Live Beobachtungen GRAVES 7. Teil ab 1.1.2026

Moin,
Meteortechnisch wars recht ruhig. Lange Strecken nur
Kleinstkram unter - 100 dB.
Um 00:50 UTC allerdings ein schöner Kracher.
150 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und fünf darüber.
Schönes Wochenende
LG Eberhard
PS: Letzte Nacht um unser Trockenloch herum viele Gewitter.
Bei uns allerdings nur die "Light-Show" und die üblichen
3-Tropfen Regen.
Muss jetzt mit der Giesskanne aktiv werden
 

Anhänge

  • screenshot 06-20-2026-005034.jpg
    screenshot 06-20-2026-005034.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 17
  • screenshot 06-20-2026-022607.jpg
    screenshot 06-20-2026-022607.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 6
  • screenshot 06-20-2026-031008.jpg
    screenshot 06-20-2026-031008.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 5
Hi, spiele etwas mit SDRConnect rum und finde das funktioniert ganz gut! Es ist auch relativ viel zu beobachten. LG Rigo
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2026-06-20 15-02-41.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-20 15-02-41.png
    1,2 MB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto vom 2026-06-20 15-44-26.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-20 15-44-26.png
    968,9 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto vom 2026-06-20 15-48-50.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-20 15-48-50.png
    1,4 MB · Aufrufe: 12
  • Bildschirmfoto vom 2026-06-20 16-33-55.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-20 16-33-55.png
    1.023,9 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto vom 2026-06-20 16-41-42.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-20 16-41-42.png
    940,2 KB · Aufrufe: 11
Moin,
ab 04 UTC heute Morgen deutlicher Anstieg...aber keine Kracher.
Ein Prachtraucher um 05:45.
210 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
LG Eberhard
PS: Jetzt ist Sommersonnenwende....das erste halbe Jahr ist nur so an
mir vorbeigeflogen....grausam....
 

Anhänge

  • screenshot 06-21-2026-044600.jpg
    screenshot 06-21-2026-044600.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 10
  • screenshot 06-21-2026-045230.jpg
    screenshot 06-21-2026-045230.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 8
  • screenshot 06-21-2026-050000.jpg
    screenshot 06-21-2026-050000.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 5
  • screenshot 06-21-2026-052101.jpg
    screenshot 06-21-2026-052101.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 9
  • screenshot 06-21-2026-054532.jpg
    screenshot 06-21-2026-054532.jpg
    159,3 KB · Aufrufe: 7
Ahoi, der Tagesstrom ebbt langsam ab, aber ein paar gibts noch. Ich hatte um 11:36 Küchenzeit einen Pfeifer, der aber wie es scheint, Probleme mit der Prostata hatte. Dieses pulsieren kann ich mir nicht erklären. Kann mir einer von Euch da einen Tipp geben? LG Rigo
 

Anhänge

  • 526.jpg
    526.jpg
    278,7 KB · Aufrufe: 9
  • Bildschirmfoto vom 2026-06-22 11-36-46.png
    Bildschirmfoto vom 2026-06-22 11-36-46.png
    556,8 KB · Aufrufe: 8
Hallo Rigo,
nach meinen Erkenntnissen handelt es sich um Interferenzen.

Es gibt zwei Arten von Pulsierungen:
Das Kopfecho in meinem 3D-Bild zeigt die erste Art von Pulsierungen. Sie entstehen, wenn der Meteoroid beim Verglühen z.B. in 2 Teile zerbricht. Die Bruchstücke driften nun auseinander und jeder für sich reflektiert die Radarwellen. Je nach Phasenlage der beiden Wellen addieren oder subtrahieren sich die Wellen.

Die zweite Art entsteht, wenn der Glitch, der beim Umschalten der Antennen entsteht, zeitlich mit dem Kopfecho zusammenfällt. Das ist wohl bei dir der Fall. Dafür habe ich auch ein Beispiel angehängt.

In dem 2D/3D-Bild habe ich die Glitches gekennzeichnet. Man sieht deutlich, dass sie nicht mit dem Kopfecho zusammenfallen. Um dies sicherzustellen, nehme ich nun immer 2D und 3D parallel auf.

Meine Anlage ist bis zu den Perseiden aus...
Viele Grüße
Wilhelm
 

Anhänge

  • 22  2 55 -  1  6 2026.jpg
    22 2 55 - 1 6 2026.jpg
    465 KB · Aufrufe: 7
  • mGRAVES-LogPer_250812032319.jpg
    mGRAVES-LogPer_250812032319.jpg
    525,1 KB · Aufrufe: 9
Moin,
ne kräftige Schippe Klein- und Kleinstkram - aber keine Kracher.
230 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und acht darüber.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 06-24-2026-034604.jpg
    screenshot 06-24-2026-034604.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 5
  • screenshot 06-24-2026-040534.jpg
    screenshot 06-24-2026-040534.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 2
Moin,
es gab mal wieder was fürs Auge.
- 60 dB um 22:06 UTC und um 03:45 flog der Kopf über den gesamten
Bildschirm.... :love:
185 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und 11 darüber.
LG Eberhard
 

Anhänge

  • screenshot 06-24-2026-220608.jpg
    screenshot 06-24-2026-220608.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 4
  • screenshot 06-24-2026-232711.jpg
    screenshot 06-24-2026-232711.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 5
  • screenshot 06-25-2026-034519.jpg
    screenshot 06-25-2026-034519.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 6
Moin,
mal wieder nur Kleinkram.
195 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und sieben darüber.
LG Eberhard
PS: Mal was Funktechnisches....Es ist ja E-Sporadic Saison.
Gestern, am frühen Nachmittag, konnte ich mit mageren 35 W und einer 8 Element Yagi in FT 8
Griechenland und Malta auf 144 MHz arbeiten...jeweils rund 1.600 km....:love:
 

Anhänge

  • screenshot 06-26-2026-020334.jpg
    screenshot 06-26-2026-020334.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 2
Moin,
viel Kleinkram - aber fast nix zum Vorzeigen dabei.
210 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und vier darüber.
Schönes Wochenende
LG Eberhard
PS: Bei uns hier gestern Nachmittag 41 Grad....:pluto::pluto::pluto:
 

Anhänge

  • screenshot 06-26-2026-210922.jpg
    screenshot 06-26-2026-210922.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 0
  • screenshot 06-26-2026-231226.jpg
    screenshot 06-26-2026-231226.jpg
    153,4 KB · Aufrufe: 0
  • screenshot 06-27-2026-042405.jpg
    screenshot 06-27-2026-042405.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 1
Moin,
erst am frühen Morgen gab es drei magere Vorzeiger, der Rest war Kleinkram.
190 Ereignisse zw. -100 und -80 dB und vier darüber.
LG Eberhard
PS: Gestern wieder 41 Grad.....mal schaun, was uns heute erwartet....
 

Anhänge

  • screenshot 06-28-2026-044216.jpg
    screenshot 06-28-2026-044216.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 0
  • screenshot 06-28-2026-050717.jpg
    screenshot 06-28-2026-050717.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 0
  • screenshot 06-28-2026-060448.jpg
    screenshot 06-28-2026-060448.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 0
Zurück
Oben