Literatur zur Sternenentwicklung und dem HRD

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WilliStepp

Neues Mitglied
Hallo liebe Astronomieexperten,

Da ich meine Facharbeit für 2009 über die Sternenentwicklung und das Hertzsprung-Russel-Diagramm schreibe, suche ich Literatur die diese Themen bearbeitet.
Gelesen habe ich schon Eine kurze Geschichte der Zeit von Stephen Hawking.Ich suche Bücher die vorallem zuverlässige, fundierte und detailierte Informationen bietet. Ich würde mich freuen wenn einige enpfehlenswerte Bücher kennen würden und mich an ihrem Wissen teilhaben lassen ;)
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Willi

Hallo Willi,

wenn Du es (antiquarisch oder in einer Bibliothek) noch bekommen kannst: "Sterne" von James B. Kaler, Spektrum Akademischer Verlag. Ich habe zwei Exemplare gefunden:

Link

Eine gute Übersicht über die Sternentwicklung bietet auch das Buch über Planetarische Nebel von Rainer Töpler, gibt's hier zum kostenlosen Download.

Viel Erfolg bei Deiner Facharbeit,
Tom

Hallo Willi,

das Buch von Kaler steht bei mir im Regal, damit hast du auf alle Fälle eine gute und nützliche Einführung zum Thema. Vielleicht finde ich ja noch etwas brauchbares. Darf es auch englische Literatur sein?

Worin schreibst du die Arbeit denn? Und hast du schon ein konkretes Thema zur Sternentwicklung, mit dem du dich in der Arbeit beschäftigen willst?

Gruß - Nico

Schonmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das Buch von Kaler hab ich mir einfach schonmal bestellt!

Ich denke mein Englisch sollte gut genug sein, und es dürfte sowieso nützlich sein die Fachausdrücke auch im Englischen zu kennen. Ich schreibe meine Facharbeit im Leisungskurs Physik.
Als Praxisteil schreib ich eine "Simulation" zur Sternenentwicklung. Es soll der Werdegang von Sternen von der Entstehung bis uzm Zwerg,Schwarzen Loch etc. gezeigt werden.
Für den Theorieteil muss ich halt dann noch in etwa 20 Seiten über das ganze Thema schreiben.

Grüße Willi

Hallo Willi,

wenn du alle Endstadien behandeln willst, dann bieten sich logischerweise drei Kapitel an.

1. Massearmer/sonnenähnlicher Stern -> Weißer Zwerg, Planetarischer Nebel -> zwischen 0,8 und 8 bis 10 Sonnenmassen

2. Mittelschwerer Stern -> Neutronenstern, Supernovaüberrest -> bis etwa 25 Sonnenmassen

3. Massereicher Stern -> Schwarzes Loch, Supernovaüberrest -> über 25 Sonnenmassen

Wenn du weitere Fragen hast, kann ich dir auch gerne per PN weiterhelfen.

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben