Literaturempfelung für Astrofotografie

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas AJH
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AJH

Mitglied
Hallo!

Ich suche ein Buch das eine Einführung in die Astrofotografie bietet. Interessant wäre vorallem das es sich nicht nur auf die chemische Fotografie beschränkt, sondern auch die Bereiche CCD, Webcam und DigitalSLR abdeckt. Bin aber auch sonst für alle Literaturtips dankbar! Also nur her damit!

MFG
Arne

Hallo Arne, es gibt dazu eine ganze Reihe von Literatur:

- Kosmos Verlag "Atrofotografie für Einsteiger"
- Kosmos Verlag "Praxishandbuch Astrofotografie"
Ersteres ist eher für die gedacht, die sich noch nicht sicher sind ob und wie tief sie in dieses Thema einsteigen. Das 2. Buch geht deutlich weiter und behandelt die meisten Themen sehr ausführlich (soweit dies möglich ist)
Infos findest Du auch auf meiner Webseite unter "Literatur".

Weitere gute Literatur findest du auch beim Oculum-Verlag www.oculum.de
Dort gibt es auch ein spezielles Buch zum Thema CCD!

Gruß,
Otto

Hallo,

ich kann folgende Bücher empfehlen:

Für den absoluten Einsteiger:

1)
Klaus Peter Schröder: Astrofotografie für Einsteiger, Kosmos-Verlag, 2000, ISBN 3-440-08439-6, irgendwas um 15 - 20 EUR
Auch CCD ist dabei

Für den Fortgerittenen äh Fortgeschrittenen:

2) Knapp/ Hahn: Astrofotografie als Hobby, vwi-Verlag, 1980 (älter als ich, aber gut),ISBN 3-88369-016-3, natürlich ohne CCD, aber gut erklärt mit einigen wenigen brauchbaren Formeln. Ich persönlich benutze dieses Buch am häufigsten, wenn ich was über Astrofotografie suche; möglicherweise ist das Buch nicht mehr erhältlich

3) Koch (Hrsg.): Handbuch der Astrofotografie, Springer-Verlag 1995, super-ausführlich, aber für den Anfänger m.E. nicht mehr so gut geeignet (da zu tief gehend), trotzdem für den Fortgeschrittenen Anfänger sicher lesenswert, ISBN??? [SPIN 10727840], Preis sowas um 40 oder 50 EUR, weiß nicht mehr genau

Also wenn du Anfänger bist, würde ich dir am ehesten das erste Buch ans Herz legen, das zudem auch deine gewünschten Gebiete CCD und SLR abgreift. Webcam ist da noch nicht enthalten, soweit ich weiß gibt es da ein Buch vom Oculum-Verlag (Astrofotografie in 5 Schritten), welches dieses Thema auch behandelt, hab's leider aber selbst nicht und kann daher nichts dazu sagen.

Hallo Arne,

ich habe mal auf folgender Seite einen kleinen Überblick über die aktuelle deutschsprachige Literatur zur chemischen Astrofotografie und hier einen Überblick über die CCD-Astrofotografie zusammengetragen. Genauere Beschreibungen habe ich noch zu "Astrofotografie für Einsteiger" von Klaus-Peter Schröder und "Astrofotografie in 5 Schritten" von Axel Martin .

Für Einsteiger als äußerst empfehlenswert halte ich "Praxishandbuch Astrofotografie - eine Anleitung für Hobbyastronomen". Primär geht es um die chemische Fotografie, aber die digitale Bildverarbeitung und ein ganz klein wenig CCD wird auch behandelt.

Möchtest Du Dich intensiver mit der Astrofotografie beschäftigen und hast bereits erste Erfahrungen gesammelt, ist das "Handbuch der Astrofotografie" von Bernd Koch eine ideale Ergänzung. Hier geht es auch vor allem um chemische Fotografie, aber sehr detailiert!

Sehr gut zum Thema CCD (auch Webcam) ist das Buch "CCD-Astronomie in fünf Schritten" von Axel Martin und Karolin Kleemann-Böker. Es ist erst im Mai erschienen, und daher sehr aktuell.

Clear Skies,
Stefan

Hallo!

Ich möchte mich erstmal für die guten Tips bedanken! Ich war das Wochenende über nicht im Netz und bin jetzt etwas erschlagen von der Fülle der Empfehlungen. Ich werd mich aber auf jedenfall "durcharbeiten". Also nochmals Danke für die vielen Tips!

MFG
Arne

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben