Linsenreinigung bei Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sondermann66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
nach dem die letzten Nächte doch sehr gute Bedingungen zum Beobachten boten, mußte ich feststellen, das die Birken an unserer Straße extrem viel Pollen freisetzten, welche sich auch auf der Linse meines Refraktors niederlassen.
Wie kann ich diese am Besten davon befreien? Ich wollte es heute nachmittag mal mit Druckluft versuchen, bezweifel aber, das ich alle damit entfernen kann.
Hat je,mand sonst noch einen Vorschlag?
Danke
Sven

Hi Sven!
Sensorfilm setzte ich bei kleineren Linsen dafür recht erfolgreich ein.
http://www.sensor-film.com/de/index.html
Würde aber vorher auf jeden Fall die Arbeitsweise mal testen um damit vertraut zu werden:
a) auf einer ebenen Oberfläche (zwecks Handling der Materialien)
b) auf einer gekrümmten/schrägen Oberfläche, die der Linsenkrümmung grob entspricht (zwecks Verhalten der Materialien)

Kritisch wird´s wenn auf der gekümmten Linsenfläche das Gel seitlich unter die "Schraubringe" der Linsen reinkommt, oder einfach über die Linsenkante läuft. Dann reißt der Film beim Abziehen mitunter ab.

CS, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich mache soetwas (wenn es wirklich überhaupt nicht anders geht) mit dem Zeiss Optik-Reinigungs-Set (Lens cleaning set).

Kostet 19 EUR bei ebay und enthält Optik-Reinigungsflüssigkeit, Staubpinsel, Mikrofasertuch, Feuchttücher, Reinigungs-Anleitung und eine Stoff-Gürteltasche.

Die Reinigungsflüssigkeit benutze ich nur bei hartnäckigen Verunreinigungen und dann ganz vorsichtig nur in der Mitte der Linse, damit die Flüssigkeit sich nicht zwischen die Befestigungsringe mogelt! Oft reichen bereits die Feuchttücher, man soll es kaum glauben.

Was mich immer wieder erstaunt, ist, dass sogar neue Reinigungspinsel kaum warnehmbare Spuren auf der Optik hinterlassen.

Wie dem auch sei: danach sieht die Optik jedenfalls tadellos aus, die Vergütung glänzt wieder wie am ersten Tag.

Beste Gruesse

Mathias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben