Littlefoot selbstbau

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 2504
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 2504

Moin,

zufälligerweise gibt es derzeit auch einen anderen Littlefoot-Thread, ich wollte jedoch einen neuen Starten, da es bei mir um einen anderen Hintergrund geht -- verschiebt den Thread bitte, wenn ihr meint, einen neuen zu erstellen sei sinnfrei.

Also, auf gehts:

Gestern sind bei mir die gebraucht gekauften MT1-Motoren eingetroffen, ich bin nun erstmal pleite, dennoch möchte ich mir gedanken um die Steuerung machen, die sie irgendwann fahren soll.

http://img135.imagevenue.com/img.php?loc=loc260&image=e150a_dcp_0005.jpg

Ich dachte spontan an die Littlefoot, da diese für 130€ als Selbstbausatz zu erhalten ist, doch habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass die Littlefoot doch um einiges teurer Wird:

- 130 € Selbstbausatz
- 2xMotorkabel
- Batteriepack
- Freischaltcodes
- Computerkabel

Da werde ich sicherlich auf über 200€ kommen, lohnt sich der Kauf dennoch? Ich benötige kein Goto, nur eine gute Steuerung die PEC-fähig ist.
Vorallem, ist die Lötarbeit zu schaffen? Ich habe lediglich Erfahrung im Löten von Loch- (bzw 'Experimentier-') Platinen, welche ja durch die größeren Abstände leichter zu löten sind als geätzte Platinen.

Meint ihr die Littlefoot ist die richtige Steuerung oder sollte ich auf anderes zugreifen? (Ich käme zB günstig an eine Vixen DD1)

Grüße,

Raphael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Raphael,
so ist das bei jedem Hobby, wenn man Blut geleckt hat ... beginnt das Geldsaugen.
Also mit dem Löten, das bekommst du sicher hin, wenn Du schon einmal Lochraster gelötet hast. Die LF kann Goto mit 40x, aber man muß es ja nicht immer nutzen. Sicher benötigst Du auch einen PC um GOTO zu nutzen. Oder du besorgst Dir bei ebay für 20 € einen Palm PDA (ich habe den M105)und das kostenlose Planetarium programm und schon kannst Du ohne PC sternkartengenau guiden und touren.
Überleg Dir den Kauf gut .. 2x gekauft ist sicher teuerer.
Gruss
Karl Heinz

Hallo Mathias,
Du nimmst den standarmäßigen PALM (mit serieller Schnittstelle)und verbindest ihn über ein serielles Kabel mit dem LittleFoot (Steckerbelegung LF siehe Anschlußplan auf Rajiva´s homepage). Nun benötigst Du noch das Programm PLANETARIUM was Du auf der PALM page (z.B. Pdassi) kostenlos herunterladen kannst (deutsche und englische Version). Ebenfalls dort gibt es den LX200-Treiber für den Palm und Datenbanken mit zig-tausend Objekten zum runterladen. Nach der Installation kannst du über den Palmbildschirm die Objekte deiner Wahl anfahren.
Am besten Du lädst Dir die Bedienungsanleitung des Programms mal runter und schaust es Dir in Ruhe an. Es ist wirklich simpel und funktioniert!
Gruss
Karl Heinz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben