Liste von Sternnamen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NorbertGeorg

Mitglied
Hallo!

Ich würde eine Liste von Sternbilder Namen (am bestem lateinisch) mit zugehörigen Sternen brauchen. Wenn möglich noch in elektronischer Form, z.B. Excel. Wer kann mir helfen?

Viele Grüße Norbert

Hallo Norbert,

die Liste der lateinischen Sternbildernamen kann ich dir gelegentlich per PM schicken.

Allerdings hast du nicht verraten, welche Daten zu den einzelnen Sternen du gerne hättest.

Daten kann man sich beim CdS in Strasbourg besorgen. Der "klassische" Bright Star Catalogue listet keine Sternbilder auf. Vielleicht hilft dir aber der Catalogue of the Brightest Stars weiter, der alle Sterne heller als 5.01mag enthält und das Sternbild angibt.

Wer programmiert, kann sich das Sternbild auch zu gegebenen Koordinaten nach dem Verfahren von Ronan berechnen.

Wenn einer dieser Kataloge in Frage kommt, dann als Text abspeichern und anschließend die benötigten Spalten in Excel importieren. Bis man allerdings alles so beisammen hat, wie man es braucht, ist i.d.R. schon eine Menge Fummelei angesagt. Wenn ich eine fertige Excel-Tabelle hätte, könntest du die gerne haben.

Gruß,
Tom

Hallo Tom!

Ich brauche nur die Eigen-Namen der Sterne, klarerweise haben nur die helleren Namen aber das würde für meine Zwecke schon reichen.

Viele Grüße Norbert

Hallo Norbert,

Im Lexikon von Redshift5 sind 55 Sterne mit Größe 2mag0 und heller zu finden. Diese Liste ist die selbe, die auch im Buch "Astronomie von A-Z" von Jaqueline Mitton zu finden ist. (ISBN 3-440-07007-7)
Ich habe dir aus Redshift diese Liste als .pdf gemacht:

Sternliste

Leider ist es "nur" Bild-Format, zum Drucken reicht das, aber man müsste das mit einer OCR Software weiter verarbeiten, um es in ein Excel zu bekommen.

greets,
harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben