Listenausgabe Koordinaten/Zeitreihen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quentchen

Aktives Mitglied
Hi!

Sorry, wenn die Überschrift etwas "wirr" klingt ;) ... aber wie frag ich's meine Kollegen ?)

Ich suche eine SW/Datenbank (auch online), die Folgendes leisten kann:

Nach Eingabe der Beobachtungskoordinaten, eines Beobachtungszeitraums und des Beobachtungsobjekts soll eine Zeitreihe (variabel einstellbares Intervall - z.B. 10min) mit den Azimut/Altitude-"Koordinaten" des ausgewählten Beobachtungsobejektes als ausdruckbare Liste ausgegeben werden.

Dann suche ich noch 'ne SW/Datenbank (auch online), die Folgendes bietet:

Nach Eingabe der Beobachtungskoordinaten und eines Beobachtungszeitraums soll die Abfrage und Auflistung bestimmter Objekte, die zu den Eingaben passen, ausgegeben werden.
Beispiel: Ich möchte wissen, welche Roten Riesen oder welche PN am 27.10.07 in der Zeit von 22:00 bis 03:00 von München (Länge/Breite) aus zu sichten wären ...

Gibts sowas?

[Sorry, wenn ich mir jetzt nicht die Mühe (!) gemacht habe, mal per "Suche" hier im Board nachzuschauen, aber mir fällt absolut nix ein, wie ich danach eingeschränkt suchen könnte, also ohne anschliessend 2000 Threads durchzuackern ... ;) ]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Ralf,

zu Deinem zweiten Problem kann ich Dir eine SW nennen, die genau den von Dir beschriebenen Suchfilter hat: Astroplanner von Ilanga. Eine Trialversion ist glaub' ich kostenlos. Man kann dort vorher sogar noch den eigenen Beobachtungshorizont eingeben, falls Du Bäume ringsum haben solltest.

Gruß
Albin

Hallo Ralf,

eventuell ist auch mein Beobachtungsplaner "Eye&Telescope" für Dich interessant. Im Gegensatz zu allen anderen Planern wird dabei auch berücksichtigt, ob die Objekte unter Deinem Himmel und mit Deiner Optik zu sehen sein werden.

Eine Alt/Az-Zeitreihe kann E&T zwar nicht erzeugen, aber dafür kann es Dir für eine Menge von Objekten einen Beobachtungsplan optimieren: gib' an, dass Du z.B. alle 10 Minuten ein Objekt beobachten möchtest und der Algorithmus sorgt dafür, dass der "Gesamtschaden" durch Höhenminderung gegenüber dem optimalen Beobachtungszeitpunkt so gering wie möglich bleibt! Dabei wird besonders darauf geachtet, dass die eh schon tiefstehenden Objekte nicht noch weiter "absaufen". Zwar wird man sich nicht sklavisch an ein solches festes Zeitraster halten, aber eine sinnvolle Reihenfolge kommt allemal heraus, die einem zur Orientierung dienen kann.

"Bäume und Berge" gibt's in E&T noch nicht, aber das habe ich für die nähere Zukunft (und schon viel zu lange) auf dem Schirm.

Neben den Filter- und Optimierungsfunktionen hat E&T noch massig spannende andere Funktionen zu bieten: Teleskopsteuerung, Logbuch, bedienungsfreundliche Sternkarten (ohne Massen an irrelevanten Objekten), ausführliche Dokumentation und Bedieneroberfläche in verständlichem Deutsch.

Demoversion und weitere Infos dazu unter www.oculum.de.

Wenn es unbedingt dröge Zeitreihentabellen sein sollen, würde ich Alcyone Ephemeris oder das EphemerisTool von Manfred Dings empfehlen (bin nicht sicher, ob letzteres noch von ihm angeboten wird). Es gibt auch Lösungen in/für Excel fix und fertig (mal nach "AstroExcel" suchen).

Gruß,
Tom

Hallo Albin
Hallo Tom

Vielen Dank für eure Tipps ... werde mir das mal ansehen und evtl. "austesten" :)

Ich hatte schon gedacht, meine Fragestellung wäre so "verquer", dass niemand was damit anfangen kann ... ;)

Hintergrund für die "Zeitreihen":

Ich nutze (noch) ziemlich "unastronomisch" einen Neigungsmesser und einen Kompass zur Auffindung von Objekten. Zuhause vom Balkon aus geht das, weil ich mir die aktuellen Az/Alt-Daten mal eben auf'm PC in Stellarium "ziehe". Da ich aber irgendwann vorhabe mal "ins Gelände" auszuweichen (meiner "Vis-a-vis-Monsterstrassenlaternen"), wollte ich mir was "auf Papier" mitnehmen ... :)

Ich nutze übrigens einen 8" f/6 GSO-Dobson ...

Hallo Ralf,

wenn Du azimutal einstellen möchtest, dann kann Dir ein Palm mit dem Programm "Planetarium" sehr gute Dienste leisten. Du kannst dann ohne interpolieren und langes Suchen Azimut und Höhe für verschiedene Objekte ermitteln. Neben dieser Funktion hast Du dann gleich noch Ephemeriden und einfache Sternkarten zur Hand bzw. in der Tasche. So ein kleiner Helfer ist eine richtig feine Sache, ich kann das nur wärmstens empfehlen. Die Investition lohnt sich!

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben