Live Stacking in CCDciel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

defox42

Aktives Mitglied
Guten Abend,

vom Look and Feel ist mit CCDciel sehr sympathisch.
Das Live-Stacking wirkt mir sehr einfach, dass die Bilder einfach übereinander gelegt werden.
Geht das ohne Guiding? Bei mir gibt es nach einer Minute immer Striche und es wird unscharf.
Habe ich ggf was übersehen?

Viele Grüße,
Dennis

Hallo Dennis,

wenn Du unter Linux arbeitest, ist CCDciel das einzige Programm neben AstroDMX mit dem Live-Stacking geht.
Das Live-Stacking ist tatsächlich recht "einfach" gehalten.
Die Möglichkeiten im Histogramm sind recht spartanisch.
Plate-Solving funktioniert gut.
Auch die Zusammenarbeit mit Skychart (ehemals CdC) ist auch bestens.

Es gibt noch andere Möglichkeiten EAA unter Linux zu betreiben. Habe ich aber jetzt nicht so im Kopf.

Bist Du mit Windows unterwegs dann wird kein Weg an SharpCap vorbeiführen.
Auch die 15,-€ im Jahr sind gut investiert.

EAA/Live-Stacking ist m.E. am besten mit SharpCap zu bewerkstelligen.

Guten Morgen,

vielleicht kann mir doch noch wer einen Tipp geben:
Was mit meiner Nexstar nicht klappt, ist Plate-solve und dann das gesuchte Objekt zentrieren.
Ich finde da nix in der Doku, muß ich das vorher kalibrieren, geht das noch mit Guiding bzw. über den Guiding-Port.
Was geht ist anfahren, Lösen, feststellen ist nicht in der Mitte und dann hört es auf. Hat da jemand eine Idee, wo der Fehler sein kann?
Mir fehlt eine Einstellung, dass ich der Software sage, in welcher Richtung die Kamera guckt und sie weiß, wohin sie schwenken soll - oder denke ich falsch?

Viele Grüße,
Dennis

Moin,

Platesolve - Montierung synchronisieren - Goto, das müßte doch gehen. Arbeitest Du Alt/Az? Dann fällt das "Einnorden" ja weg. Und anstelle eines Star-Alignments kannst Du den PlateSolve verwenden. So geht das auf jeden Fall bei SkyWatcher, das müßte aber bei Celestron genau so gehen, ist ja dem Grunde nach das gleiche.

CS
Jörg

Guten Morgen Jörg,

Ja, Alt-Az - das Übertragen der Koordinaten klappt nicht - weiß nicht, ob die alte Montierung das ggf. nicht kann. Weil dann wäre es ja ein Kinderspiel…
Aktuell braucht die Montierung ein Alingment, bevor sie irgendwas macht. Aber auch das geht schnell - Platesolve wäre halt besser.
Auf der anderen Seite: Ich glaube, es geht auch so. Vorteil von jetzt: Nur ein Kabel am Teleskop, nach dem ich schauen muss.
Viele Grüße,
Dennis

Hallo Dennis,

Und anstelle eines Star-Alignments kannst Du den PlateSolve verwenden. So geht das auf jeden Fall bei SkyWatcher, das müßte aber bei Celestron genau so gehen, ist ja dem Grunde nach das gleiche.
Habe ich so noch nicht ausprobiert :unsure:, bin da wohl noch der üblichen Routine verhaftet.

Ich führe mit meiner Alt/AZ erst das übliche Prozedere durch.
Aufstellen, blablabla... dann das Alignment.
INDI-Server starten (Programm indistarter), alles verbinden,
07_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

dann CCDciel starten, welches automatisch, wenn man es eingestellt hat, Skychart startet.
01_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

In Skychart die Montierung verbinden
02_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

Skychart sollte anzeigen wohin Dein Teleskop "schaut". Bei mir halt das letzte Alignment-Objekt.
Bei mir klappt das gut, außer ich habe beim Alignment geschlappt.

In CCDciel sollte in den Einstellungen noch die Brennweite des Teleskop eingestellt werden.
03_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

Ebenso muss auch ASTAP samt seiner Daten installiert sein.
04_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

Dann halt über Skychart das gewünschte Objekt anfahren.
Wenn alles glatt läuft sollte das Objekt im CCDciel-Fenster zu sehen sein.
Dann halt Plate-Solven.
05_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

Dann kommt allerdings, für mich, der Schwachpunkt von CCDciel.
Die "etwas knappen" Einstellmöglichkeiten für EAA.
06_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

Oder die Variante von Jörg / @Optikus .
Als weitere Variante gäbe es da noch, mit finanziellem Aufwand ;), das Auto-Alignment Modul von Celestron.

Anhänge

• 08_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png
    08_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png
    27,2 KB · Aufrufe: 67
Moin,

skychart fehlt mir noch, klingt gut. Ansonsten ist der Prozess ähnlich.
Ich werde das synchronisieren noch mal trocken probieren, müßte ja auch mit alten Bildern gehen.
Hat auch lange gedauert zu merken, dass ich die Handbox in eine andere Buchse stecken muss, dass die Kommunikation mit der Montierung sicher geht.…
Vielleicht kann die Montierung aber auch keine Werte empfangen.
Viele Grüße,
Dennis

Skychart und CCDciel spielen halt gut zusammen und INDI läuft für mich stabiler als ASCOM unter Windows.
Wenn da nicht SharpCap wäre ;).

Liegt natürlich im Rahmen des Möglichen.
Ich bin immer davon ausgegangen das die Montierung wissen muss wo sie steht, damit GoTo und Nachführung funktionieren.
Widerspricht aber dem Verfahren Plate-Solven :unsure:.
- Das ganze Geraffel aufstellen, ohne Alignment,
- Teleskop auf einen Himmelsbereich fahren,
- plate-solven, Erkennung des Himmelsbereich,
- Daten werden an die Montierung übermittelt, hoffentlich. Da ist es erst mal egal ob es automatisch geht oder ich es anschubsen muss, z.B. über Skychart.
08_CCDciel_Bildschirmfoto_2023-03-04_10-44-36.png

Somit weiß die Montierung wo sie steht und GoTo und Nachführung sollten ordentlich arbeiten.
So ist mir das immer mal wieder durch den Kopf gegangen, aber warum ich das noch nie ausprobiert habe :unsure:... ... ...

Hi Mathias

Somit weiß die Montierung wo sie steht und GoTo und Nachführung sollten ordentlich arbeiten.
So ist mir das immer mal wieder durch den Kopf gegangen, aber warum ich das noch nie ausprobiert habe :unsure:... ... ...
mM geht das. Zumindestens habe ich das bei meiner AZ-GTi schon so gemacht und mir das Alignment "gespart".

Inzwischen mache ich das Alignment mit der Montierung wieder. Ist ja keine grosse Sache und ich habe halt das Gefühl, dass die AZ-GTi nach dem eigenen Alignment besser nachführt weil wahrscheinlich nur bei PS kein gutes Alignment Modell aufgebaut wird.

Das Alignment mache ich übrigens schon komplett remote am PC. Man kann ja dabei auch schon das PS machen und dann mit der Karte positionieren.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

Inzwischen mache ich das Alignment mit der Montierung wieder. Ist ja keine grosse Sache und ich habe halt das Gefühl, dass die AZ-GTi nach dem eigenen Alignment besser nachführt weil wahrscheinlich nur bei PS kein gutes Alignment Modell aufgebaut wird.
nee, eine große Sache ist das nicht.
Bei meiner iOptron ist das recht zügig erledigt.
Plate-Solve dann ab und an, um das Objekt zentriert zu halten. Funktioniert für meine Bedürfnisse gut.

Habe gelegentlich auch das Geffühl, unabhängig von INDI oder ASCOM, das die interne Software der Montierungen nicht immer sauber mit den externen Software auf PC, SmartPhone, Tablet, ... ... ... nicht so harmoniert wie man es sich gern vorstellen würde.
Da ist Plat-Solven eine gute Sache, um diese Diskrepanzen zu kompensieren.
M.E. müssen die Hersteller da noch a weng ;) dran feilen.

Das Alignment mache ich übrigens schon komplett remote am PC. Man kann ja dabei auch schon das PS machen und dann mit der Karte positionieren.
Das werde ich dann auch mal angehen wenn meine iOptron aus der Reparatur ist. (Nein jetzt nicht fragen was passiert ist. Nur eigene Doofheit mit katastrophalen Folgen.)
Da stell ich jetzt mal eine Offtopic-Frage.
Du hast die AZGTi.
Ich liebäugle, falls meine iOptron unretbar ist :eek:, mit dem Nachfolger ATGTiX.
Da drauf dann einen 130/650 PDS Newton von Skywatcher für EAA, oder den vorhandenen 150/750 PDS Skywatcher, da bin ich aber nicht so sicher ob der ordentlich getragen wird :unsure:.
Habe jetzt unterschiedliches gelesen, meist positiv und würde auch noch in den Geldbeutel passen. Muss der Motorfokus halt noch was warten.
Kannst Du erhellendes dazu sagen, gern auch per "Unterhaltung", um den Thread nicht zu zerschießen.

Das werde ich dann auch mal angehen wenn meine iOptron aus der Reparatur ist. (Nein jetzt nicht fragen was passiert ist. Nur eigene Doofheit mit katastrophalen Folgen.)
Da stell ich jetzt mal eine Offtopic-Frage.
Du hast die AZGTi.
Ich liebäugle, falls meine iOptron unretbar ist :eek:, mit dem Nachfolger ATGTiX.
Da drauf dann einen 130/650 PDS Newton von Skywatcher für EAA, oder den vorhandenen 150/750 PDS Skywatcher, da bin ich aber nicht so sicher ob der ordentlich getragen wird :unsure:.
Habe jetzt unterschiedliches gelesen, meist positiv und würde auch noch in den Geldbeutel passen. Muss der Motorfokus halt noch was warten.
Kannst Du erhellendes dazu sagen, gern auch per "Unterhaltung", um den Thread nicht zu zerschießen.
also kurz meine Ansicht/Erfahrung zur AZ-GTi:

Das ist natürlich eine (sehr) günstige Montierung. Damit ist manches nicht ganz so stark und gross ausgelegt.
Die Elektronik und SW (sowieso gleiche Firmware) entspricht mM ziemlich sicher den der anderen günstigen Skywatcher Montierungen, also auch der AZ-GTiX.
Die Mechanik ist sicherlich auch sehr ähnlich den anderen Montierungen, aber ich denke das ist einer der Unterschiede, die AZ-GTiX hat wahrscheinlich eine bisschen bessere, stabilere Mechanik.

Die AZ-GTi und sicher erst recht die AZ-GTiX ist überraschend tragfähig. Ich habe sie mit meinem Newton 150/750 und sogar mit meinem Meade SC 8 Zoll erfolgreich benutzt. Es gab keine Probleme. Natürlich mache ich nur Kurzbelichtungen im Az/Alt-Modus ohne Guiding (das ist mM sowieso die Zukunft der standard Astrofotografie).
Manchmal ist die Nachführung im Az/Alt-Modus nicht so gut, dann gibt es eine relativ grosse Drift. Weiss nicht genau woran es liegt. Kann einfach an der aktuellen Position liegen oder auch dass das Alignment schlecht ist. Muss man halt immer mal wieder manuell korrigieren oder ein Recenter durchführen.

Die AZ-GTi ist mM aufgrund des Preises und da sie sogar EQ-Modus und volles GoTo und ASCOM Computer Steuerung kann, konkurrenzlos. Ich sage ja immer, da muss man keinen reinen Tracker mehr kaufen, der ist nicht viel billiger. Wobei sie gegenüber früher, 400€ mit Stativ, jetzt 500€ leider ganz schön teuer geworden ist.

Die AZ-GTiX ist ca. 100€ teurer. Hat die gleiche Funktionalität aber ist mechanisch wohl stabiler.
Aber kann man bei der auch die Skywatcher Polwiege für EQ-Modus benutzen? Die Basis sieht anders aus. Geht eventuell nicht.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

geht aber wohl auch. Ich betrachte die Teile als Alt/Az-Tracker, dann passt auch die Genauigkeit und Performance. Was mir gefällt: Servomotoren statt Stepper, daher sind sie relativ leise.

Ich muss Mal in mich gehen, die Teile interessieren mich irgendwie.

CS Jörg

Hallo Peter,
hallo Jörg,

Ich muss Mal in mich gehen, die Teile interessieren mich irgendwie.
deshalb meine Offtopic-Frage ;).

Deshalb besten Dank an Dich Peter für Deine ausführlichen Informationen.
Was mich freudig überrascht hat, das Du Deinen SC 8" erfolgreich auf dem Vorgänger betrieben hast und ebenso Deinen 150/750 Newton. Die habe ich ausgeschlossen darauf zu nutzen, aber so... :y:.
EQ-Modus brauche ich nicht. Alt/AZ reicht mir für EAA.

Auch wenn die AZ-GTiX ihr Geld kostet, kein Vergleich zur eventuellen Neuanschaffung meiner iOptron AZ Pro. Das Teil kostet mittlerweile knapp unter 2K € :eek:.
War damals bei meiner Anschaffung schon recht teuer. Mit Verlängerungssäule knappe 1400,- €.

Aber jetzt erst mal abwarten was bei meiner iOptron rauskommt :unsure:.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben