Literaturtips Astrononie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

karsten68

Neues Mitglied
Hallo,
kann mir jemand Bücher über das Thema Astronomie/Kosmolgie
empfehlen. Ich habe das Buch "Astronomie Die kosmische Perspektive" aus dem Pearson Studium durch gearbeitet und Lust auf mehr bekommen. Gibt es Literatur die darauf aufbaut, oder
kennt ihr Bücher die darüber hinaus etwas weiter in die Tiefe gehen. Bei Themen wie Bausteine des Universums oder Galaxienentwicklung...
Deutsche Titel werden wegen des leichteren Verstehens bevorzugt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man sollte vielleicht hinzufügen, dass der "Abriss der Astronomie" aufgrund seiner etwas speziellen Machart vielleicht nicht für jeden etwas ist.
Grundsätzlich aber ein gutes Buch, auch wenn es nicht ganz zu der erwähnten Schwerpunktsetzung passt.

Hallo!
Ich habe alle Bücher von Hawking gelesen, weitere über Gravitation, Relativität und Kosmologie. Das spannenste Buch überhaupt ist aber:
Alexander Unzicker - Auf dem Holzweg durchs Universum erschienen im Hanser Verlag.
Es wird sich kritisch zur aktuellen Hochenergie- und Teilchen-Physik, sowie weiteren Hirngespinsten wie Quarks, Strings, Extradimensionen usw geäußert. Danach will man keine Standardbücher über den ganzen Quatsch mehr lesen, sondern geht mit offenen Augen durch die Welt. Sehr zu empfehlen.

Ich kann dir die Lektüre von Prof. Lesch empfehlen wie zum Beispiel:
- Sternstunden des Universums
- Kosmologie für Fußgänger

Oder Heinz Oberhummer (Science Buster)
- Kann das alles Zufall sein?

Aber mit dem Studienbuch bist ja eigentlich schon bestens informiert :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben