Linear ( 2010 F1 )

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: C/ 2011 F1 Linear

Liebe Sternfreunde, ich bin wieder aus dem Urlaub zurück und als Abschluss dieser freine Zeit bescherte mir der Himmel gestern eine wirklich gute Durchsicht. Ich beobachtete als erstes 11F1, weil im Westen am Untergehen:

320/1440 Newton
m1= 12m4,
d=1,5'
DC=2
Himmel leicht aufgehellt im Westen.

Ich denkle, dass dieser Komet in der nächsten Lunation nur schwieriger zu beurteilen ist, da er tiefer steht. Die nächste Tage (bis der Mond kommt) stellen och einmal günstige Beobachtungsbedingungen dar. Hinschauen!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin zusammen!

Trotz Mond habe ich mich So.-Abend doch noch mal drangemacht, auf diesen Kometen zu gehen. Der Himmel war sehr klar nach Durchzug der Gewitterfront. F1-LINEAR steht jetzt nahe bei Arktur im Bootes.

26.8.12 - 22:00 - 22:30 MESZ
Helligkeit weiterhin +11m5 geschätzt, ein runder Nebel von 2-3', DC= 3.
12" ACF der Kronshagener GvA-Sternwarte, Vergr. 136x, 176x.

Diese Beobachtungssession ging noch bis 00:30 MESZ. Wegen Mond habe ich vorwiegend Kugelsternhaufen und Planetarische Nebel reingezogen. Auch auf die Pirsch nach Komet C/2012 A2 LINEAR habe ich mich gemacht. Der stand gleich neben 23 UMa am Nordhimmel. Ich meine (!), eine 1' kleine, längliche Kometenwolke um +12m5 Helligkeit wahrgenommen zu haben, bin mir aber nicht so sicher, daß ich den Abschuß vermelden möchte. Der Kollege sollte dringend nochmal ins Visier genommen werden, sobald der Mond weg ist. Gleiches gilt übrigens für 260P/McNaught, der im Osten (Gebiet Ari/Psc) leider im Milchreis über der Stadt unterging. Dieser Komet muß erstmal höher am Himmel stehen, diese Nacht war's noch zu früh.

Hey Micha.

Dass du dich noch traust, bei Mond... ;)

Der Komet stand auch fuers WE auf meiner Beobachtungsliste, leider spielte das Wetter nicht mit.

Kleiner Tipp fuer Fruehaufsteher:
Versuch es mal mit 185P. Der ist um die 10mag hell und ca. 2.5 Grad von der Venus entfernt. Das Auffinden sollte eher keine Probleme bereiten...

Gruesse
m.m.

Moin Maciej!

Kometen am Morgenhimmel sind eher nicht mein Ding...! ;)

Gestern abend habe ich zu Beginn der astronomischen Dämmerung mit meinem 32-cm-Dob auf den Kometen geschaut. Wegen des niedrigen Standes war er schwer erkennbar, außerdem groß und diffus. Die Helligkeit war etwa 10m, 2' Durchmesser oder etwas mehr, DC=2. Der Komet reagiert nur schwach auf Swan-Band-Filter.

hallo Leute,

der Komet steht nunmehr leider sehr tief.

10.10.12

16" Dobson, 150x

indirekt erahnbar, rund flau
keine Schätzung möglich...

Gruß
Christian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben