Guten Tag,
hier möchte ich euch meine neue Auswertesoftware zeigen. Vielen Dank an Stefanie für die Unterstützung. Besonders dein Interesse daran hat dazu geführt, dass das Projekt endlich mal fertig wurde.
Das Programm nutzt die sogenannte künstliche Intelligenz.
Diese Technik ist ein großer Fortschritt. Toll ist, dass Störungen nun relativ einfach detektiert werden können. Früher musste jede Art von Störung klein-klein weg-programmiert werden. Nun trainiert man mit einem neuen Typ von Störung einfach ein neues Modell. Die Qualität des Ergebnisses hängt nur noch vom Aufwand ab, den man beim Training treibt.
Das Programm detektiert auch deutlich mehr Echos als die alte Version, da das Verfahren wie ein Beobachter das Signal analysiert und kein Threshold mehr genutzt wird. Gestern waren es fast 1200 und heute bis 6:45 h UT ~500 Echos. Beim darstellen habe ich einen Offset von den Flächen subtrahiert. Die Punkte, die unter der Basislinie liegen, werden hier auf der Basislinie geplottet.
Die roten Punkte sind die Störungen.
Starlinks sind blau.
Gelbe Punkte (UFOs) sind halbe Starlinks am Rand, die sich als Meteor reinmogeln wollen. Sie werden an ihrer Dopplershift erkannt. Ich werde sie aber noch extra kennzeichnen (labeln), damit sie erkannt werden. Auch besonders große Echos müssen noch gelabelt werden. Sonst denkt das Programm, es sei eine Störung.
Die lila Spur zeigt den Noise-Floor.
Einen schönen Tag wünsche ich euch,
viele Grüße
Wilhelm