Liste Saturnmond-Erscheinungen

Längley

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,

ich hatte vor kurzem im Internet eine Liste der aktuellen Saturnmond-Erscheinungen (Transit, Schatten, Verfinsterung) gefunden.
Leider kann ich sie jetzt nicht mehr wiederfinden.
Da ich demnächst auch mein Glück bei den Schattendurchgängen versuche möchte, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Vielen Dank und besten Gruß

Frank Lange (Längley)

Hallo Frank,

ich habe zwar keine Liste aber ich schaue mir diese Ereignisse vorab in Stellarium an.
Einfach auf den Saturn gehen, zur Zeit gegen 4 Uhr und dann die Tage nach vorne gehen und die Mondereignisse sind genau zu sehen.
Das passt erstaunlich gut, siehe hier vom 25.07.24:

Hatte mir das schon vor Wochen in Stellarium angesehen und ich habe mir den Wecker auf 3:30 Uhr gestellt.
Hat auch genau gepasst.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich hatte vor kurzem im Internet eine Liste der aktuellen Saturnmond-Erscheinungen (Transit, Schatten, Verfinsterung) gefunden.

Es gibt von der "Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie" (WAA) eine Seite/Liste über die Transits von Saturnmond Titan und dessen Schattentransits. Diese Seite beinhaltet viele Grafiken und die Ein- und Austrittszeiten von Titan und dessen Schatten.
Der Link:
Ansonsten ist Stellarium eine gute Quelle für Simulationen aber auch "Cartes du Ciel" zeigt Mond- und Schattentransits der Saturnmonde an.

Viele Grüße
Gerd

Zurück
Oben