Literatur über Kometen gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mimizar

Aktives Mitglied
Hallo liebe Astrofreunde,
Ich möchte mich etwas mehr mit Kometen beschäftigen und suche entsprechend leicht verständliche Fachliteratur. Hat jemand ein paar Vorschläge?
CS Tanja

Hallo Tanja

Habe mir kürzlich jenes Werk reingetan
Angenehm zu lesen und vor allem angenehm zu bezahlen ;)
Hab es für 1Cent gebraucht erworben ....

Gibt es auch in blau wenn Dir weiss zu blaß ist :)

Gruß und CS

Der Jan

Moin Tanja!

Was momentan an guter Kometenliteratur auf dem Markt ist, weiß ich gar nicht. Die besseren Bücher sind sowieso die englischsprachigen. Ich würde da mal nach David Levy Ausschau halten, der schon einiges leichtverständliches zum Thema geschrieben hat.

Der "Reichstein" ist ein sehr gut gemachtes Buch mit sehr vielen Informationen. Obwohl es schon einige Zeit auf dem Buckel hat, ist er immer noch sehr lesenswert und einigermaßen aktuell.
Das andere Buch, was hier genannt wurde, behandelt im Groben die Ergebnisse der Giotto-Mission am Kometen Halley 1986.

Im Übrigen gab's um 1986 eine Schwemme von Kometenliteratur. Das, was ich im Regal habe, stammt meist auch aus der Zeit. Die Bücher gibt's heute im Antiquariat, bspw. zvab.de

Ich hab hier gut 20 Bücher, die sich ausschließlich mit Kometen befassen, einige sehr speziell auf Halley bezogen. Ein schönes, sehr aufwendiges "Lesebuch" darunter ist
"Der Komet", Carl Sagan / Ann Druyan, Droemer Knaur 1985, 334 Seiten, gebunden.
Sagan war seinerzeit bekannt für die einfache Vermittlung astronomischer Sachverhalte. Einige werden sicher noch die Sendereihe "Unser Kosmos" kennen - ein Buch gibt's auch dazu.

Wenn jemand was Aktuelles zum Thema in deutscher Sprache kennt, würde mich das auch interessieren!

Hi!

Ich hab vor kurzem (zur Zeit von Hartley 2) überlegt, ob ich mir

"Comets and how to observe them" von Richard Schmude

zulegen soll.

amazon.de-Seite

Hat das Buch zufälligerweise jemand und kann seine Meinung dazu schreiben? Vllt. passt das ja ungefähr auf Tanjas Vorstellungen.

Ich habe das Buch letztendlich übrigens nicht gekauft, weil ich denke, dass ich das für mich Interessante über Kometen bereits in Astrophysik-Lehrbüchern stehen habe und Informationen zur Beobachtung reichlich im Internet finden kann.
Habe das Geld dann in meinen Okular-Spartopf getan.

Viele Grüße

David

Hallo,
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe mir erst einmal das Buch: Kometen-kosmische Vagabunden bestellt. Dem Tip von Christoph bin ich natürlich auch nachgegangen.
Danke!!! und CS Tanja

Liebe Tanja,

ich weiss ja nicht, ob du dich nur theoretisch, oder auch beobachterisch mit Kometen beschäftigen möchtest. Wenn letzteres der Fall ist, dann ist es wohl am einfachsten, wenn du mal Optik gen Himmel richtest (sobald dieser wieder einmal klar ist). Hinweise auf beobachtenswerte Schweifsterne bietet die Inetrnetseite der Fachgruppe. Momentan ist 103P/Hartley am einfachsten zu sehen, auch wenn er schon etwas südlich steht.

Die VdS-Fachgruppe-Kometen (die ich leite) gibt Anfängern Unterstützung. Wenn du möchtest, kannst du auch der FG beitreten, daraus erwachsen keine Verpflichtungen.

Hallo Uwe,
momentan möchte ich mich eher theoretisch fortbilden. Danke aber für das Angebot, welches ich bei Bedarf nutzen werde.

Frohe Festtage und einen Guten Rutsch an alle!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben