Lights mit verschiedenen Belichtungszeiten kalibrieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DennErIsst

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astro-Freunde,

ich habe gestern Abend mal ein bisschen mit den Belichtungszeiten experimentiert.
Nun bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Ca 80 Lights a 90 Sekunden
10 Lights a 150 Sekunden
50 Ligst a 180 Sekunden
alle sind bei ISO 800 aufgenommen

dazu kommen:

35 Flats
35 Bias
35 Darks a 180 Sekunden
ebenfalls alle bei ISO 800

Ist es möglich alle Bilder zusammen zu kalibrieren oder macht das keinen Sinn? Ich habe mit Siril und Pixinsight versucht alle zusammenzufügen. Hier gab es allerdings vermehrt Probleme bei der Registrierung.

Ich habe nun erstmal die 50 Lights a 180s + Kalibrierungsbilder verwendet.

CS Dennis

PixInsight:

Es ist möglich, alle Bilder zusammen zu kalibrieren. Allerdings spielt es eine Rolle, ob die verwendete Kamera (welche ist es denn?) "Verstärkerglühen" aufweist oder nicht:

1) Kamera hat kein Verstärkerglühen
Kalibrieren der light frames unter Anwendung von 'Dark frame Optimization'.

2) Kamera hat Verstärkerglühen
Zusätzliche Darkframes mit den Belichtungszeiten 90 und 150 s müssen aufgenommen werden. Bei der Kalibrierung der light frames 'Dark frame Optimization' NICHT anwenden.

Am besten macht man das Preprocessing mit dem WeightedBatchPreprocessing (WBPP) Skript. Dann sollte das in einem Rutsch gehen.

Bernd

PixInsight:

Es ist möglich, alle Bilder zusammen zu kalibrieren. Allerdings spielt es eine Rolle, ob die verwendete Kamera (welche ist es denn?) "Verstärkerglühen" aufweist oder nicht:

1) Kamera hat kein Verstärkerglühen
Kalibrieren der light frames unter Anwendung von 'Dark frame Optimization'.

2) Kamera hat Verstärkerglühen
Zusätzliche Darkframes mit den Belichtungszeiten 90 und 150 s müssen aufgenommen werden. Bei der Kalibrierung der light frames 'Dark frame Optimization' NICHT anwenden.

Am besten macht man das Preprocessing mit dem WeightedBatchPreprocessing (WBPP) Skript. Dann sollte das in einem Rutsch gehen.

Bernd
Hallo Bernd,

idanke für deine Antwort. Ich habe eine Canon EOS 70Da. Ich habe nun zusätzliche Darks angefertigt. Leider macht PixInsight bei der MEsuung der BIlder immer wieder einen Abbruch kann mir auch nicht erklären was da los ist.

CS Dennis

Die Canon EOS 70D sollte keine Probleme bezüglich Verstärkerglühen haben. Ich würde also die Variante MIT 'Dark frame Optimization' ausprobieren.

Falls Du WBPP benutzt und es so immer noch Probleme gibt, komprimiere bitte die ausführliche Logdatei (z. B. mit 7-Zip o. ä.) und hänge die .zip-Datei an.

Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben