Literaturempfehlung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marty_McFly

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

Kann mir jemand ein Buch zu Astrophysik und Astronomie empfehlen?

Es soll Themen wie zb Expansion des Universums, Supernova, Sternklassen, Gravitationswellen, etc. Beinhalten und so aktuell wie möglich sein. Es darf ruhig Formeln und Graphen haben, aber soll auch nicht alles bis ins Detail hergeleitet haben.

CS
Eichi

Hallo Eichi!
Das wohl umfangreichste und didaktisch beste Buch das ich kenne ist wohl "Astronomie - die kosmische Perspektive" aus dem Pearson Verlag.
Ebenfalls großartig ist Wischnewskis "Astronomie in Theorie und Praxis".
Der theoretische Teil ist als Kompendium gehalten, der praktische Teil enthält so ziemlich alle möglichkeiten die Amateurastronomen heutzutage haben.
Gruß und CS Christoph

Hallo Christoph,

Die beiden Bücher sehen wirklich sehr interessant aus. Nur sind die auch preislich ziemlich hoch. Ich hatte ja eher an 30€ - 40€ gedacht. Gäbe es in dieser Preisspanne etwas? Ansonsten wird es eines der beiden.

Hallo Eichi!
Die von mir genannten wären jedenfalls auf meiner Liste der "3 Dinge für die einsame Insel".
Ich gehe sogar soweit zu behaupten das jeder Amateurastronom diese Bücher haben muss. Und glaub mir: ich habe wirklich viele Astrobücher.
Im günstigeren Bereich fällt mir spontan "Astrowissen" von Keller aus dem Kosmos Verlag, aber auch der (oft unterschätzte) "dtv- Atlas Astronomie" ein.
Vom letzteren kenne ich aber nur die älteren Auflagen.
Die haben sich aber Inhaltlich nie groß geändert, wurden nur auf den neusten Stand gebracht.
Gruß und CS Christoph

Moin zusammen!

> aber auch der (oft unterschätzte) "dtv- Atlas Astronomie" ein.

Tja, genau mit diesem Buch habe ich mich Mitte der 70er in die Materie Astronomie eingelesen. Mittlerweile besitze ich drei Ausgaben, darunter die EA - hauptsächlich aus sentimentalen Gründen. Später um 1980 bekam ich "Meyer Handbuch Weltall" zu Weihnachten. Auch das war ein hervorragendes Werk, das alle Aspekte der (damaligen) Astronomie verständlich anriß. Solche umfangreichen Kompendien sind sehr selten geworden, vor allem, weil das schon immer sehr dicke Bücher waren (um 800 Seiten oder mehr).
Im antiquarischen Bereich halte ich Newcomb's "Populäre Astronomie" für sehr lesenswert.
Wenn in erreichbarer Nähe, lohnt sicher auch mal der Gang in die nächste Universitätsbibliothek, um sich da literarische Anregungen zu holen. Hier in Kiel war für Astrophysikstudenten "der Unsöld" (Der neue Kosmos) Pflichtlektüre für den Einstieg.

Hallo,

ein wirklich umfassend und aktuelles gedrucktes Werk wird kaum noch realisierbar sein, das müsste ja schon tausende Seiten dick werden. Besonders für aktuelle Themen würde ich Wikipedia empfehlen (va. die englische Version).

Hallo Zusammen,

also das open source Buch bei openstax ist ja hervorragend! Das landet direkt auf meinem Tablet heute abend. Ab Kapitel 24 geht es richtig los mit den Themen, die mich interessiert haben, vor allem aufgrund der Diskussion im anderen Thread über ein neues "Modell" des Universums. Da wollte ich mich einfach bisschen einlesen.

Gibt es noch so open Source Buch, das dann wirklich tief in die Astrophysik(!) einsteigt? Wobei für den Anfang die os-Quelle ausreicht.

Vielen Dank!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben