Linsenfassung öffnen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Falter2016

Aktives Mitglied
Hallo,
hat jemand einen Tip für mich mit welchem Werkzeug ich eine Linsenfassung öffnen könnte. Es handelt sich dabei um einen älteren 90mm FH Refraktor mit dem typischen Ring mit den zwei gegenüberliegenden Einkerbungen und Außengewinde. Der Ring sitzt wirklich sehr fest. Oder auch wer sowas macht. Die Linsen müssen gereinigt werden.
Danke Grüße Stefan
 
War auch schon gescheitert hierbei schon beim blossen Finden des richtigen deutschen Ausdrucks für ein solch Schlüssel. Den scheint es nämlich tatsächlich nicht zu geben, bzw. nur Behelfe wie "Objektiv-Schlüssel".
Englisch mit spanner wrench oder lens spanner oder lens spanner wrench ist schon ergiebiger.

Für Uhren gibts was ähnliches dort ("Gehäuseöffner") in Dreieckanordunung, aber meist für kleinere Durchmesser.

Als Notbehelf wäre die klassische Schieblehre / Messschieber zu erwähnen, die das von sich aus mitbringt. Auf die Gefahr hin, sich das Teil definitiv zu ruinieren ...

Und in der Tat höchste Aufmerksamkeitsstufe, ein Abrutscher könnte man ewig bedauern. ;)
 
Die Ringe sitzen in der Regel relativ locker und lassen sich mit den Hälften eines Zahnstochers meist gut öffnen ohne den Lack zu beschädigen und wenn man mal abrutscht ist Holz besser als Metall ;)

Sitzen sie nicht locker sind sie meist verklebt - dann muss zuerst der Kleber gelöst werden - Aceton wirkt da Wunder sollte aber sehr! sparsam verwendet werden... das Zeug löst auch so ziemlich alle Lacke. Spritze mit Nadel aus der Apotheke ist da hilfreich.
 
Hallo Stefan,
google mal den Begriff „Stirnlochschlüssel“ bzw. „Stirnlochschlüssel verstellbar“.

Diese Schlüssel gibts in vielen Ausführungen, und kosten in der Regel nicht viel.
Mit dem richtigen Schlüssel und der richtigen Einstellung ist ein Abrutschen recht unwahrscheinlich, und wenn doch, ist die Gefahr, die Linsen zu beschädigen, äußerst gering. Ein wenig abdecken würde ich die empfindlichen Flächen dennoch.

Viel Erfolg.

CS

Dietmar
 
Weil hier Aceton erwähnt wurde: Bei einem japanischen Objektiv war ebenfalls der Haltering verklebt, aber nur sparsam und nicht umlaufend. Da reichte etwas mehr Kraft. Bei einem verspannten Objektiv aus Fernost war der Ring vollständig verklebt. Ich habe hier mit einem dünnen Pinsel Aceton in den Spalt zwischen Gewinde und Ring aufgetragen. Irgendwann löste sich der Ring. Der Kleber lies sich allerdings nicht vollständig lösen und klebt noch immer wie Honig. Viele kleine Spritzer haben sich auf der Linse niedergelassen. Zum Glück lies sich das mit etwas Geduld reinigen.
 
Zum Anlösen des Klebers kann man das objektiv bei ca 80 C in den Backofen legen.
Cs Joachim
 
Backofen hilft auch wenn die Linsen nach Lösen des Rings nicht aus der Fassung wollen... :) - und Pilzsporen werden nebenbei auch noch eliminiert... - und wenn´s die bessere Hälfte mitbekommt vermutlich auch der Linsenreiniger :D
 
Super
Danke für die vielen Tipps. Werde mal schauen was sich eignet. Das ganz oben erwähnte Teil ist ja nicht gerade preiswert.
Grüße Stefan
 
In einem Video zur Objektivproduktion von Canon kommen Kunstoffringe mit eingesetzten "Klingen" für die Montage zum Einsatz. Die sollten auch anders rum funktionieren. Wenn Du einen Mechaniker kennst oder einer bist ist so was einfach und schnell gebaut. Bei 2:30 sieht man die Werkzeuge ganz gut. (Und auch den oben erwähnten Kleber um den Ring zu sichern ...)


Viele Grüße,
steve
 
Hallo,

recht gut funktionieren auch zwei zum Schlitz im Objektivring passende Bits, welche in einen ausreichend großen Schraubstock gespannt werden. Das positionieren ist etwas nervig, aber danach kann das Objektiv aufgesetzt werden und der Ring beidhändig mit relativ viel Feingefühl gedreht werden. Bei größeren festsitzenden Objektivringen würde ich die Methode einem Objektvschlüssel vorzienen, da bei einem Schlüssel der Hebel oft recht lang ist und so leicht verkantet werden kann.


MfG

Rainmaker
 
Du kannst auch zwei Flacheisen nehmen, bohrst zwei Löcher durch, für zwei Schrauben mit Muttern.
Nun kannst du entweder Schweißdraht, Inbusschlüssel, oder zwei kleine Schraubenzieher zwischen die zwei Flacheisen klemmen, in dem Abstand wie die Bohrungen im Vorschraubring angebracht sind.
Werkzeug.jpg


Um die Linsen zu entnehmen schraubst du am besten das ganze Objektiv ab.
Nun nimmst du einen Zylinder (Konservendose) der einen kleineren Durchmesser hat als die Linsen.
Dann klebst du mit Tesa, etwas Klopapier, oder Kückenkrepp, oder Tempopapier über die Zylinderöffnung.
Nun kannst du das Linsenpaket vorsichtig mit dem Papierzylinder herausdrücken und hast das Linsenpaket auf dem Papierzylinder liegen.
Doch Vorsicht, die Linsen können sich schnell in der Fassung verkeilen, also gleichmäßig und langsam abziehen.
Jetzt solltest du prüfen, ob das Linsenpakt eine Markierung an beiden Linsen hat, meist ein Bleistiftstrich parallel auf beiden Linsen.
Wenn nicht, solltest du selbst eine Markierung anbringen, damit du das Linsenpaket nicht aus versehen verstellst.
Die Distanzplättchen solltest du auch nicht vertauschen, da diese unterschiedliche Dicken haben können.
Wenn du diese also abnimmst solltest du dir die 120° Anordnung aufschreiben und die Plättchen so auch ablegen, das du diese wieder an die gleichen Stellen legen kannst.
Manchmal kleben sie auch fest, dann kannst du die Linse in ein Acetonbad legen, dann rutschen sie meist von selbst ab.
Die Distanzplättchen können auch sehr dünn sein und leicht abknicken.
Die Distanzplättchen solltest du auch nicht mit einer Pinzette oder sowas packen, dass könnte das Plättchen schon verformen.
Am besten du machst deine Fingerspitze feucht, dann bleibt es am Finger kleben und streifst es am Linsenrand ab.
Du kannst auch eine Linse wieder in die Fassung legen, legst die Plättchen ungefähr an die richtige Stelle und schiebst sie mit einem Zahnstocher oder Schaschlik Spies wider an die richtige Stelle. Dann die Fassung wieder vorsichtig runter ziehen, die zweite Linse auflegen und Fassung wieder drüber.
Beim Anziehen des Vorschraubrings darauf achten, dass man die erste Linse nicht mit verschiebt (Bleistiftmarkierung).

CS
 
Hab jetzt erstmal so einen Linsen Spanner bestellt. Der muss noch geliefert werden. Mal sehen. Melde mich.
Grüße Stefan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben