Literatur für leicht Fortgeschrittene

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tobias527

Aktives Mitglied
Hallöle!

Ich will mich etwas tiefer in mein Hobby einlesen und suche ein geeignetes Buch dafür. Bisher habe ich zwei Einsteigerbücher gelesen die nur sehr oberflächlich das Thema Astronomie behandelt haben. Mich interessiert ein wenig von allem: Praxis, Theorie zu Teleskopen, Filtern, Okularen aber auch etwas über all das, was man beobachten kann. Kennt jemand ein nettes Buch? Es kann ruhig etwas anspruchsvoller sein – nur nicht zu hart den von zu schwerer Kost vorm Einschlafen halte ich nichts. Wie ist den das Handbuch für Sternfreunde? Ich habe leider keine Rezension finden können. Für sachdienstliche Hinweise bin ich sehr dankbar!!!

Viele Grüße Tobias

Hallo Tobias,

mit Ausrichtung auf die praktische Beobachtung und wenn es unbedingt *ein* Buch sein soll: "Deep Sky Observing - The Astronomical Tourist" von Steve Coe, Springer UK.

In zwei Büchern, auf deutsch und mit hohem Praxisbezug: "Deep Sky Resieführer" von Ronald Stoyan, Oculum Verlag. Und dazu (mit einer netten Portion Astrophysik): "Praxishandbuch Deep Sky", hrsg. von Wolfgang Steinicke, Kosmos Verlag.

Das m.E. beste Astropraxisbuch überhaupt ist "Astronomy Hacks" vom Ehepaar Thompson, O'Reilly. Allerdings sind dort kaum Objekthinweise drin, ansonsten Spitze!

Für mehr Theorie, gute Einführung in Fotografie, Bildverarbeitung, Beobachtung, etwas Objekte: "Astronomie in Theorie und Praxis" von Eric Wischnewski.

Das "Handbuch für Sternfreunde" ist hinsichtlich der besprochenen technischen Belange nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit (Digitalfoto/-video gab's zur Zeit des Erscheinens noch nicht). Objekthinweise findet man dort nur wenig. Hinsichtlich der Theorie ist es aber durchaus lesenswert, wäre aber nicht meine erste Wahl.

Als "reine Theoriebücher" empfehle ich "Fundamental Astronomy" von Kröger et al., Springer Verlag. Oder "Der neue Kosmos" von Unsöld und Baschek, auch bei Springer.

Nun hast Du die Qual der Wahl ;-)

Clear skies,
Tom

Hallo!

Danke für die Tipps! Ich war inzwischen mal bei der Buchhandlung meines Vertrauens und habe mir den Deep Sky Reiseführer zugelegt. Ich bin zwar noch nicht weit gekommen aber der erste Eindruck überzeugt! Also danke für die Ratschläge!

Viele Grüße Tobias

Hallo Tobias!

Zum Einstieg empfehle ich dir d a s Buch (über alles und nichts, und mit super weiterführenden Literaturhinweisen zu allen Themen!):
"Praxishandbuch Deep Sky" ISBN: 3-440-09779-X.
Das ist/wäre auch eine tolles Weihnachtsgeschenk!

Gruss, Helmut

Hi!

Das Buch hat mir Tom auch ans Herz gelegt. Ich habe leider noch nicht rein geschaut aber es scheint ein sehr interessantes Buch zu sein. Zumindest hört sich die Buchbesprechung hier auf A.de sehr viel versprechend an!

Vielen Dank!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben