Lightpollution Maps / Erfahrung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Nikita,

warum nicht? Wenn ich mir meine Gegend hochvergrößert ansehe, ist das alles für mich sehr plausibel.

Allerdings ist das Ganze ein Blick in die Vergangenheit, in Realität wird's immer schlimmer...

Hallo Nikita,
Ist prinzipiell ein Anhaltspunkt, als Grundlage werden ja Orte und Städte inklusive deren Bevölkerung genutzt (theoretisches Modell). Das hilft einem schon mal eigentlich dunkle Orte zu finden. In der Realität können da natürlich Straßen liegen, die viel befahren sind und wo man trotzdem oft geblendet wird. Oder wo dann am Samstag der Fußballverein bei Flutlicht spielt. Auch die allgemeine Topografie spielt bei der Anzeige keine große Rolle, also ob Berge oder Wälder ein Teil des Lichts wenigstens ein wenig abhalten können.

Viele Grüße,
Felix

Hallo Felix & Peter,

mir gings eigentlich mehr um die Sache, ob es jemand mal mit einem Lichtsverschmutzungsmessgerät nachgemessen und verglichen hat.

Hi Nikita,

schau selbst: Die Position unserer Sternwarte findest du auf unserer Webseite. Wir messen in durchschnittlichen Nächten 20m0 bis 20m2, in sehr guten Nächten 20m4 (Rekord: 20m47) im Zenit. Scheint soweit plausibel, wobei die Blickrichtung einen enormen Einfluss hat (Flughafen in SE). Daher messen wir immer im Zenit.

CS,

Olaf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben