Liste mit Himmelsobjekten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nebelkraehe

Aktives Mitglied
Hallo Forum,
ich suche für meine Aufnahmesoftware eine Liste mit Örtern von bekannten (und nicht so bekannten) Himmelsobjekten mit Koordinaten (J2000) und evtl. noch Helligkeit, am besten als CSV oder ähnlich. Bei der, die ich urprünglich mal verwendet habe scheinen einige Positionen stark danebenzuliegen. Weiß jemand, wo ich sowas herbekomme?

Vielen Dank schon mal
Karsten

Karsten,

da fällt mir zuallererst diese Listen hier ein:

Das sind die Objekte aus der Skywatcher Handbedienungsbox, also alle NGCs, ICs, Ms, und so weiter... ca. 45k insgesamt.

Gruß
Ernie

Hallo Karsten,

ich meine man kann sowas mit CDC (Cartes du Ciel) selbst erstellen und dann als CSV exportieren.

CS.Oli

Bei CDC weiß ich das nicht, aber in dem von mir genutzten Stellarium bleibt nur 'abschreiben'...

Aber nimm doch die CSV aus dem Link, füge eine Spalte hinzu und such Dir in CDC raus was Du willst und markiere die entsprechende Zeile in der neuen Spalte, z.B. mit nem x.
Dann kannst Du die Tabelle darauf filtern und hast Deine "Eigene" Objektdatenbank, ohne den Rest.

Viel Erfolg,
Ernie

Hallo,
hey, das sieht ja schon mal gut aus. Mit CdC kenne ich mich nicht aus, muesste man sich mal ansehen.
Ich werde es am potentiellen Schlechtwetterwochenende mal versuchen einzubauen.
Danke an Alle.

Gruß
Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben