Moin Tanja!
Was momentan an guter Kometenliteratur auf dem Markt ist, weiß ich gar nicht. Die besseren Bücher sind sowieso die englischsprachigen. Ich würde da mal nach David Levy Ausschau halten, der schon einiges leichtverständliches zum Thema geschrieben hat.
Der "Reichstein" ist ein sehr gut gemachtes Buch mit sehr vielen Informationen. Obwohl es schon einige Zeit auf dem Buckel hat, ist er immer noch sehr lesenswert und einigermaßen aktuell.
Das andere Buch, was hier genannt wurde, behandelt im Groben die Ergebnisse der Giotto-Mission am Kometen Halley 1986.
Im Übrigen gab's um 1986 eine Schwemme von Kometenliteratur. Das, was ich im Regal habe, stammt meist auch aus der Zeit. Die Bücher gibt's heute im Antiquariat, bspw. zvab.de
Ich hab hier gut 20 Bücher, die sich ausschließlich mit Kometen befassen, einige sehr speziell auf Halley bezogen. Ein schönes, sehr aufwendiges "Lesebuch" darunter ist
"Der Komet", Carl Sagan / Ann Druyan, Droemer Knaur 1985, 334 Seiten, gebunden.
Sagan war seinerzeit bekannt für die einfache Vermittlung astronomischer Sachverhalte. Einige werden sicher noch die Sendereihe "Unser Kosmos" kennen - ein Buch gibt's auch dazu.
Wenn jemand was Aktuelles zum Thema in deutscher Sprache kennt, würde mich das auch interessieren!