Lights erweitern alle neu oder nur Summenbilder stacken ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

wenn ihr zu einem späteren Zeitpunkt nochmal mehr Lights sammelt, stackt ihr dann alle nochmal neu oder nur die neuen Bilder zu einem Summenbild.
Dies dann zum ersten Summenbild addieren, geht das ?
Dann müsste man nicht die Lights alle aufheben sondern nur die Summenbilder oder ist das ein Unterschied ?

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,
ich stacke auch immer alles nochmal neu... Mabula von Astropixelprozessor meinte mal, dass, falls der Rechner recht langsam ist, man zumindest in APP auch jeweils ca. 100 Bilder stacken kann und dann die 100er Summenstacks zusammen weiter verarbeitet (ohne Verluste laut Aussage Mabula). Hab ich noch nie ausprobiert...

Probiers doch mal aus und berichte ;)

Hallo,

da hat Mabula durchaus recht, das geht und ich habe das auch schon ausprobiert. Allerdings würde ich möglichst die alten Bilder mit den neuen zusammen neu stacken. Es wird ja auch nach Qualität der Bilder gewichtet, da ist es, denke ich, sinnvoll wenn alles auf dem Tisch liegt. Sonst könnte es sein, dass eine schlechte Nacht überproportional zum Ergebnis beiträgt.

Viele Grüße
Michael

Hallo Holger, es ist wie oben beschrieben. Grundsätzlich sollte man alle nochmal neu stacken, da bei entsprechender Gewichtung der Bilder nach Qualität das Ergebnis sonst ggf. schlechter ausfällt. In Realität wird der unterschied, wenn die summenstacks aber aus sehr vielen lights bestehen, die vergleichbare Qualität haben nur schwer auszumachen sein. Wenn ich mit einem Kollegen zusammen Projekte mache (besonders Mosaike) stacked jeder seine panels für sich und erst danach stacken wir die panels eines jeden nochmals zusammen. Die zu transferierenden Datenmengen wären sonst zu groß.
Viele Grüße Ben

Danke für eure Antworten.

Ich habe zuletzt auch wieder alle Lights gestackt. Ich wähle die immer manuell aus und exportiere die in einen Ordner.

Gruß,
Holger

Rein theoretisch: A+B+C+D = A+(B+C+D)= A+B+(C+D)

Rein theoretisch: A+B+C+D = A+(B+C+D)= A+B+(C+D)
Wir reden hier aber nicht von einer simplen Addition, sondern von einer statistischen Verrechnung mit Ausschluss von Ausreißern.
Am besten ist es, wieder von vorn Einzelbilder zu stacken.
Zwischenstacks kann man zur Not sicher auch verrechnen, dann sollten die aber zumindest aus ähnlich vielen Einzelbildern bestehen. Sonst stimmt die Gewichtung der einzelnen Bilder im Endergebnis nicht mehr.

Grüße,
Steffen

Notfalls kann man verschiedene Summenbilder natürlich integrieren, sinnvollerweise aber mit deaktivierter Sigma-Rejektion und mit Wichtung gemäß Signal-zu-Rausch-Verhältnis oder Gesamtbelichtungszeit der einzelnen Stapel. Geht in PixInsight z.B. sehr einfach (wobei man bei nur zwei Summenbildern diese jeweils klonen muss, um vier Stück zu bekommen, da die Integration in PI mindestens drei Fotos erfordert).

Grüße
Jürgen

Danke nochmal für die Antworten.

Ich werde erst einmal die Lights komplett stacken. Falls ich aus Platzgründen dann bei einem Objekt die Lights mal nicht aufgehoben haben sollte kann ich da ja auch einfach ausprobieren ob es sich lohnt das alte Summenbild mit dem neuen zu addieren.

Gruß,
Holger

Da möchte ich mich mal mit einklinken,

wenn ich mein Setup immer wieder neu auf/ab baue und deshalb auch jedes mal neue Flats machen muss, dann geht doch eigentlich nur der Weg jede Nacht für sich zu stacken und dann die Summenbilder zusammen zu nehmen oder? Wie macht das denn der DSS wenn man mehrere "Gruppen" anlegt?

Grüße
Martin

wenn ich mein Setup immer wieder neu auf/ab baue und deshalb auch jedes mal neue Flats machen muss, dann geht doch eigentlich nur der Weg jede Nacht für sich zu stacken und dann die Summenbilder zusammen zu nehmen oder?
Optimal wäre, jede Nacht für sich (mit den passenden Flats) zu kalibrieren.
Die kalibrierten Bilder dann alle zusammen stacken.
Ich glaube, DSS nutzt genau für so etwas die Gruppen, aber da kenne ich mich leider nicht aus, da ich Siril nutze.

Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben