Literatur zu Sternwartenbau (Gartensternwarte)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas KopyM
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

KopyM

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich habe vor kurzem ein Buch erworben:
Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten für Sternfreunde von Anton Staus

Meine Frage:
Gibt es noch weitere, vergleichbare (ausführlichere) Literatur (deutsch/englisch) zu diesem Thema, wo vorwiegend der praktische Selbstbau von Sternwarten, aber auch Montierungen näher behandelt wird?

Danke schon jetzt für Eure Rückmeldungen!

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ist das hier vielleicht etwas für Dich:

1.
David Arditti (2008): Setting-up a Small Observatory
Springer

2.
Patrik Moore, Ed. (2002): More Small Astronomical Observatories
Springer

Ich habe beide Bücher für mein Projekt in ferner Zukunft...

Viel Erfolg!

Beste Grüße
Klaus

Hallo Klaus!

Danke für Deine Tipps, sieht vielversprechend aus. Werde ich mir mal näher ansehen!
Anscheinend gibt es da nicht viel Literatur zu diesem Thema. So etwas wie einen "Kriege/Berry (The Dobsonian Telescope)" für Sternwarten (und Montierungen) gibt es offenbar nicht wirklich ...

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,

das habe ich damals, als ich mein Projekt "Gartensternwarte" begonnen habe auch festgestellt, aber gerade hier im Forum findest du eine Menge Leute, die die unterschiedlichsten Formen von Gartensternwarte selbst gebaut haben/betreiben und von denen bekommst du in der Regel auch Antworten auf deine Fragen.

Was genau schwebt dir denn vor? Hast du schon eine Idee ob Rolldachhütte, Kuppel, oder ganz was anderes?

Hallo!

Stimmt! Hier und im Netz gibt es unglaublich viel Informationen zu diesem Thema.
Ich habe mich noch für keine Bauweise entschieden. Rolldachhütte scheint ja sehr verbreitet zu sein ...

Beste Grüße,
Martin

Hallo Martin,

ja das Rolldach ist sehr verbreitet, das liegt vermutlich daran, dass sich die meisten Heimwerker die Holzverarbeitung noch zutrauen, bei Mauerwerk und Metall hört es dann bei vielen aber auf...
Hinzu kommt, dass Holzbauten im Vergleich zu GFK meist weniger problematisch hinsichtlich Feuchtigkeit im Inneren sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben