Moin,
totgeglaubte leben länger,
ja, ich habe mich lange nicht gemeldet, aber ich bin noch aktiv und die Weihnachtszeit hat mir auch wieder Zeit beschert
So hier nun die Auswertung meiner Geminidenbeobachtung.
Hätte es ja in den Faden des letzten Jahres eingestellt. wo es auch hingehört, aber irgend ein Scherzbold hat den schon mal gesperrt für neue Posts, deswege hier:
Was liegt der folgenden Analyse zu Grunde. Genutzt wurden die Echos, die wiederum per Hand ausgezählt wurden, vom 11.12. 17.00 UT bis 16.12. 10.00 UT. In der Zeit zwischen 17.00 und 10.00 befindet sich der Radiant unter dem Horizont.
Von den gezählten Ereignissen wurde der sporadische Hintergrund abgezogen. Dazu dienten die 2020 ermittelten Daten (siehe meteoros
24 (2021), S. 27-29). Weiterhin wurde die übliche Korrektur für die Radianthöhe mit 1/sin hR angebracht.
Abb. 1: Verlauf der Geminidenaktivität 12.-16.12.2023 aus Radiobeobachtungen (blaue Rauten) im Vergleich zur visuellen Rate der IMO (rote Quadrate), Datenstand 1.1.2024, www.imo.net
Was fällt bei der näheren Betrachtung des Verlaufs auf. Das Maximum fand zu einem Zeitpunkt statt, wo der Radiant unter oder nur knapp über dem Horizont stand wodurch keine oder nur sehr ungenaue Raten auf Grund der hohen Zenitkorrektur ermittelt werden konnten. Auffallend ist weiterhin der Dip in den Radiodaten, der auch schon 2020 und den darauffolgenden Jahren beobachtet wurde. Dieser findet zwischen 2:00 und 3:00 statt und ist auch an den anderen Tagen deutlich zu sehen. Dabei handelt es sich um einen geometrischen Effekt. Um diese Zeit steht der Radiant in Richtung Emitter, also eine Art Oppositionseffekt. Eine frühere Analyse bestätigt diese Vermutung, da der Dip in Wien entsprechend früher und in Frankreich später aufgetreten ist. Die genauen Hintergründe mögen andere erklären. In Anbetracht der unterschiedlichen Beobachtungsmethodik und der unterschiedlichen Teilchenpopulationen, die visuell und per Radio beobachtet werden, ist die Übereinstimmung der Ergebnisse zufriedenstellend.
Grüße und noch alles Gute für 2024
Ulrich