - dann wär das Nachführen einfach glaub ich.

> ...oder waren es 18kg inkl. Box?

Die 10"-LB wiegt lt. Meade komplett 65 lb - das sind 29,5 kg.

Wenn's Dir allerdings nur um das Nachführen geht, dann schau Dich mal nach einer Dobson-Äquatorialplattform um, wo Du Deinen Dobbie einfach reinstellst. Die kann man auch mit etwas Geschick selberbauen. Vorschläge dazu gab's in diesem Forum schon.

> 30kg? Krass...die sollten das Ding Heavy-bridge nennen.

Zum Glück schleppt man das Teil kaum im Ganzen durch die Gegend. Wenn's erstmal auf dem Boden steht, ist es i.G. egal, was es wiegt. Wenn man bei den LB allein schon das Stahlblech durch Alu ersetzen würde, wäre schon viel gewonnen.

Moin!

Das ist genau die gleiche mangelhafte Konstruktion, die ich oben meinte: Man kann den Tubus hier nicht drehen, um den OAZ in eine günstige Einblickposition zu bekommen. Für den Showroom oder das WoZi toll, in der Praxis Murks.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben