Literatur & Webseiten zu Binos

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Thomas
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thomas

Aktives Mitglied
Hallo,

hat jemand Büchertipps & Webseiten zu Binos für mich parat?
Ich meine echte Binos, keine Binokulare!
Mich intersessieren Zeichnungen, Bauteile und deren Beschaffung, allgemeine Fragen zu Binos etc.

Danke im Voraus!

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

wenn dein Interesse schwerpunktmäßig auf die Technik / Optik von Binokularen gerichtet ist, kann ich dir nicht weiterhelfen.

Wenn es dir um eine schöne Darstellung von Beobachtungsmöglichkeiten (und eine grundsätzliche, aber nicht enzyklopädische Darstellung der Technik/Optik) geht, solltest du dir mal "Touring the Universe with Binoculars" von Phil Harrington anschauen. Zu "mehr Technik" findest du event. beim Astro-Shop im HAmburg Literatur.

Auf deutsch gibt es leider nur noch antiquarisch die "Himmelswunder im Feldstecher" von Brandt. Soll sehr gut sein, kenne ich aber nicht. Man hörte hier von einer Neuauflage munkeln, vielleicht weiß jemand mehr dazu?

Clear skies,
Tom

Hallo Tom und Michael,

danke für das Feedback.
An eigene Bastelei hatte ich dabei übrigens gar nicht gedacht.
Es war einfach so Interesse an theoretischen Details über Binos. (Strahlengang der verschiedenen Prismen, Verstellbarkeit des Augenabstandes usw.)
Da das allerdings meistens Eigenkreationen der jeweiligen Besitzer sind, ist wohl nicht so viel Literatur dazu in Umlauf.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben